Hallo zusammen,
wir haben aktuell das Problem das unsere Heizkörper bei einer bestimmten Einstellung
am Thermostat ein klackendes Geräusch von sich geben.
Das passiert bei allen Heizkörper bei ca. 2, manchmal auch etwas mehr oder weniger, aber nie bei 1 oder 3.
Außerdem passiert es ausschließlich abends oder nachts und nie tagsüber.
Wird das Thermostat gedreht verändert sich das Geräusch, bis es verschwindet.
Lässt man das Thermostat in der Einstellung verwindet das Geräusch nach ca. 5 Minuten.
Während dieser Zeit wird der Heizkörper auch nicht richtig warm, selbst wenn man das Thermostat ganz aufdreht und das Geräusch verschwindet.
Das Problem kann manchmal gelöst werden wenn die Heizung einfach aus- und wieder angeschaltet wird.
Dann wird der Heizkörper sofort warm und das Geräusch ist weg.
Das funktioniert aber auch nicht immer
Das Verhalten tritt seit der Sanierung der Rohleitungen und Heizkörper auf. Also seit wir die Heizung wieder angeschaltet haben nachdem sie ca. 1,5 Jahre aus war.
Ob es schon vorher auftrat kann ich leider nicht sagen.
Die Heizkörper wurden bereits entlüftet und ich habe geprüft ob Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind.
Da ist alles ok.
Unser Heizungsbauer weiß leider auch nicht weiter, deswegen hoffe ich auf das Know-How dieser Community.
Viele Grüße
Benedikt
In dem einen Fall bei dem ich wirklich feststellen konnte das der Rücklauf wärmer, wurde der Speicher gerade beheizt.
Wenn die Speicherladepumpe das Problem wäre müsste aber dann auch der Rücklauf direkt an der Heizung warm/wärmer sein wenn ich das richtig verstehe.
Bei mir ist nur der Rücklauf der Bodenheizung bzw. der Heizkörper warm und an der Heizung selbst ist es kühler. Also dann is es vermutlich eher das die Pumpe der Bodenheizung dazwischen funkt und eine Schwerkraftbremse helfen könnte.
Ich werde das mal unserem Heizungsbauer vorschlagen und dann mal schauen was passiert.
Nein, die Heizung muss deswegen nicht mit warm werden. Du wirst ja sicherlich noch ein paar Rohrmeter zwischen den Heizkörpern und dem Speicher haben. So, dass hier zuerst die Rohrmeter erstmal durchflossen werden müssen.