abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200w Störung EE kurioser Fehler

Ich muss euch hier über meine Erfahrung mit dem Fehler EE bei meiner Vitodens 200 berichten, da die Lösung fast schon banal ist.

 

Ich war im Urlaub und die Heizung zwei Wochen im Abschaltbetrieb.

Wollte sie einen Tag vor Rückkunft über die App wieder starten und bekam direkt den Fehler EE - keine Flammbildung.

Zuhause auf die Fehlersuche gemacht und erstmal nichts finden können.

Nachdem ich ein bisschen über den Fehler recherchiert habe, war ich der Meinung, dass es an Zünd- oder Ionisationselektrode leigen muss. Diese habe ich dann ausgebaut und gereinigt. An der Ionisations-elektrode war vorne so ein Knuppel dran, der mir dann abgebrochen ist. Naja, die is wohl jetzt hin, dachte ich mir. Und sowieso gehört nach 10 Jahren mal eine Wartung gemacht und den Wartungsset mit beiden Elektroden bestellt. Brenner aufgeschraubt, gereinigt (zu 1/4 mit Dreck und Resten der Isolation gefüllt) und die Elektroden ersetzt. Heizung wieder eingeschalten und immer noch Fehler EE. Alles mögliche durch-probiert, aber einfach an der Zündelektrode keinen Funken gehabt. War schon dran ein neues Zündmodul zu bestellen. Dann nochmal mit einem Multimeter am Zündgerät und an den Steckern gemessen, keine Spannung. Dann kam ich auf die Idee, mal direkt an der Steuerung zu messen. Die Abdeckung abgenommen und an den Stecker der Leitung gefasst, die zum Zündgerät geht und siehe da, der war locker. Er hat im Prinzip nur noch auf dem Anschluss gelegen. Das war der Fehler!!!

 

Es war vor Jahren mal ein Heizungsbauer da, weil die Heizung nicht anspringen wollte (war aber Gasproblem) und der hat das wohl verursacht. Ist jetzt auch jahrelang gut gegangen, nur jetzt halt nicht mehr.

 

Nur gut, dass ich den Fehler selbst gefunden habe. Wenn ich nen Monteur hätte kommen lassen, der hätte nen halben Tag Fehler gesucht und ich ein Vermögen gezahlt.

 

Habe jetzt eine frisch gewartete Heizung die wieder sehr gut läuft.

14 ANTWORTEN 14

Hast wenigstens noch eine Abgasprüfung gemacht ? Das gehört bei einer Wartung einfach dazu.

Ansonsten kann ich hier nur den Kopf schütteln. Ein Wartungsstau, beschädigter Dämmkörper, aber Schuld ist dann ein HB, welcher vor Jahren mal vor Ort war.

 

Mag ja sogar sein, dass an dem Stecker der frühere HB Schuld ist. Aber:

 

Habe jetzt eine frisch gewartete Heizung die wieder sehr gut läuft.

 

ist wohl ein Trugschluss. Das Wichtigste an den jährlichen Wartungen ist das frei machen des

WT- Spaltes. Es könnte jedoch auch sein, dass sich das ausgleicht: Wenn er nach 15 - 20 Jahren

zugesetzt ist, würde die Rep. (Austausch WT) ca. um 2000 EUR kosten. Je nach HB hast du das

dann an den Wartungskosten gespart. 😉

 

Gruß

Fiedel

Was ist der WT-Spalt?

Wärmetauscher?

Was muss da gemacht werden?

Die Spalten im Wärmetauscher sollten bei jeder Wartung( welche übrigens jährlich empfohlen wird) gründlich mit einem Spatel gereinigt werden. Es darf auch etwas Chemie verwendet werden. Anschließend gut nachspülen. Hierbei sieht man auch,ob man gut gereinigt hat,wenn das Wasser schnell abfließt. Da darf sich nichts stauen.

Die Abgasprüfung macht bei uns der Kaminkehrer.

War diese Jahr aber schon da und es war alles i.O.

Was soll sich nach Reinigen und dem Tausch der Elektroden groß ändern?

Daran merkt man,du bist ein Laie.

Willst du sagen die Werte verschlechtern sich durch das Reinigen und Wechseln der Elektroden?

Ich würde eher umgekehrt vermuten...

Und wenn mit dem Dreck noch alles i.O. war wird es das jetzt erst recht sein.

 

Den Dreck habe ich abgesaugt und der Kondensatablauf ist frei.

Zumindest kommt Kondensat raus, wenn die Heizung nach längerem Stillstand wieder anläuft.

 

Natürlich bin ich Laie aber mit Erfahrung im Maschinenbau und der Hydraulik.

Unsere Solaranlage auf dem Haupthaus habe ich auch selbst wieder gängig gemacht.

Und die Umwälzpumpen an der Heizung dort auch selbst gewechselt.

Warum soll man sowas nicht tun und immer einen Monteur holen, wenn die Garantie schon seit acht Jahren, oder länger, abgelaufen ist?

Zumal man dann für Ersatzteile den dreifachen Preis zahlt und die bei den Stunden kräftig hinlangen.

Mein Auto repariere ich teilweise auch selbst...

Defektes Ausdehnungsgefäß hatte ich an der Vitodens auch mal gewechselt...

Nur durch das Wechseln der Elektroden wird sich natürlich kaum was verändern. Allerdings umfasst die Wartung etwas mehr. So müssen die Zwischenräume am Wärmetauscher mit eben diesem Spatel richtig freigekratzt werden. Über die Zwischenräume können die Abgase den Brennraum verlassen und natürlich das Kondensat abfließen. Und hier dürfte jetzt auch klar sein,dass dies die Abgaswerte massiv beeinflusst. Außerdem.sollte hier die Brennermatrix auf Beschädigungen geprüft werden. Meist wird auch eine neue Brennerdichtung fällig.

Übrigens: Wenn der Schornsteinfeger mal irgendwann zu hohe Abgaswerte misst,muss ein zweiter Termin mit ihm vereinbart werden,welchen du erneut bezahlst. Man tut sich also nicht unbedingt einen Gefallen,eine Wartung selber durchzuführen. Es sei denn,man hat auch ein Abgasanalysegerät zu Hause. Zumindest ich würde auch wissen wollen,ob eine Wartung auch erfolgreich abgeschlossen wurde. Und für eine Firma ist es auch ein Nachweis,dass am Tag der Wartung alles in Ordnung war .

bezüglich MAG: hast auch den Vordruck angepasst ?

 

Brennerdichtung ist gewechselt.

War beim Wartungsset dabei.

Wäre aber meiner Ansicht nach nicht nötig gewesen.

Vordruck hab ich nichts gemacht, sollte man das?

Sie läuft wie vorher auch...

Naja,der Vordruck im MAG sollte der geodätischen Höhe der Anlage entsprechen( Höhenunterschied zwischen Kessel und höchstem Heizkörper). Allerdings soll er mind.0,8 bar betragen. Der Fülldruck.etwa 0.5 bar höher. Ansonsten kann es je nach Erwärmung zu Druckschwankungen kommen. Und das interne MAG dient nur dem Geräteschutz, kann aber nicht die ganze Anlage absichern. Der Inhalt ist hier zu klein. Demzufolge muss immer auch ein externes MAG installiert werden. Der Vordruck muss dann in beiden gleich sein.

Der Vordruck hat mit Anlieferungzustand gepasst.

War nicht der 1. Hydraulikspeicher den ich eingebaut habe.

Es geht aber schon knapp zu mit den Drücken.

Vorallem im Winter, wenn die Anlage gegen Frost kämpft und mit hohen Temperaturen arbeitet.

Deswegen war es auch kaputt gegangen....

Weil der Rentner hier im Sommer meinte, dass da zu wenig Druck drin sei und Wasser reingelassen hat.

Im Winter hat es irgendwann mal BOOM gemacht und der Druck war weg.

Frag mich warum der Heizungsbauer nicht bei der Installation ein externes MAG installiert hat.

Alles Profis...

^^^

Nicht mit den Drücken sondern mit dem Volumen

Es gibt immer ein paar,welche die Notwendigkeit eines MAGs unterschätzen . Und diese machen sich dann auch keine Gedanken,warum es unterschiedliche Grössen gibt.

Das sind dann meist auch diejenigen,welche dem Kunden eine überdimensionierte Therme einbauen,weil das Gerät ja modulieren kann.

Top-Lösungsautoren