abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200w Sanitärwasser Fühler

Hallo zusammen

In unserem, gerade gekauftem  Haus, haben wir eine Vitodens 200w wb2b aus dem Jahre 2008.

Habe einen Speicher für Sanitärwasser dazugestellt,welches vorher über einen Elektroboiler erhitzt wurde.

Habe einen passenden Temperaturfühler angeschlossen, funktioniert auch irgendwie,aber:

1.wie kann ich die Temperatur des Fühlers sehen , bzw codieren dass Ein Fühler vorhanden,glaube im Moment wird Warmwasser nach vorgegebener  Zeit produziert, möchte aber sobald Speichertemperatur absinkt, Warmwasser produzieren

2. In der codierung 00: ist eine 2 drinnen, ist das richtig so, verstehe nicht ganz was der Mischer A1 bzw M2 wäre

3. Wie kann ich codieren ,daß ich über ein Raumthermostatt, anstatt über Aussenfühler geheizt wird?

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und danke

Grüße

Alex

20231218_190107.jpg
20231218_190035.jpg
12 ANTWORTEN 12

Wir kennen ja den Aufbau deiner Anlage nicht, aber der Wert 2 unter Adresse 00 bedeutet, dass es nur einen Heizkreis ohne Mischer, aber mit Trinkwassererwärmung gibt. Nun ist die Frage, ob das so stimmt ?

Ob ein Speicherfühler vorhanden ist, muss man nicht codieren. Der wird, wie du gerade gesehen hast, automatisch erkannt. Würdest den Fühler von der Regelung abziehen, würde der Wert wieder auf 1 springen, denk ich mal.

Nun musst aber auch für das Warmwasser die Zeiten einstellen. Oder steht die WW-Erwärmung auf Automatik ? Dann würde die der Heizung folgen.

Die Hysterese ist bei einem Speicher meist auf 5K eingestellt. Soll heissen, fällt die SpeicherSoll um 5K, springt die WW-Erwärmung an. In dieser Zeit ist kein Heizbetrieb möglich. Die Hysterese kann unter Adresse 59 Ebene 2 geändert werden.

Beim Raumthermostat musst mal schreiben, welchen du hast.

Danke erst mal für die Antwort

Müsste ich nicht,wenn ich auf i drücke, die Temperatur des Fühlers sehen? Bei mir kommt nur Aussenfühlertemp und fertig

Thermostat eigentlich egal,möchte die Brücke entfernen und über ein Raumthermostat, welches den Kontakt schliesst,wenn gebraucht, die Heizung steuern

Du hast einen Kessel hergestellt für Italien?

Das mit der Schaltdifferenz vom Speicher stimmt nicht ganz. Die beträgt (Werkseinstellung) 2,5 k. Das bedeutet, kühlt der Speicher 2,5 Grad ab, wird wieder hoch geheizt. 2,5 Grad über der eingestellten Warmwassertemperatur wir die Speicherladung ausgeschalten.

Ziehst du den Fühler wieder ab, bekommst du eine Störmeldung Unterbrechung Speichersensor.

Die Codierung muss dann wieder auf 00:1 zurück gestellt werden.

Die Temperaturen kannst du per i Taste und den + bzw. - Tasten abfragen. 
1 ist der Außenfühler 

2 Vorlauf falls vorhanden 

3 ist der Kessel 

5 der Speicher

Deine Regelung ist witterungsgeführt und lässt sich nicht über ein Thermostat schalten.

Du kannst aber eine entsprechende Fernbedienung verwenden und in der Regelung den Raumeinfluß aktivieren.

Wobei eine witterungsgeführte Regelung eigentlich ausreicht.

Die Warmwasserbereitung fängt 30 Minuten vor der ersten Heizzeit an und endet mit der Ausschaltzeit der Heizung. Stellst du das Warmwasserprogramm auf "individuell" um, kannst du für jeden Tag bis zu 4 Schaltzeiten programmieren.

Ich wohne in Italien

Wie gesagt es zeigt mir mit iTaste nur die Aussenfühlertemperatur an,sonst nix

Da wo im Schaltplan Thermostat steht , ist ein Stück Kabel als Brücke drin, da geht kein Raumthermostat ? Nur witterungsgeführt?

Du müsstest aber mit den Plus/Minus- Tasten weiterblättern können. Und statt der Brücke müsstest einen Thermostat anschliessen,welcher als Öffner fungiert. Logischerweise musst den mit Kabel anschliessen.

Du musst mit der + Taste durch die Temperaturen durchblättern können.

Die Brücke an Stecker 96 meinst du? Dort kann eine Vitotrol 100 angeschlossen werden, die ist aber soweit ich weiß nur für die Regelung für den angehobenen Betrieb. Die witterungsgeführte Version ist aber eigentlich effektiver und besser. Raumregelung hat Nachteile. Ist der Raum, in dem der Raumregler hängt warm, werdne die anderen Räume nicht mehr warm. (bzw. man muss tricksen)

Durchblättern geht nicht, da ist nur Aussenfühlertemp, gestern vor dem Werksreset sah ich die fühlertemp

Ok,bevor noch öfter kommt:witterungsgeführt reicht oder witterungsgeführt ist besser...

Ich habe einen Heizkreisausgang an der Therme, welcher zu einem Kollektor im Haus führt, da kommt dann für jeden Heizkörper jeweils ein Stellmotor drauf, in jedem Raum kommt 1 Thermostat, welches dann den Stellmotor öffnet und dieser wieder die Therme regeln sollte

Ich brauch das auch so im Moment weil:

altes Haus

erst seit 1 Tag Heizung

alles neu verputzt ,gestrichen

teilweise neue Böden

Also möchte ich über die Raumthermostate mal richtig aifheozen das ganze, da geht nicht wirklich was witterungsgeführt,obwohl ich Raumtemperatur auf max(37) habe

Wieso hast du einen Reset gemacht? Auf was steht denn jetzt Adresse 00?

Wenn der Speicherfühler noch an der Regelung steckt, muss neben der Außentemperatur noch die Kesseltemperatur und die Speichertemperatur angezeigt werden.

Das hat auch nichts mit dem Reset zu tun.

Auf 2

• Steht aber nur noch Aussen

+taste hat geklemmt,passt jetzt wieder

Bleibt noch das mit Raumthermostat, oder bringts was die mindestvorlauftemp anzuheben um da mal paar Tage richtig Saft drauf zu haben?

Du könntest die Heizkurve auf 2.0 setzen.

Reset hab ich gemacht weil das Datum nicht stimmt,konnte aber trotzdem Datum nicht ändern

Geht dieser Kessel nicht mit einem Raumthermostat auf Klemme 96?

Top-Lösungsautoren