abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200w Fernbedienung WS / RS

Moin Community, @Fiedel ,

 

Fiedel hat bereits zwei ähnliche Fälle gelöst, daher direkte Grüße..;-).

Wir haben just ein Haus mit einer Vitodens 200, Bj. 2000 gekauft. Wurde regelmäßig gewartet, bedient den Heizkreis und Speicher, aber nicht besonders gut. Die Fernbedienung wurde im Zuge der Entrümpelung entsorgt, aber in der Config. abgeschaltet. Nun macht es den Eindruck, als weiß sie nicht wirklich, ob sie den Speicher oder den Heizkreis befeuern soll, taktet sehr kurz. Heizkreis an, ca. 20 Sekunden, Heizkreis aus. Speicher an, ca. 5 Sekunden Speicher aus, usw.

 

Ich habe alle Parameter aus Codierebene 1 und 2 ausgelesen und in die Wartungsanleitung geschrieben, siehe Bilder im Anhang. Sieht für mich erstmal ok aus, bis auf Parameter 102, Codierebene 2. stand auf 255!, habe ich auf 75 nach Anleitung geändert.

 

Die Fernbedienung (Küche) fehlt definitiv, siehe Foto, ist aber in Parameter 20 abgeschaltet.

 

Die Kessel Solltemperatur und Speicher Solltemperatur schwanken sehr stark bei jeder Abfrage in Schalterstellung T, auch sehr merkwürdig. Isttemperaturen Kessel und Speicher sind ok, schwanken aber auch stark. Eventuell auch weil die Anlage kurz taktet.

 

Was nun? Danke im Voraus.

Eric

 

20240221_201137.jpg
20240221_201101.jpg
20240221_201204.jpg
20240221_201012.jpg
20240221_200756.jpg
20240221_174213.jpg
20240221_200951.jpg
20240221_173802.jpg
20240221_174716.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hi Eric,

 

mal sehen, ob ich dir auch helfen kann... 😎

 

1. Die Fernbed. fehlt nicht: Du musst das Bedienpanel an der Therme (beginnend an der Einbuchtung

links) heraushebeln und in den Wandsockel stecken - voila... 😉

 

Panel hebeln.jpg

 

2. Das Eiern der Werte ist nicht normal und liegt nicht an der "Fernbed." Ich schätze eher deine VR20

ist defekt. Siehe Links zur VR20 hier.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel

 

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Bedieneinheit in der Therme stecken lasse, sollte es also auch funktionieren (mit Parameter 20 auf 00 und die merkwürdige Regelung wäre eher eine defekte VR20, korrekt?

 

Wenn ich die Bedieneinheit auf extern stecke, Parameter 20 wieder auf 01?

 

Danke + Grüße, 

Eric

 

...und könnte man auch 2 Bedienteile gleichzeitig benutzen?

 

Danke + Grüße, 

Eric 

Wenn ich die Bedieneinheit in der Therme stecken lasse, sollte es also auch funktionieren -> Ja

 

Wenn ich die Bedieneinheit auf extern stecke, Parameter 20 wieder auf 01?b -> Den kannst du auf 00

lassen. Es sind andere FB- Geräte gemeint: Link Link

 

...und könnte man auch 2 Bedienteile gleichzeitig benutzen? -> in dem Sinne dass du das Bedienteil

extern oder intern steckst und dann so eine WS oder RS- FB anschließt ja.

 

...kann ich noch etwas tun, um rauszufinden, ob es an der VR20 liegt oder try and error? Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung?

 

Danke + Grüße, 

Eric 

Suche hier im Forum nach VR20. Bis hin zu Schaltungsauszügen findest du mehr als genug.

Der beste Weg ist eine gute Ersatz- VR20. Kauf dir eine "Erneuerte", dann sind die Elkos neu

und es ist nicht so teuer.

Top-Lösungsautoren