abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W - ViCare mit Vodafone Router verbinden

Hallo,

 

ich benutze seit längerem die ViCare App.

Jetzt möchte ich eine 2. Anlage an einem anderen Standort hinzufügen.

Die Verbindung der App zu Viessmann-1261 funktioniert. Aber die Verbindung der Anlage mit dem Heim-WLAN klappt nicht.

"Kein Netzwerk gefunden"

Nach der manuellen Eingabe kommen irgendwann die Fehler 10 und 12.

Der Router ist von Vodafone.

Was kann ich noch tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo jürgen641,

 

alles klar, melde dich dann einfach, wenn es Fragen zur WLAN Inbetriebnahme oder Konnektivität gibt, sofern dein Fachbetrieb dir da nicht direkt weiterhelfen kann.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Anlagen an verschiedenen Standorten funktioniert nicht. 
Man muss einen 2 ViCare Account anlegen und sich umloggen.

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Den neuen Account habe ich angelegt. Das ändert aber leider nichts. Das Problem bleibt! Noch eine Idee?

Schalte mal den Kessel aus und trenne auch mal die Vitoconnect und den Router vom Strom, warte einige Minuten dann nochmal versuchen.

Ist denn das WLAN an der Anlage stark genug bzw liegt überhaupt an?

Alles mehrfach versucht. Auch mit einem anderen Handy. Den Router in den gleichen Raum gestellt. Netzwerk wird nicht erkannt.

Deinstalliere die ViCare App nochmal und installiere sie neu. Die Login Daten am besten aufschreiben.

Auch die Neuinstallation hat nichts gebracht. WLAN wird nicht erkannt, obwohl der Router im gleichen Raum steht. Ich bin ratlos.

Vielleicht meldet sich ja am Montag Viessmann.

Hallo Jürgen641,
 
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

danke für die Rückmeldung. Die App funktioniert und die Anlage auch. Es geht um meine neue Anlage an einem anderen Standort.

Hier bekomme ich keine Verbindung zum Router.

 

Hallo jürgen641,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß

Die Inbetriebnahme der Anlage wird voraussichtlich Ende dieser Woche erfolgen.

  • Ich nehme die Anlage mit dem Heizungsbauer über das Menu des Bedienteils erstmal in Betrieb.
  • Komme dann im Laufe der nächsten  Woche wieder auf das Problem zurück.

Hallo jürgen641,

 

alles klar, melde dich dann einfach, wenn es Fragen zur WLAN Inbetriebnahme oder Konnektivität gibt, sofern dein Fachbetrieb dir da nicht direkt weiterhelfen kann.

 

Besten Gruß

Die Anlage wurde von meinem Fachbetrieb freigeschaltet und nach meheren Versuchen hat es da irgendwann funktioniert.

 

In der App lassen sich die beiden Anlagen an verschiedenen Standorten problemlos bedienen.

 

Ist das dann ein Router mit Sim Karte?

Da müsste ja an beiden Standorten das selbe WLAN Netz sein.

Nein. Die Standorte liegen 20 km auseinander. Jeder Standort hat dann logischerweise ein anderes W-LAN.

Dann habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll. Vielleicht hat ja Viessmann eine Erklärung.

Hast du mal versucht Werte an der Anlage wo du gerade NICHT bist, zu verändern? Geht das?

Mit ViCare kann ich beide Anlagen, die 20 km entfernt sind steuern. Wichtig ist nur, das die 200W jeweils Zugang zum Internet haben.

Dann kann man die Anlagen anwählen und steuern.

In der App sieht das so aus:

 

IMG_4332.PNG

Aha, dann scheint das eine neue Funktion der ViCare zu sein. Super, wenn das nun funktioniert. Viessmann sagte ja erst vor kurzem noch, nein, verschiedene Standorte funktioniert nicht.

Top-Lösungsautoren