abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200

Ich habe eine Vitodens 200 mit zwei Heizkreisen und einem Warmwasserspeicher. Am Gerät wird keine Störung angezeigt. Das Warmwasser wird nicht mehr im Speicher erwärmt und auch die Fußbodenheizung bekommt keine Wärme. Der Mischer geht nicht auf. Komisch ist, dass der Wärmekreis mit den normalen Heizkörpern funktioniert. Habe mir ein "Austauschgerät" besorgt und komplette Steuerung ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Pumpe im Brenngerät läuft, aber es kommt keine "Info" an Warmwasserspeicher und Heizkreis Fußboden. 

5 ANTWORTEN 5

@jaykay66

Was für eine Herstellernummer hat das Gerät zu finden oben auf dem Deckel neben dem Abgasrohranschluss.
Hast du mal in der Codierebene 2 nach der Adresse 38 geschaut?

Gerätenummer 7176543. In der Serviceanleitung in der Codierung 2 findfe ich nur die 34:0. Dann geht es weiter mit 52:0. Habe auch die alte Steuereinheit sowie die aus dem "Austauschgerät" eingebaut. Gleiches Problem. Die Pumpe im Gerät ist heiß. Scheint zu arbeiten. Irgendwie bekommt der Warmwasserspeicher kein Signal zum aufheißen. Damit bleibt dann wohl auch der Mischewr zu, weil die Warmwasseraufbereitung Vorrang hat?

Das ist nicht die Gerätenummer. Die ist 16-stellig. Die obige wird nur die Regelung sein.

In der Codierebene 2 gibt es immer die 38.
Wenn das Gerät nicht heizt und die Pumpe heiß ist dann wird sie hängen. Schraube vorne die große Schraube auf und schau nach mit einem kleinen Schraubendreher ob die Welle der Pumpe sich bewegt.
Mischer wird wohl zu sein weil Vorrang aktiv ist aber dein Gerät kann trotzdem nicht beide Heizkreise bedienen.

Hallo jaykay66,

wie du geschrieben hast, ist die Regelung des WB2A schon auf Verdacht getauscht worden. Also sollte sie als Fehlerquelle ausscheiden.

Fakten: Die Anlage möchte aktuell Warmwasser bereiten, aber der Speicher bleibt kalt. Der Mischer vom gemischten Heizkreis M2 ist zu gefahren. Nur der ungemischte Heizkreis A1 wird irgendwie weiterbeheizt.

Ich denke, das Umschaltventil bzw. das Paddel hängt in Stellung Heizung fest. Prüfe die Ansteuerung und Funktion des Schrittmotors über den Relaistest. Zudem sollte bei abgezogenen Motor das Paddel leicht zu bewegen sein.
Gib mal aus der Abfrage "Diagnose" die dargestellten Werte durch.

In punkto "Funktion interne Pumpe": Wenn die interne Pumpe nicht drehen würde, wäre das Gerät längst in Übertemperatur gefahren und mit Fehler F2 ausgefallen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren