abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-w: Heizkreis-Einstellung wird teilweise ignoriert

Seit einiger Zeit ignoriert die Therme teilweise die Einstellung des Heizkreises.
Morgens um 6:35 steht im Display "Standby | Sommersparfunktion aktiv" (ich weiß nicht, ob das schon immer um die Uhrzeit da stand...) und in der App steht "Zeitprogramm, Reduziert bis 20:30". Um 06:30 sollte die Therme aber gemäß Heizkreis-Einstellung heizen...
Um 7:00 Uhr startet dann die Therme den Heizvorgang. Keine Ahnung warum...
Ich habe das Zeitprogramm schon zurückgesetzt und neu eingestellt - brachte aber keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn der Fehler tatsächlich nochmal auftreten sollte, dann stell bitte erneut den Screenshot des Heizprogramms für diesen Tag hier ein und schreibe bitte zusätzlich das tatsächliche Datum und die Uhrzeit unter das Bild.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ich würde als erstes Mal das Datum und die Uhrzeit direkt am Vitodens kontrollieren, weil Schaltvorgänge zu sonderbaren Zeiten ausgelöst werden.

Hinweis: Es gibt einen Bericht hier in der Community, nach denen das Datum und die Uhrzeit des Vitodens nicht in ViCare auf dem Handy angezeigt werden!

Danke für den Hinweis. Aber Uhrzeit und Datum sind korrekt.

Könntest du bitte die Seriennummer der Therme schreiben. Sie steht oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr. Die ersten acht Ziffern genügen.

Hilfreich wären auch Screenshots von ViCare vom Heizprogramm und vom Warmwasserprogramm.  

Existieren ein oder zwei Heizkreise?

Versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die Heizkörper/FBH?

Gibt es Viessmann Vicare-Thermostate?

Die Seriennummer lautet: 79562413

Hier die ViCare-Screenshots vom Heizprogramm und Warmwasserprogramm:

IMG_8189.PNG

IMG_8192.PNG

Warmwasser hat kein Programm - wird nurbei Bedarf erwärmt

IMG_8190.PNG

Hier Screenshots von Montag früh (ab 6:30 sollte

geheizt werden)

Reduziert, obwohl seit 6:30 geheizt werden sollReduziert, obwohl seit 6:30 geheizt werden soll

Auf der Therme stand das:

IMG_8171a.jpg

Das Heizprogramm für Montag sagt:

IMG_8172.jpg

Mittwoch war diese Anzeige zu sehen:

IMG_8178.jpg

Ich hoffe die Info hilft. Vielen Dank schon mal!

Warmwasserprogramm:

Beim Vitodens 200-W, B2KF ist die Warmwasserbereitung ganztätig aktiviert, auch wenn es im Warmwasserprogramm keine Eintragungen gibt! Wann die Warmwasserbereitung tatsächlich einsetzt und damit der Heizbetrieb unterbrochen wird, ist daher nicht vorhersehbar.

Da keine Eintragungen im Warmwasserprogramm vorhanden sind, wird der Plattenwärmetauscher nicht(!) auf Betriebstemperatur gehalten. Bis das Warmwasser an den Zapfstellen ankommt, dauert daher eine gewisse Zeit. Ihr seid das aber vermutlich so gewohnt.

Heizbetrieb:

Der Heizbetrieb startet im Normalbetrieb an den einzelnen Tagen zu unterschiedlichen Zeitpunkten:

Montag: ab 6.30 Uhr

Dienstag: ab 7.00 Uhr

Mittwoch: ab 6.30 Uhr

Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag: ab 7.00 Uhr

Der normale Heizbetrieb endet an allen Tagen einheitlich um 20.30 Uhr.

Der letzte Screenshot zeigt die Situation, bei der sich der Vitodens im reduzierten Betrieb befindet. Da vermutlich die Außentemperatur über den eingestellten 5°C lag, geht der Vitodens in den Standby, d. h. Pumpe und Brenner gehen aus. 

Die im Eröffnungspost vorhandene Aussage "Reduziert bis 20:30" ist als Screenshot nicht zu sehen. Das wäre bei dem vorliegenden Heizprogramm ein tatsächlicher Fehler.

Ich kann keinen Fehler erkennen.

Leider habe ich kein Foto von der Anzeige "reduzierter Betrieb bis 20:30" gemacht. Da wusste ich noch nicht, dass in den nächsten Tagen der Normalbetrieb nicht zu den vorgegeben Zeiten einsetzt und ich hier einen Beitrag schreiben würde ;-). Sollte das wieder auftauchen, melde ich mich.

Aber: Am Montag hätte ab 6:30 Uhr der Normalbetrieb beginnen sollen (siehe Screenshots). Auf der Anzeige stand jedoch, dass der reduzierte Betrieb bis 7:00 Uhr geht, was nicht mit dem Heizprogramm übereinstimmt. Und morgens um 6:30 waren es noch keine 20 Grad 😉

Wenn der Fehler tatsächlich nochmal auftreten sollte, dann stell bitte erneut den Screenshot des Heizprogramms für diesen Tag hier ein und schreibe bitte zusätzlich das tatsächliche Datum und die Uhrzeit unter das Bild.

Top-Lösungsautoren