Hallo, meine Mutter hat im Sommer eine Viessmann Vitodens 200 W eingebaut bekommen.
Leider funktioniert die Heizung überhaupt nicht so, wie sie sich dies vorstellt.
Im Wohnzimmer hat sie einen Heizkörperthermostat von der Firma Homeexpert.
Nun ist es so, dass sie im Laufe des vormittags normalerweise den Kachelofen anfeuert.
Bei der alten Heizung hat sich der Heizkörper dann automatisch zurückgefahren oder war ganz kalt, wenn der Kachelofen die Raumtemperatur genügend erwärmt hatte. Jetzt ist der Heizkörper ständig heiss bzw. warm, obwohl die Raumtemperatur kein Heizen notwendig macht. Der Heizungsmonteur meint, dass dies am Heizkörperthermostat liegt. Ich glaube aber eher, dass die Heizung nicht richtig programmiert ist. Kann mir jemand helfen?
Das liegt wohl eher am Thermostat. Überlege mal, woher soll die Heizung wissen, das gerade der Kachelofen an ist? Die Heizung, wenn an, produziert Wärme, die sie halt abgibt. Wenn die Heizung nicht heizen soll, dann stellt man das über die Heizzeiten ein. Ein An/Aus der Heizung betrifft immer alle Heizkörper. Ein Thermostatventil ist dazu da, abzuregeln bei Fremdwärme, das tut es auch, es sei denn es ist voll aufgedreht, dann regelt es nicht.
Bei Umbauarbeiten kann es auch passieren, dass sich kleine Fremdkörper im Ventil festsetzen. Der Thermostat kann also durchaus intakt sein, das Ventil dichtet aber nicht
Es liegt aber nicht an der Anlage, denn die bedient immer alle Heizkörper mit Wärme und kennt keine Kachelöfen. Das liegt am Thermostatventil, entweder weil voll aufgedreht, evtl. Staubkörnchen, Ventilstift hängt fest. Erstmal Stellung prüfen, wenn voll aufgedreht auf Wunschtemperatur stellen. Ansonsten mal abschrauben und Funktion Ventilstift prüfen.
"Ist es denn normal, wenn der Sollwert bei 25 Grad eingestellt ist?
Wenn bei den Zeitphasen 2:20 - 23:50 eingestellt ist?
Wenn bei der Heizkennlinie die Neigung bei 1,5 eingestellt ist?
Es ist ein freistehendes nicht isoliertes Haus."
Das hat ja jetzt nix mit dem Kachelofen und dem Heizkörper zu tun.
Was ist schon normal? Normal ist, was man will und dann zum Haus passt.
Welxhe Raumtemperatur ist gewünscht? Wirklich 25°? Werden diese 25° tatsächlich erreicht (ohne Kachelofen), wurde die tatsächliche Raumtemperatur also von euch auch mal gemessen?
Jede nach Dämmzustand des Hauses und den damit zusammenhängendem Wärmeverlust kann eine hohe Heizkennlinie benötigt werden. Kann wohlgemerkt.
Ihr solltet euch also überlegen, welche Raumtemperatur ihr haben wollt und diese dann an der Anlage auch einstellen. Dann dreht ihr alle TV voll auf, lasst den Kachelofen aus und messt die tatsächlichr Raumtemperatur. Liegt diese über der gewünschten, dann Heizkennlinie runter, 1 Tag warten und Raumtemperatur messen. Die Heizkennlinie wird solange runtergestuft, bis die tatsichliche Raumtemperatur errreicht wird, die gewünscht ist. Das kann ein paar Tage dauern, die TV bleiben solange voll auf und der Kachelofen bleibt aus. Erst wenn die Heizkennlinie stimmt, TV auf Wunschtemperatur stellen.
Dies alles hat aber nix damit zu tun, dass das TV nicht abregelt, wenn Kachelofen an, dazu siehe oben.
Und Heizzeiten kann man auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.