abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 startet nicht mehr, keine Fehlermeldung

Das Gerät ist eine Vitodens 200  WB2 von 2003.

Das bekannte Problem mit den kaputten Elkos auf der Steuerungsplatine trat vor einigen Jahren schon auf und wurde behoben, dabei auch die Spannungsversorgung mit dem Biederspannungs-Kit umgerüstet.

Nun geht sie plötzlich überhaupt nicht mehr an, zeigt nur noch rotes Lämpchen, lässt sich zwar entriegeln, aber tut keinen Mucks.

Wasserdruckschalter schon geprüft, gesäubert, hat Durchgang.

Ideen, was ich als nächstes prüfen sollte? 

vielen lieben Dank für Unterstützung und Ratschlag im Voraus,

Lorenz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Lorenz,

was zeigt das Display an und was ist es für eines (Foto!)?

Ich würde zuerst die Spannungen vom Trafo messen und die Sicherungen auf der LGM29 prüfen.

Wenn O.K. die Codiereinstellungen (Anlagenschema) prüfen und ggf. die VR20 probehalber erneuern.

Hier dein Serv.Man.

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hi Lorenz,

was zeigt das Display an und was ist es für eines (Foto!)?

Ich würde zuerst die Spannungen vom Trafo messen und die Sicherungen auf der LGM29 prüfen.

Wenn O.K. die Codiereinstellungen (Anlagenschema) prüfen und ggf. die VR20 probehalber erneuern.

Hier dein Serv.Man.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel, vielen Dank für deine Hilfe, ich hab den Übeltäter schon gefunden, die zweite Platine hatte sich aus dem Slot der hauptplatine gelockert, vermutlich rausvibriert oder bei meiner letzten Reparatur nicht gut eingesetzt. 

Jetzt läuft der Brenner erstmal wieder und heizt offenbar erstmal den Pufferspeicher auf.

Mal sehen ob morgen früh das Duschwasser warm ist 🙂

Grüße,

Lorenz

Hallo,

leider doch noch nicht ganz beendet das Thema.

Der Brenner läuft zwar, aber das Display gibt mir eine Störungsmeldung: 

:3 : 5 finde ich nicht im Handbuch, oder ist hier gemeint dass alles zwischen  :3 :0 und :3 :8 dieselbe Ursache hat, das wäre Kesseltemperatursensor defekt oder kurzgeschlossen?

Dank und Gruß,

Lorenz

20240617_121917.jpg

Bitte mal das lesen. Ggf. auch die Steckverbinder der Optolink (LED)- Platine mal ziehen/stecken

um sie zu reinigen, oder die Kontaktleiste der VR20 mit Radiergummi und Isopropylalkohol behandeln.

Leuchte auch mal in den Slot der VR20, ob die Kontakte sauber aussehen oder ob damals ggf. etwas

von dem Elektrolyt aus den def. Elkos dort reingelaufen ist.

Hallo,

hat sich inzwicshen erledigt, derSchornsteinfeger war inzwischen da und hat mich drauf aufmerksam gemacht,d assd ie Anlage auf Schornsteinfegerbetrieb stand, als oständig lief bis zum Limit udn das hat wohl die fehlermeldung ausgelöst.

Auf Normalbetrieb umgeschaltet, einmal abkühlen lassen, dann war alles wieder normal und die Fehlermeldung kam nicht mehr.

Dank für die Mühe und lieben Gruß

Lorenz

Hättste mal das ganze Panel fotografiert - dann hätte er nicht kommen müssen...😉

Nee nee, der Schornsteinfeger kam sowieso zur jährlichen Überprüfung, insofern keine zusätzlichen Kosten oder dergleichen 🙂

Top-Lösungsautoren