abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 - smart machen und an app anbinden?

Hallo,

 

Ich habe eine etwa 15 Jahre alte Vitodens 200 Gastherme mit Witterungssteuerung, die ich gerne smart machen würde (an App anbinden über WLAN/LAN, Steuerung darüber, etc).

 

Ist das bei diesem Gerät noch möglich und wenn ja mit welchem Zusatzmodul?

 

Die genaue Gerätebezeichnung ist Vitodens 200, WB2A, CE-0085 BO 0342.

 

Vielen Dank.

Liebe Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Profikoch,

 

bitte entschuldige vielmals, ganz offensichtlich habe ich die von dir genannte Anlage mit einer verwechselt, die nicht mit dem Vitoconnect kompatibel ist.

Daher danke auch nochmal für dein Nachhaken.

 

Laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1 verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
 
Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Profikoch,

 

leider bieten wir für den WB2A keine Möglichkeit der Internetanbindung an.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. 

Könnte man bei der Steuerung etwas umbauen/nachrüsten damit man die Anbindung doch möglich machen kann?

 

edit:

unter WB2A habe ich nun einige Beiträge hier im Forum gefunden die meinen dies sei doch mit smart/handy-Steuerung kompatibel. Oder lese ich da etwas falsches?

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitodens-200-WB2A-mit-App-steuern/m-p/229364

 

 

 

Danke. 
Liebe Grüße 

Profikoch

Hallo Profikoch,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris. 
danke sehr. 
Hersteller Nummer ist

7186846 701406103. 

 

Liebe Grüße 

Profikoch

Hallo Profikoch,

 

bitte entschuldige vielmals, ganz offensichtlich habe ich die von dir genannte Anlage mit einer verwechselt, die nicht mit dem Vitoconnect kompatibel ist.

Daher danke auch nochmal für dein Nachhaken.

 

Laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1 verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
 
Besten Gruß

Lieber Chris,

danke, perfekt, dann kann ich den Vitoconnect besorgen super. 
welche Type brauche ich da (Opto2 oder OT1)? Danke. 

Liebe Grüße 

Profikoch

Hallo Profikoch,

 

entweder den OPTO1 oder OPTO2 (aber nicht den OT1).

Der Vitoconnect OPTO2 ist unser aktuelles Modell und unterscheidet sich zu seinem Vorgänger OPTO1 nur in der Möglichkeit, ViCare Smart Climate Komponenten hinzuzufügen, um nicht nur deine Heizung, sondern bei bedarf auch deine Heizkörper smart zu machen.

 

Besten Gruß