abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 mit einem Heizkreis nur Fußbodenheizung.

Guten Tag,

 

da die Gaspreise sehr gestiegen sind habe ich mir eine Brauchwasserwärmepumpe eingebaut die über meiner PV Läuft.

Nun brauche ich für meine Vitodens 200 keinen Boiler mehr.

Ich habe eine Fußbodenheizung die momentan über einen Wärmetauscher läuft das möchte ich gerne umgehen und die Fußbodenheizung direkt anschließen.

 

Ist das möglich die Vitodens 200 die ja normalerweise mind. 50 Grad Vorlauf hat auf ca 35 bis 40 Grad runter zu regeln im Heizkreis 1 Betrieb.

 

Was für Einstellungen in der Programmierung sind da Nötig ?

 

Danke für die Mühen.

 

Marco Fritsch

11 ANTWORTEN 11

Den Wärmetauscher der FBH würde ich aber nicht rausschmeissen. Es ist anzunehmen, dass die verwendeten Rohre der Fussbodenheizung nicht Sauerstoffdicht sind und daher eine Systemtrennung erfolgt ist. Trotzdem kann der Wärmetauscher natürlich mit einer geringeren Temperatur angefahren werden. An der Therme muss hierzu nur die Heizkurve nach unten korrigiert werden.

Es wäre allerdings möglich, dass die Therme hier stark ins Takten gerät.

Es trifft nicht zu, dass die Vorlauftemperatur der Therme mindestens 50°C beträgt. Die kann auch weit darunter liegen, sofern die nötige Wärmeabfuhr gewährleistet ist.

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ja das Stimmt die Fußbodenheizung ist nicht Sauerstoffdicht und hatten damals Probleme mußten eine neue Pumpe einbauen.

Ich wollte halt den besten Wirkungsgrad erreichen denke auch das der alte Wärmetauscher keinen guten Wirkungsgrad hat könnten Sie mir da einen Empfehlen oder haben Sie andere Ideen um das Effektiv zu Lösen?

Die Zimmer die vorher mit Heizkörpern beheizt wurden.Werden nun mit Klima Slit geräten beheizt was sich letztes Jahr recht gut bewährt hat.trotzdessen kam mir der Gedanke die Hezkörper evtl.mit den 35 grad weiter unterstützend zu Heizen macht das Sinn ?

 

 

 


@Fritschi_  schrieb:

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

 

Ich wollte halt den besten Wirkungsgrad erreichen denke auch das der alte Wärmetauscher keinen guten Wirkungsgrad hat ....

 

 

 

 


Worauf beruht diese Annahme ?

Und ein Mitlaufenlassen der Radiatoren kann hier sinnvoll sein, um ein mögliches Takten der Therme zu unterbinden.

Okay ich lasse das alles so wie es am Heizkreis ist.

Der Warmwasser Vor &.Rücklauf kann ich jetzt dann also mit Stopfen an der Heizung einfach Dicht machen?

 

Und dann halt die Programmierung Ändern auf :

 

Codierung im Auslieferungszustand Mögliche Umstellung
Anlagenschema
00:1 Anlagenausführung 1:
Ein Heizkreis ohne Mischer A1
(Heizkreis 1), ohne Trinkwassererwärmung

 

einstellen.

 

Welche Einstellungen für den Heizkreis muß/sollte ich noch machen wenn Ich eine Vorlauftemperatur von 35 bis 40 Grad haben möchte ?

Einfach mit der Raumtemperatur Regeln an dem Regler an der Vitodens ?

 

Danke für die Mühen.

 

 

Vor allem die Heizkurve einstellen. Je nach Ausführung der FBH kann die Kurve von 0,3-0,6 gehen.  Hier muss man einfach probieren, bei welcher Einstellung es noch warm genug wird.

Hallo,

 

hatte jetzt die Heizung mit Wärmetauscher in Betrieb nur gab der Wärmetauscher zu wenig ab für die Fußbodenheizung.

 

Jetzt habe ich alles umgebaut und alles auf einem Kreis gemacht also ohne Wärmetauscher Funktioniert soweit gut bei der Einstellung der Kurve habe ich jetzt von 3 auf 4 umgestellt nur geht mir das zu tief runter ich denke das wäre die Niveau Einstellung.Wie soll ich das verstehen wann springt sie eher an bei Einstellungen auf -5 dednke ich oder ?

Aber dann springt die Heizung auch öfter an .....

 

Naja ich werde schauen und vieleicht die neigung auf 5 stellen ist ja auch ne alte Fußbodenheizung und die Schläuche wurden früher glaube ich nicht so eng verlegt leider habe ich da keine Fotos mehr von ist auch 30Jahre her schon...

 

Am Niveau würde ich zuerst Null empfehlen. Beeinflusst das Niveau vor allem den Fusspunkt. Die Temperatur beeinflusst am Besten nur mit der Heizkurve. Hierbei alle Heizkreise voll öffnen. Die Heizkurve veränderst dann solange, bis es im Hauptaufenthaltsraum nicht mehr die Wohlfühltemp.hat. Da eine FBH sehr träge ist, darf man nach der Veränderung immer 2 Tage warten, bis die nächste Änderung erfolgt. Stellst wie wild alles auf einmal um, weisst nicht, welcher Wert welche Reaktion verursacht hat.

 

Und ich halte es für nicht gerade schlau, die alte FBH ohne Systemtrennung angeschlossen zu haben.

Und ich hoffe, dass wenigstens ein Magnetit-Filter im Rücklauf verbaut wurde ?

Translator
 
 
 
 

 

Hallo,

 

 

habe jetzt die Neigung auf 5 war auch sehr warm heute .Wahrscheinlich doch etwas zuviel aber die Fußbodenheizung ist auch Träge.Habe auch die Temperatur an der Heizung runtergedreht von 22 Grad auf 20 Grad muß ich halt ausprobieren jetzt.

Nun die Fußbodenheizung wird jetzt wieder gut Warm aber habe Natürlich auch bedenken mit der Schlacke.

Leider bin Ich durch die Frage auf den Magnetit-Filter erst dazu gekommen mich damit zu beschäftigen ,ich habe 2 Heizungsmonteure mit mind 30 Jahren Berufserfahrung gesprochen und einen Meister zu dem Umbau befragt und die haben in keinster weise einen Magnetfilter oder so erwähnt...

Ich habe mich Natürlich dazu entschlossen nun einen einzubauen aber da ist wieder Qual der Wahl...

Muß nun wieder Wasser ablassen etc. und alles umbauen hätte ich mal eher hier nachgefragt.

 

LG

Ich nochmal welchen Schlammabschneider würden Sie denn Empfehlen?

100m2 Fussbodenheizung.

4 Räume ca 25m2 mit Körperheizung. DG mit ca 60m Vor und Rücklauf Verbundrohr als Randleistenheizung.

Vitodens 200 WB2A

 

In deinem Fall sowas hier: https://kk-dichtungstechnik.de/Caleffi-Schlammabscheider-Dirtmag-Plus-mit-Magnet-und-Schmutzfaenger-...

1". Logischerweise in den Rücklauf der Anlage.

Mir macht die nun fehlende Systemtrennung etwas Bauchschmerzen. Da das Rohr der FBH nicht sauerstoffdicht ist und genügend korrossive Bestandteile in der Anlage bestehen.

 

Ist Richtig mir geht es da auch momentan Gefühlsmäßig nicht so gut wenn ich an die Rohre denke. 

Die Heizung läuft bei mir ca 4 Monate von November bis Februar.

Werde da mal schauen was der Abschneider bringt.und nach dem Heizbetrieb vielleicht Spülen hatte ich früher schon gemacht werde dann sehen wie sich das verhält und mir dann für den nächsten Winter gedanken machen wegen evtl anderen Wärmetauscher usw. 

 

Lieben Dank 

 

Top-Lösungsautoren