abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 mit Vitocell 100

Hallo,

ich bin vor 3 Jahren in eine Dh eingezogen die eine Gas Heizung mit Warmwasser Aufbereitung hat.

Vitodens 200 und Vitocell 100.

Meine Anliegen ist Aufgrund der hohen Gaspreise die Zirkukationspumpe auszuschalten.

Derzeit ist es wohl besser das Wasser etwas länger laufen zu lassen, bis das Warme Wasser dann aus der Dusche kommt.

 

Wo finde ich diese Einstellung?

Das einzige was ich gefunden habe ist das Zeitpgrogramm Warmwasser.

Hier habe ich eine Phase eingestellt morgen von 7:00 bis 07:10 Uhr, habe aber keinen Unterschied feststellen können.

 

Ich habe schon danach gesucht und gesehen, das manche Vitodens 200 scheinbar eine Option direkt für die Zirkulationspumpe haben.

Leider weiß ich meinen genauen Typ nicht (W oder WB...) Es steht nirgends drauf.

Es gibt auch nur eine Service Anleitung, leider keine Anleitung für die Benutzer, sprich Menüführung.

 

Hat jemand Rat?

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es ist keine Z-Pumpe verbaut. Die müsste an der Stelle angeschlossen sein, wo jetzt der Be- und Entlüfter sitzt .

Um jetzt noch die Schwerkraft zu unterbinden, müsste in die Warmwasserleitung eine Schwerkraftbremse bzw. Rückflussverhinderer verbaut werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Kommt drauf an, wo die Zirkupumpe aufgeklemmt ist. Ich nehme mal an, dass es bei dir Steckplatz 28 der internen Erweiterung ist. Und der ist so eingestellt, dass er dem Zeitprogramm der Warmwasserbereitstellung folgt.

Möchtest jetzt sowas wie Intervalle schalten, bräuchtest vermutlich eine externe Erweiterung  oder steuerst die Zirkupumpe direkt über eine Steckdosen-Schaltuhr.

ich habe die ZP noch nicht mal gefunden.. Habe den Deckel der Heizung aufgemacht, da ist aber nur die Umwälzpumpe für die Heizung. Die wurde letztes Jahr getauscht, daher bin ich mir bei der sicher.

Was anderes sehe ich im inneren nicht.

Und eine andere Pumpe extern konnte ich noch nicht sehen.

 

Eigentlich wollte ich die ZP direkt abschalten. Der Wasserdruck reicht doch aus um das Warmwasser dann zu fördern.

Die Warmwasserzubereitung selber, sollte doch nicht unter 55° fallen, da sich sonst legionellen bilden. Daher wollte ich das so lassen wie es ist, nur die ZP abschalten und dann halt etwas warten bis Warmwasser aus dem Hahn kommt.

Ich sehe nur das ein Kabel in die Vitocell geht, wobei es von der Dicke her vermutlich nur ein Temperaturfühler ist. Verstehe nicht wo das Teil sein kann..

 

Wie kann ich denn erstmal heraus finden welche Vitodens 200 ich denn überhaupt habe, ich sehe das nirgends.

Danke!

Mach mal ein Foto und stells hier rein. Wäre denkbar, dass du gar keine Zirkupumpe hast. Eventuell ist es so günstig gebaut worden, dass hier im WW-Bereich eine Schwerkraftzirkulation einsetzt ?

IMG_1855_2.JPEG

IMG_1847.JPEG

  Danke, ich habe mal 2 Bilder eingefügt.

Gestern hatte ich noch etwas gesucht, bin aber auch zu dem Schluss gekommen das es mit Schwerkraftzirkulation gemacht wurde. (Kannte ich vorher nicht.)

 

Kann man diese Zirkulation einfach unterbinden ohne groß ins System eingreifen zu müssen?

Ich warte immer noch auf ein Angebot für den Abgleich der Heizkörper.. Denke nicht das ich vom Heizungsbauer kurzfristig eine Antwort erhalte.

Es ist keine Z-Pumpe verbaut. Die müsste an der Stelle angeschlossen sein, wo jetzt der Be- und Entlüfter sitzt .

Um jetzt noch die Schwerkraft zu unterbinden, müsste in die Warmwasserleitung eine Schwerkraftbremse bzw. Rückflussverhinderer verbaut werden.

ok, danke dir!

Top-Lösungsautoren