Hallo ,
mei problem, seit ein paar tagen geht meine heizung morgens immer auf störung.
Fehlercode f5
nach reset und aus-ein schalten läuft sie wieder bis zum nächsten morgen.
techniker war schon zwei mal da
einmal druckdose erneuert
fehler am anderen morgen wieder da.
danach auf meinen hinweis gemischklappe begutachtet und gereinigt
fehler am nächsten tag wieder da
jetzt will er das komplette gebläse erneuern!
sollte man nicht erst mal eine neue gemischklappe versuchen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo hjpelzer,
welchen Vitodens 200 hast du denn genau, könntest du bitte noch die Herstellnummer posten?
Anhand deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass du einen Vitodens 200-W Typ WB2A hast.
Die Gemischklappe könnte auf jeden Fall eine mögliche Ursache sein.
Sollte das Reinigen der Klappe nichts bringen, empfehle ich, diese austauschen zu lassen.
Das Gebläse kann ich mir als Ursache zunächst nicht vorstellen.
Entgegen der Empfehlung von @Kundendienst möchte ich nicht, dass du selbst Hand an die Gemischklappe anlegst.
Es handelt sich immer noch um ein Gasgerät und somit um einen Eingriff in den Verbrennungsablauf!
Beste Grüße °be
Hallo hjpelzer,
welchen Vitodens 200 hast du denn genau, könntest du bitte noch die Herstellnummer posten?
Anhand deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass du einen Vitodens 200-W Typ WB2A hast.
Die Gemischklappe könnte auf jeden Fall eine mögliche Ursache sein.
Sollte das Reinigen der Klappe nichts bringen, empfehle ich, diese austauschen zu lassen.
Das Gebläse kann ich mir als Ursache zunächst nicht vorstellen.
Entgegen der Empfehlung von @Kundendienst möchte ich nicht, dass du selbst Hand an die Gemischklappe anlegst.
Es handelt sich immer noch um ein Gasgerät und somit um einen Eingriff in den Verbrennungsablauf!
Beste Grüße °be
Hallo, habe dasselbe Problem. Können Sie bitte mitteilen, wie das Problem gelöst wurde. Wurde nur die Gemischklappe getauscht oder doch das Gebläse?
Nachdem die Gemischklappe getauscht und gedreht eingebaut wurde läuft die Anlage zurzeit auch bei Frost problemslos. Vorher wurde der Druckwächter getauscht. Das Gebläse wurde nicht getauscht.