Hallo
ich musste wg. Fehler F:E die Platine meiner Vitodens 200 WB2 (7143472100422106) von 2002 ausbauen.
Die Platine ist eine LGM29.22B2010 mit der darauf gesteckten VR20.
Es gibt dazu ein gutes Video, das mir geholfen hatte, aber eine Anleitung mit Bildern wäre mir etwas lieber gewesen, daher hab ich so was mal erstellt beim Wiedereinbau. Der Ausbau ist ja dann umgekehrt, müsste zu verstehen sein.
Vielleicht hilft es jemand 😊
Die Bilder sind nummeriert und die Nummerierung im Text bezieht sich darauf.
Für die kleinen Torxschrauben habe ich einfach einen kleinen Flachkopfschraubendreher genommen, ging bestens, vermutlich einfacher als mit einem Torx-Bit, der dann immer wieder mal raus fällt.
Zusammenbau
01: Hinter den Steckern sind Sicherungsclips, die muss man nach hinten biegen, um die Stecker raus ziehen zu können. Beim Reinstecken rasten sie dann ein.
02: Die Platine ist hinten (Pfeile) mit Nasen eingeklippt, man muss sie zum Rausholen daher vorne hoch heben und raus ziehen. Zum Einbauen dann hinten unten reinschieben und dann vorne erst runter.
Die Platine ist mit 5 Schrauben (Torx) befestigt.
03: Das Platinengehäuse wird nach oben abgezogen, ist geschraubt mit 4 Torx.
Das Erdungskabel geht durch das Gehäuse und muss wieder eingesteckt werden.
04: Die 4 Schrauben, außerdem das Erdungskabel nicht vergessen!
05: Manometer einklicken und Erdungskabel einstecken.
06: R20 Platine einstecken...
07: ... R20-Abdeckung drauf, eine Schraube, mehrere Clips die einrasten.
08: Hintere Steckerabdeckung drauf, 2 Schrauben.
09: Die Einheit sitzt auf Schienen links und rechts, nach oben und hinten schieben, hin und her wackeln, wenn sie nicht zurück will ...
10: ... und vordere Abdeckung drauf drücken, über das Manometer, die Clips links und rechts drüber klicken, die gehen nur leicht, wenn die Abdeckung richtig drauf ist.
Fortsetzung wg. der 10 Bilderbeschränkung im nächsten Beitrag...
11: Vor dem Zurückschieben noch den Staubschutz aufsetzen.
12: Schaltuhr drauf setzen
13: Mit den beiden unteren Schrauben (Flachschlitz mit etwas Kreuz) ans Heizunggehäuse befestigen.
Dann noch das große emaillierte Metallgehäuse aufsetzen, kein Bild dafür, das ist einfach, es ist oben links und rechts mit Haken eingehängt und hängt einfach nur davor. Zum Entfernen (für den Ausbau) kippt man es vorne vor, hakt es oben aus und nimmt es nach schräg oben weg).
Zu guter Letzt die Sicherung wieder rein und die Heizung anschalten.
Eine Korrektur: die ,,Wasserdruck Uhr,, heisst Manometer.