Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 Bj. 2001 - Häufige Brennerstarts bei ausschließlichem Warmwasserbetrieb

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200 WB2 Bj. 2001 Gasbrennwerttherme, die derzeit im Sommer ausschließlich auf Warmwasserbereitung eingestellt ist. Die Solltemperatur des Warmwassers beträgt 50°C. Mir ist aufgefallen, dass der Brenner zig mal startet, obwohl die Wassertemperatur bereits nahezu auf 49/50°C steht . Hat jemand eine Erklärung dafür? Danke.

26 ANTWORTEN 26

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Das mit dem 'Wackelkontakt' sollte man natürlich ausschliessen, aber es wäre schon bemerkenswert, wenn der Wackelkontakt immer ausgerechnet bei der Abschalt-Vorlauftemperatur zuschlägt...

Ich habe heute Abend mal wieder etwas Zeit mit meiner Therme verbracht 😉 und die Trinkwassererwärmung beobachtet. Start bei 41°C Speichertemp. Brenner ist angegangen und hat bis ca. 50° Speicher Solltemp. geheizt und dann den Brenner abgeschaltet. Die noch hohe VL Temperatur nach Abschaltung des Brenners hat dann den Speicher auf die 52,5°C gebracht und letzliche die Trinkwassererwärmung per Pumpennachlauf beendet. Keine Taktung am Ende. Jetzt hatte ich den Fall a) keine Taktung kurz vor Erreichen des Sollwerts, b) 1-2 Taktungen und c) bestimmt >20...habe aufgehört zu zählen. Das spricht vermutlich doch für ein Problem der Platine zumal gelegentlich mal F:E kommt

Weiss jemand, welche Komponente das Relais an der kalten Lötstelle schaltet? Das könnte ich das nochmal beobachten .. oder es ist in der Tat ein Wackelkontakt

Das ist das Relais vom Gasventil. Sollte hier keinen Einfluss haben.

Beobachte mal die Ausgangstemp. wenn es viel taktet. Die sollte relativ hoch sein. Daher hilft ggf.

folgende Maßnahme: WW- Heizzeiten auf 2 x 1h am Tag einschränken. Dann ist die Speichertemp. immer

niedrig genug, damit kein Takten auftritt. Dazu muss die Zirkpumpe ebenfalls eingeschränkt, oder

bedarfsgesteuert laufen. Sonst ist die Auskühlung zu stark und 2 x am Tag WW Heizen reicht nicht.

Top-Lösungsautoren