Hallo zusammen,
wir haben eine ca. 20 Jahre alte Vitodens 200 WB2. Als ich nun die Ein-/Aus-Schaltzeiten für Heizung und Warmwasser prüfen bzw. anpassen wollte, musste ich feststellen, dass der Drehregler am Bedienteil nicht mehr funktioniert. D.h. ich kann für den heutigen Tag zwar die Zeiten sehen, aber diese nicht ändern...
Ich habe mir nun ein Ersatzbedienteil besorgt, bin aber nicht sicher, ob ich das einfach so tauschen kann. Was ist denn mit den restlichen Codierungen, die in der Bedienungsanleitung stehen? Sind die im Bedienteil gespeichert? Wenn ja, kann ich die leider nicht anzeigen lassen, da ich dafür den Drehregler benötige...
Muss ich also mit den Standardwerten leben und die ggf. anpassen?
Und: kann man das Bedienteil einfach nach vorne rausziehen (es sieht ganz danach aus, ich habe mich aber bisher nicht getraut)?
Hallo,
mein Verständnis nach etlichen intensiven Tagen mit einer Vitodens 200 sind folgende:
im Bedienteil sind die Uhrzeiten und einige, wenige Einstellungen wie Differenztemperatur gespeichert. Diese sollte man ohne Drehregeler noch auslesen können.
Die kritischen sog. Codierungen sind auf der Platine VR20 gespeichert.
siehe auch https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300-wie-neu-codieren/m-p/254716#M76494
(Diese Codierungen mal bei Gelegenheit alles herausschreiben)
Das Bedienteil selbst kann man nach vorne herausziehen (möglichst gerade). evtl auf der rechten Hälfte mit einem Schraubendreher leicht nachhelfen.