Hallo,
die Anlage Vitodens 200 W 7570784803928114 ist 2018 eingebaut worden und hat immer wieder Ausfällen. Der heutige Ausfall hatte die Meldung "Feuerungsautomat". Eine genaue Fehlermeldung konnte nicht erkannt werden, da die Anzeige in russisch war. Der Techniker hat die Anlage wieder zum Laufen gebracht und geflucht, da die Anlage so unzuverlässig ist.
Das Problem mit dem langen Warten auf Warmwasser ist ebenfalls vorhanden.
Was ist zu tun, damit die Anlage störungsfrei funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Nest
Hallo Nest,
zum Thema "Fehlermeldung Feuerungsautomat" kann ich leider nichts sagen, da die Fehlerbeschreibung recht "nebulös" ist. Ich hoffe der Techniker hat die Bediensprache wieder auf "deutsch" umgestellt damit man bei der nächsten Fehlermeldung mehr erkennen kann.
Das "lange Warten" bei der Warmwassererzeugung ist natürlich auch subjektiv bzw. hängt stark von deinen Einstellungen ab. Mit den 26 kW deiner Anlage sollte die Warmwassererzeugung allerdings recht zügig gehen, vorausgesetzt die Anlage kann die Leistung auch an den Speicher abgeben. Hast du mal geschaut mit welcher Leistung die Anlage während der Warmwassererzeugung arbeitet bzw. wie hoch der Volumenstrom dabei ist?
Also so "Pi mal Daumen" kannst du mit ca. 10 Minuten pro 100 l Speichervolumen rechnen, wenn der Speicher von 20 °C auf 50 °C erwärmt werden soll.
Viele Grüße, Thomas