abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W taktet nach Warmwasserbereitung

Hallo zusammen,

 

ich beobachte bei meiner Heizung folgendes Problem mit dem ich mich gerne an euch wenden will, evtl. hat jemand eine Idee wie man es optimieren/abstellen könnte.

 

Zum System:

Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19KW Leistung für Warmwasser und FBH auf 60% reduziert ansonsten Standard Einstellungen, also nichts verändert.

Viessmann Erweiterungsmodul für Mischer

Neubau, komplett mit Fußbodenheizung

WW soll steht auf 50°

 

Verhalten:

Grundsätzlich läuft die Anlage den ganzen Tag im Heizbetrieb modulierend für die FBH durch, damit bin ich wirklich zufrieden.

Wenn jedoch die Warmwasserbereitung abgeschlossen wurde stellt sich folgendes Verhalten ein:

 

Heizkreispumpe für FBH schaltet ab und Anlage heizt WW bis ca. 53° auf und schaltet sich dann ab.

Heizkreispumpe schaltet nach gewisser Zeit wieder an, aber an der gemeinsamen Vorlauftemperatur (zu diesem Zeitpunkt etwa bei  56°) ändert sich nichts.

Genauso ändert sich am FBH Vorlauf (bei ca. 27°) nichts, dann schaltet irgendwann der Brenner zu, und kurze Zeit später wieder aus.

Man merkt, dass erst in dem Moment wenn der Brenner wieder anschaltet sich was an der gemeinsamen Vorlauftemperatur und dem Vorlauf der FBH ändert, aber der Brenner dann nach kurzer Zeit wieder ausschaltet.

Dieses Stopp and go wiederholt sich dann 2-3x und danach läuft die Anlage wieder ohne stopp bis zur nächsten WW Bereitung durch.

Es sieht irgendwie wie so aus also würde die Wärme aus dem Gerät nur dann abgeführt werden wenn der Brenner läuft und dass braucht dann eben 2-3 Versuche.

 

Ich hoffe man kann meinen Ausführungen soweit folgen.

Wenn jemand eine Idee hat wie man das verhalten weg bekommt lasst es mich wissen, danke.

 

Gruß Tomba

3 ANTWORTEN 3

Hallo tomba,

 

Du hast das "Problem" schon sehr gut beschrieben. Für mich sieht es auch so aus, als ob die Anlage nach dem Abschluss der WW Bereitung die Wärme nicht schnell genug aus dem Kessel bekommt. Ich stelle mir allerdings die Frage warum der Brenner anspringt, wenn die gemeinsame VL Temperatur noch bei > 50 °C liegt?!? Das sollte für die FBH doch locker reichen.

 

Kannst Du feststellen, ob die interne Umwälzpumpe läuft, wenn sich die HK Pumpe für die FBH wieder einschaltet? Wenn die nur zusammen mit dem Brenner läuft, wäre das von Dir geschilderte Verhalten erklärlich. Dann schaft es nämlich die externe HK Pumpe nicht, das heiße Wasser aus dem Kessel weg zu fördern, solange die interne Pumpe nicht läuft.

 

An meiner Anlage (Vitodens 300-W) kann man das über den Parameter A8 "Einfluss HK mit Mischer auf die interne Umwälzpumpe" einstellen. Bei mir steht der auf '1' => "HK mit Mischer bewirkt Anforderung auf interne Umwälzpumpe".

 

Viele Grüße, Thomas 

Hallo Thomas,

 

ich habe gestern abend den Prozess der WW bereitung neben der Heizung gestanden. Leider kann ich nicht feststellen ob die Pumpe läuft. Solang der Brenner läuft ist das Gebläse von diesem lauter.

Aber es sieht wirklich so aus als würde diese interne Umwälzpumpe nur zusammen mit dem Brenner laufen, nachdem sich die Temperaturen des gemeinsamen Vorlaufs und der der FBH erst ändern wenn der Brenner angelaufen ist.

In der Service/inbetriebnahmeanleitung habe ich gesehen, das es abhängig vom eingstellten Anlagenschema ist wann diese interne Pumpe läuft. (so wie du auch bei deiner Anlage beschrieben hast)

Kann mir jemand sagen wie ich das eingstelle Anlagenschema prüfen kann?

 

Vielen Dank.

 

Gruß Tomba

Hallo tomba,

 

dass das Verhalten der internen Pumpe abhängig vom Anlagenschema ist, wäre mir neu. Aber vielleicht hast Du ja eine andere Steuerung, als ich. Meine Steuerung ist eine Vitotronic 200 Typ HO2B. Kannst Du mal schreiben was Du für eine Steuerung hast. Gibt es bei Dir den Parameter A8 nicht?

 

Wenn Du eine Serviceanleitung hast, dann sollte dort doch auch beschrieben sein, wie man die einzelnen Einstellungen lesen / ändern kann.

 

Noch eine Frage. Hat Deine Anlage eine hydraulische Weiche? Ich vermute mal sehr stark, dass das nicht der Fall ist, da Du ja nur einen HK (FBH) hast. Allerdings wäre dann auch kein Mischer nötig. Oder ist zusätzlich zur FBH z. B. noch ein Pufferspeicher angeschlossen?

 

Viele Grüße, Thomas 

Top-Lösungsautoren