Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, ein Kumpel hat sich über einen Onlineshop eine gebrauchte Vitodens 200-W (Seriennr.7424977203715107) gekauft. Als ich mit der Rohrinstallation durch war und den Außenfühler anschließen wollte ist aufgefallen,dass weder der Fühler noch Geräteunterlagen im Lieferumfang enthalten waren. Ich habe einen AF mit der NR 7837053 bestellt und in Stecker X3 auf klemme 4 und 5 angeschlossen.
Bei Inbetriebnahme des Gerätes hat es den Fehler 18 angezeigt welcher ja einen Fehler vom AF signalisiert. Leider konnte ich nach viel Leserei im Netz den fehler nicht beheben. Nun meine Frage: muss ich auf einer Klemme eine Brücke setzen um einen RT vorzutäuschen oder ist es mit einer Umcodierung getan? Das Gerät wird ohne WW-Funktion betrieben also dient lediglich für den Heizbetrieb.
Vielen Dank schonmal.
LG Markus
Welche Regelung ist verbaut ?
Und wennn ich mich recht erinnere, gehört der Aussenfühler an die Klemme X3.1 und X3.2.
Weil, 4 und 5 sind für den Vorlaufsensor.
Hallo Franky, die Klemmen 1 und 2 auf X3 habe ich auch probiert, dann kommt ein anderer Fehler.
Ist das ne Vitotronik 100 ? Die braucht keinen Außensensor,weil angehobener Betrieb
okay, also muss da zwingend ein RT installiert werden !?
Danke @Franky
Zwingend nicht,könnte aber Energie sparen.
Klar da gebe ich dir Recht aber das problem ist halt aktuell,dass der Fehler weiterhin angezeigt wird und das Gerät nicht von selber in Betrieb geht. Bisher behelfen die sich damit 3-4 mal am tag den Schornsteinfegerbetrieb zu aktivieren ... also wenn nicht zwingend ein RT installiert werden muss, wie kann ich denn den Fehler 18 weg bekommen ? Den RT raus codieren oder zwischen 2 Klemmen ne Brücke setzen oder was könnte man da versuchen ?
Danke
LG Markus
Schau mal unter Adresse 50 ,welcher Wert eingestellt ist? Müsste ,glaub,auf 1 stehen.