abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W WB2B Volumenstrom einstellen

Hallo, wie kann ich in unserer Vitodens 200-W WB2B den Volumenstrom bzw. die Leistung der Pumpe ablesen und einstellen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo uweschneider,

der Vitodens 200-W Typ WB2B hat keinen Volumenstromsensor, somit kannst du dir den Volumenstrom auch nicht über die Regelung anzeigen lassen.
Du kannst aber eine Analoge Anzeige von deinem Heizungsfachbetrieb in die Hydraulik integrieren lassen.
Einstellungen kannst du die Drehzahl der Pumpe, wie vom @Kundendienst bereit geschrieben, über die Codierungen.
Bevor ich dir aber schreibe, welche Codieradressen du wie umstellen kannst, würde mich erstmal interessieren, was du genau vorhast.
Eventuell ist eine Umstellung ja gar nicht notwendig.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo, was für eine Regelung hast du. Am besten mal Herstellernummer vom Kessel posten.
Die Herstellernummer ist 7194473817960107
Also du hast eine Vitotronic. Die Leistung kann man ja im Servicemenü einstellen. Fein Kessel hat 19kw. Wieviel starts und Betriebsstunden hast du denn drauf auf kessel? Wie alt ist der?
Die aktuelle Leistung der Pumpe wird leider nicht über die Regelung angezeigt, jedoch kannst Du diesen Wert und viele andere mit einem Optolink Interface und zugehöriger Software auslesen. Wenn Deine Therme einen Volumenstromsensor hat, dann kannst Du ihn auch anzeigen, in Service - Diagnose - Allgemein, oder es kann auch dieser Wert mit Optolink ausgelesen werden.
Vielen Dank für die Hinweise. Werte des Volumenstromsensors kann ich in der Diagnose nicht finden. Im Servicemenü sind die entsprechenden Kodierungen E6/E7 nicht vorhanden. Die Kurzabfrage zur Umwälzpumpe zeigt die Werte 0, also keine drehzahlgesteuerte Pumpe an. Laut Datenblatt der Therme sollte die Pumpe jedoch steuerbar sein?!? Die Heizung ist ca.6 Jahre alt, wo kann ich die Betriebsstunden und die Starts ablesen?
Bist Du sicher im Codierung 2 Level? Wenn nein, dahin wechseln. Wenn ja, bitte Codierung 30 auslesen und hier posten.
Betriebsstunden und Starts stehen in Servicemenü - Diagnose - Allgemein
Die WB2B hat noch keinen Volumenstromsensor, also auch keine Anzeige, und die Pumpe ist m.W. stufig, kann also manuell von Stufe 1 auf 2 umgestellt werden, aber nicht mit Adressen.
Abfrage der Brennerlaufzeit und Brennerstarts mit der i-Taste, dann ein paar Mal die Plus-Taste drücken (weisse Vitotronic).
Vielen Dank für die Unterstützung. In der Tat hat die Therme nur eine 2stufige Pumpe. Die Einstellung erfolgt über Schalter an der Pumpe selbst. Die Therme hat 19580 Betriebsstunden und 189.493 Starts.

Vielleicht zunächst zurück zum eigentlichen Problem.Die Heizung ist 6 Jahre ohne Beanstandung gelaufen. In diesem Winter stellten wir fest, dass die FBH im Dachgeschoss nicht mehr ausreichend wärmt. Der Boden blieb kalt. Unser Fachbetrieb führte eine Entlüftung und Spülung der FBH im Dachgeschoss durch. Anfänglich wurde der Boden auch wieder warm, jedoch nach wenigen Tagen, hatten wir wieder das alte Problem. Boden blieb kalt. Der Techniker vermutete dann, dass es ein Problem mit dem Wärmetauscher gibt, dieser die Energie nicht ausreichend schnell an die FBH weiter gibt, es kommt zu ständigen Taklungen der Therme. Die Therme heizt bis zur eingestellten Max Kesseltemperatur von zur Zeit 75 Grad um dann wider auf ca. 27-29 Grad runterzufallen. Seit dem letzten Reparaturversuch am letzten Freitag hat sich die Situation noch verschlimmert. Jetzt werden alle Etagen nicht mehr warm?!?! Kann das wirklich ein problem mit dem Tauscher sein. Wie gesagt, die Anlage ist 6 Jahre alt und wurde mit enthärtetem Wasser betrieben.

Hallo uweschneider,

der Vitodens 200-W Typ WB2B hat keinen Volumenstromsensor, somit kannst du dir den Volumenstrom auch nicht über die Regelung anzeigen lassen.
Du kannst aber eine Analoge Anzeige von deinem Heizungsfachbetrieb in die Hydraulik integrieren lassen.
Einstellungen kannst du die Drehzahl der Pumpe, wie vom @Kundendienst bereit geschrieben, über die Codierungen.
Bevor ich dir aber schreibe, welche Codieradressen du wie umstellen kannst, würde mich erstmal interessieren, was du genau vorhast.
Eventuell ist eine Umstellung ja gar nicht notwendig.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
wie ich in meinem letzten Post versucht habe zu beschreiben, hat unser Techniker die Vermutung, dass das im Wärmetauscher erhitzte Wasser nicht "schnell" genug abtransportiert wird. Die Pumpe hat er bereits prophylaktisch ausgetauscht. Jetzt will er den Wärmetauscher auch austauschen... ohne sicher zu sein, ob dieser einen Defekt hat. Meine Vermutung war, die vielleicht zu geringe Leitung der Pumpe.
Hallo uweschneider,

so etwas in die Richtung hatte ich schon vermutet.
Durch das Anpassen der Pumpendrehzahl wird dann aber nicht das eigentliche Problem behoben.

Zunächst sollte der Wärmetauscher auf eventuelle Verunreinigungen geprüft werden.
Wenn der komplett freigängig ist, kann dein Fachbetrieb mal prüfen, ob der die Pumpe im Betrieb "per Hand" anhalten kann.
Sollte das der Fall sein, ist die Pumpe defekt und sollte ausgetauscht werden.

Von der Veränderung der Einstellungen, rate ich dir zunächst erstmal ab.

Beste Grüße °be
kann man den Wärmetauscher prüfen? Unser Techniker meinte, man kann nur austauschen.
Also prüfen kann man ihn an für sich schon, allerdings geht das einher mit einer Reinigung.
Man kann prüfen, ob denn noch genug Wasser durch den Wärmetauscher gefördert werden kann.
Auf jeden Fall sollte der Wärmetauscher mittels einer Spülpumpe gespült werden.
Ein Austausch ist in der Regel nicht erforderlich.

Beste Grüße °be

Bevor noch weitere Teile ausgetauscht werden: Wenn die Räume mal wieder nicht beheizt werden, schaue bitte an der Vitotronic nach, ob das Gerät gerade an einer Speicheraufheizung ist (dann ist im Display unmittelbar rechts des Wasserhahns ein Pumpenzeichen, und die Soll-Kesseltemperatur in der Diagnoseabfrage ist hoch: mit Werkseinstellung 20 Grad über der eingestellten Soll-Speichertemperatur). Eine Speicherladung hat Vorrang vor Heizbetrieb, und sie wird immer zuende geführt, auch wenn die eingestellte Zeit für Warmwasserbereitung abgelaufen ist.

Falls ja, dann ist die allzu lange Speicherladung schuld an der ausbleibenden Raumbeheizung, also dort weiter suchen (Hauptverdächtiger ist eine Verkalkung - Wärmetauscher (im Speicher) oder zugewachsene Leitungen oder Speichersensor...). Wie hart ist das Trinkwasser?

Top-Lösungsautoren