Hallo,
ich möchte mal hier den Leidensweg mit unserer Vitodens vorbringen.
Sie ist für Heizung und Warmwasser für ein 8 Parteienhaus mit ca. 470m² Wohnfläche (normale Wandheizkörper) eingesetzt.
Wartungen werden regelmäßig, jährlich von einer Fachfirma durchgeführt und dabei auch jedes mal beide Sonden ersetzt.
S/N 7373009802749102
Pmax. (80/60°C) 40,7KW
Das Gerät hat über die letzten Jahre trotz regelmäßiger Wartungen, nicht eine Saison ohne Störungen gearbeitet.
Da ich morgens als erstes das Haus verlasse, geht mein Griff schon automatisch an den Badheizkörper.
Wird der nicht warm geht´s im Schlafanzug in den Keller um auf das Reset-Knöpfchen zu drücken.
Die letzte hartnäckige Störmeldung war immer wieder F9 und Eb
Nach etlichen Reparaturversuchen ( Sondentausch zwischen der Wartung, 3-Wegeventil, Kesselreinigung, Pumpenleistung nach oben verändern) schien nun letztlich der Tausch des Gebläses (hatte Geräusche gemacht) die finale Abhilfe gewesen zu sein.
Zumindest 4 Wochen lang, bis das neue Gebläse sich dafür entschieden hatte nun komplett auszufallen.
Eine Messung ergab, dass der Gebläsemotor zwar angesteuert wird, aber nicht läuft.
O.K, Austausch auf Teile Garantie, wenigstens etwas...
Nun, da ich bereits seit ca. 4 Wochen nicht mehr im Schlafanzug in den Heizungskeller musste, war ich schon vorsichtig optimistisch, dass das Teil nun entspannt seinen Dienst verrichtet...
...Pustekuchen!
Aktueller Fehlerspeicher nun voll mit FE.
Nach einigem Querlesen hier im Forum, deutet dieser Code wohl nun auf ein Problem mit der Hauptplatine und/oder dem Codierstecker hin.
Die letzten male konnte ich durch den Druck auf die Reset Taste den Brenner wieder 1-2 Tage zum laufen bringen.
Gestern jedoch war mal wieder das Wasser/Heizung kalt, die Anlage aber nicht auf Störung. Kesseltemperatur aber nur auf 32° und der Brenner probierte dauernd erfolglos wieder anzulaufen.
Ein Reset änderte daran auch nichts.
In meiner Verzweiflung habe ich die Platine daraufhin ausgebaut und auf Schmorstellen oder kalte Lötstellen sichtgeprüft. Finden konnte ich allerdings derartiges nicht.
Seit dem Wiedereinbau, läuft die Heizung nun allerdings wieder.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dies nicht von Dauer sein wird.
Gibt es eine solche Platine noch für unser Gerät? (Auf der Platine steht die Nr. 7264589)
Was würde solch eine Platine in etwa kosten?
Kommt noch eine andere Fehlerquelle in Betracht?
Falls sich das noch lohnt, würde ich den Tausch über die Fachfirma beauftragen.
VG
Hi,
du hast eine WB2B und keine WB2! Das ist im Falle von "FE" ein riesen Unterschied.
Bei deiner Therme ist bei FE oft ein Kondensator defekt. Die Regelung gibt es noch.
Hier findest du die Unterlagen und ETs zur Therme.
Gruß
Fiedel
Hi Fiedel,
in der Tat, da ist mir doch glatt das 2. B durch die Lappen gegangen...
Du hast natürlich recht, es ist eine WB2B.
Danke für deine Hinweise und die Links 👍
VG