abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100W B1KC F4 Fehler

Guten Morgen zusammen,

ich hab bereits das Internet durchforstet und leider keinen Ansatz gefunden.

Ich habe eine Vitodens 100W Gastherme, welche in unregelmäßigen Abständen den Fehler F4 auslöst.

Was geschah bisher?

Ich bekam eine Mietwohnung zurück und verwalte sie nun als Ferienwohnung. Der ehemalige Mieter berichtete von zahlreichen Ausfällen, es wurde aber wohl nichts unternommen.

Im Februar wurde die Elektrode von einem Fachbetrieb gewechselt. Gleichzeitig die Wartung mit Siphonreinigung durchgeführt. Seitdem minimierten sich die Ausfälle auf einmal im Monat.

Im März häuften sich erneut die Vorfälle, nachdem es draußen über 15°C wurden. Ich ließ den Schornstein wechseln, da der alte Schacht mit dem Kunststoffrohr vom Vorbesitzer nicht fachgerecht eingebaut wurde. Hier zog die Therme u.a. das Abgas von oben wieder nach unten und zudem gab es Lüftungsgitter für diesen Schacht im Badezimmer und der Waschküche. Der Schornstein rauchte schwarz.

Seitdem wieder mehr Ruhe.

Und nun, wo es wieder warm wird, das Spiel von vorne...

Auffällig ist, sobald es draußen wärmer wird, macht sich die Heizkurve bemerkbar und es wird erst erneut erhitzt, wenn die Kesseltemperatur auf unter ca. 40 oder gar 29°C fällt.

Ist die Kesseltemperatur unter 40°C und löst irgendwas die neue Feuerung aus, hört man das Gebläse, es gibt ein Geräusch, was der Zündung entspricht, die Temperatur steigt einige Grad, das Flammsignal ist aber nicht sichtbar und kurz drauf kommt F4.

Um das Ganze wieder ins Laufen zu kriegen, muss man nun etwas 10x resetten. Immer erhöht sich pro Reset die Kesseltemperatur um ein bis zwei Grad. Aber erst ab über 30°C kommt dann das Flammsignal und alles läuft normal.

Da mir bisher auch kein Fachbetrieb helfen könnte, frage ich hier mal, wo man da ansetzen könnte?

Vielleicht Gasregler? Ich wollte morgen wieder zum Fachbetrieb...

Vielen lieben Dank schon einmal für die Tipps!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich befürchte hier,dass sich der Wärmetauscher zugesetzt hat. Abgasseitig.

Wurde bei der Wartung auch der Spatel eingesetzt?Weil die Spalten im Wärmetauscher freigekratzt werden müssen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ich befürchte hier,dass sich der Wärmetauscher zugesetzt hat. Abgasseitig.

Wurde bei der Wartung auch der Spatel eingesetzt?Weil die Spalten im Wärmetauscher freigekratzt werden müssen 

Danke für den Tipp. Ich suchte nun verzweifelt nach dem Foto, aber das ging beim Handywechsel verloren. Ich war nur kurz dabei und weiß nicht, was er alles genau gemacht hat. Der Tauscher sah zumindest für mich sauber aus. Kein Ruß, Ablagerungen, nur das schamottähnliche Material. Ich spreche das morgen mal an.

Seit der Reinigung gab es mal keine Ausfälle mehr. Noch trau ich zwar der Sache nicht, aber bis jetzt läuft es. Danke

Top-Lösungsautoren