abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Gas-Brennwerttherme ist mittlerweile 19 Jahre alt. Ich bin am Überlegen, ob ich sie durch eine nagelneue ersetzen lasse. Welches Modell von Viessmann käme dann aber in Frage? Ich möchte natürlich eine kaufen, wo ich nur die Gas-Brennwerttherme austauschen muss. Den Kessel z.B. möchte ich beibehalten. Auch die Anschlüsse sollen natürlich an den gleichen Positionen bleiben, wie bei meiner aktuellen. 

vielen Dank für die Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Haldun,

 

es gibt auch heute noch die Vitodens 100, 200 und 300. Am ehesten empfehlenswert ist davon die 300, da sie am wertigsten verarbeitet ist. Die alten Anschlüsse passen meist nicht mehr. Da muss einiges umgebaut werden. Wichtig ist beim Neukauf auf den tatsächlichen Wärmebedarf zu achten und die Therme entsprechend nicht "zu groß" zu wählen. Außerdem ist es gut, wenn die Therme so tief wie möglich nach unten modulieren kann. Dabei ist es meist so, dass kleinere Leistungsklassen weiter nach unten kommen, größere fangen weiter oben an. Der Kessel kann geprüft werden und bleiben, wenn er noch gut ist. Neuere Modelle haben aber eine noch bessere Dämmung.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hi Haldun,

 

es gibt auch heute noch die Vitodens 100, 200 und 300. Am ehesten empfehlenswert ist davon die 300, da sie am wertigsten verarbeitet ist. Die alten Anschlüsse passen meist nicht mehr. Da muss einiges umgebaut werden. Wichtig ist beim Neukauf auf den tatsächlichen Wärmebedarf zu achten und die Therme entsprechend nicht "zu groß" zu wählen. Außerdem ist es gut, wenn die Therme so tief wie möglich nach unten modulieren kann. Dabei ist es meist so, dass kleinere Leistungsklassen weiter nach unten kommen, größere fangen weiter oben an. Der Kessel kann geprüft werden und bleiben, wenn er noch gut ist. Neuere Modelle haben aber eine noch bessere Dämmung.

 

Gruß

Fiedel

Vielen herzlichen Dank für die tollen Ratschläge!

Top-Lösungsautoren