abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 zündet nur mit Hilfe

Guten Abend zusammen ich hatte heute einen Heizungsfach man da, welcher nach meiner Therme schauen sollte, da diese nicht richtig lief. Nach der ersten Messung stand für ihn fest hier stimmt etwas nicht - Verbrennungswerte waren sehr schlecht- er begann den alten Alu Wärmetauscher zu Spülen und siehe da nach einer Weile waren die Werte wieder okay. Dann ergab sich aber folgendes Problem : der Brenner zündete nicht mehr von allein es musste immer beim anlaufen des Lüfters einen schwarzen, sich am Brenner befindenden, schlauch kurz abziehen- der Lüfter erhöht die Drehzahl- wieder anstecken und zack Brenner läuft tadellos. Kann es sein das die "Druckmessdose" Defekt ist??
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Steini-105,

wenn das Gebläse erst richtig hochfährt, wenn ein Schlauch abgezogen wird bedeutet das, dass der Gegendruck zu hoch ist. Ich gebe @Kundendienst recht, dass vermutlich die Ablagerungen weiter in den Wärmetauscher gespült wurden. Der Wärmetauscher sollte auf jeden Fall nochmal eingehend geprüft werden, genauso wie die Freigängigkeit der Schläuche zum Druckschalter, der Druckschalter selbst, der Gasdruck und das Abgassystem.

Sollte dein Fachbetrieb Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kann er sich gerne in unserem Technischen Dienst melden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Es wird der Wärmetauscher sein,typisches Fehlerbild.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Die Problematik ist einfach. Beim Spülen hat sich jetzt der befindliche Schmutz noch weiter zugesetzt hat im Wärmetauscher heißt das der Gegendruck jetzt noch größer ist und der Brenner nicht mehr richtig startet.
Druckseite muss beim Start des Gebläse dann klicken. Oder mal rein pusten ob es da klickt dann siehst du ob sie funktional ist. Noch eine Art man könnte einen Durchgangspiepser nehmen und durch klingeln.
Reinigt den Wärmetauscher richtig und es funktioniert wieder.
Gasdruck noch einstellen Teilstück sowie Vollgas.
Hallo Steini-105,

wenn das Gebläse erst richtig hochfährt, wenn ein Schlauch abgezogen wird bedeutet das, dass der Gegendruck zu hoch ist. Ich gebe @Kundendienst recht, dass vermutlich die Ablagerungen weiter in den Wärmetauscher gespült wurden. Der Wärmetauscher sollte auf jeden Fall nochmal eingehend geprüft werden, genauso wie die Freigängigkeit der Schläuche zum Druckschalter, der Druckschalter selbst, der Gasdruck und das Abgassystem.

Sollte dein Fachbetrieb Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kann er sich gerne in unserem Technischen Dienst melden.

Beste Grüße °be
Ich habe heute Morgen mit dem Vissmann Kundendienst telefoniert. Der gute Mann meinte es sei die Druckmessdose. Düse werde ich nun täuschen lassen. Vielen Dank für die Hilfe.
Es wird der Wärmetauscher sein,typisches Fehlerbild.

Grüße
Es war schlussendlich die Druckmessdose. Danke trotzdem
Top-Lösungsautoren