Guten Abend,
nachdem ich schon mehrfach hier tolle Hilfe bekommen habe, habe ich ein neues Anliegen – auch hier würde ich mich sehr über Hilfe freuen:
Ich hatte meine Vitodens 100 aufgrund Abwesenheit einige Tage auf Warmwasserbereitung/Frostschutz gestellt. Nachdem ich die Anlage nun wieder auf Heizen/Warmwasserbereitung gestellt habe, heizt sie leider nicht mehr. Der Brenner startet immer für wenige Sekunden, danach schaltet er sich wieder ab. Sofern nur auf Warmwasserbereitung/Frostschutz gestellt ist, funktioniert dies tadellos. Aber ich möchte ja gern heizen…. Leider bin ich – auch nach Recherchen hier im Forum – ratlos. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.
Die Heizkörper werden sporadisch ganz leicht lauwarm, aber weit entfernt von der Solltemperatur (ggf. handelt es sich um die Frostschutzstellung, da Außentemperatur gerade leicht unter 0). An einem der Heizkörper ist dabei sporadisch ein leichtes rauschen vernehmbar, wenn er aufgedreht wird (dieser Heizkörper rauscht im Normalbetrieb aber deutlich stärker).
Ich werde nach den Feiertagen einen Termin mit dem Heizungsbauer vereinbaren, es wäre aber Klasse, wenn ich hier ggf. schon Hilfe bekomme und das Problem eingrenzen (oder gar lösen) kann.
Ich füge mal Fotos vom Display mit den verschiedenen Informationen bei.
Vielen lieben Dank & einen schönen Abend.
Dann wäre das hier nicht so:
Was ich vor dem Urlaub noch noch schnell machen konnte, war
a) Wasser auffüllen (hat keine Lösung gebracht)
b) die Therme mit dem Schornsteinfegermodus zu starten; dabei schnurrt sie wie ein Kätzchen, die Heizkörper werden auch warm (bzw. heiß). Nach Beendigung des Schornsteinfegermodus zündet sie leider nicht mehr in der Heizungsstellung. Warmwasserbereitung funktioniert noch.
Wieso ? Wenn das Umschaltventil in Stellung WW stehengeblieben ist? Dann ist kein Heizbetrieb möglich. Schornibetrieb geht ja trotzdem,weil die Wärme in den Speicher geht.
Und das Umschaltventil wird nicht überwacht,daher gibt's keine Fehlermeldung.
Ich bin jetzt nicht sicher,aber wird das Umschaltventil nicht auch von der VR 20 gesteuert ?
die Therme mit dem Schornsteinfegermodus zu starten; dabei schnurrt sie wie ein Kätzchen, die Heizkörper werden auch warm (bzw. heiß).
Das klappt nicht, wenn das Ventil in Stellung WW hängen würde.
Ja, VR20 steuert das Ventil, aber stromlos = Heizstellung.
Tja,nichts genaues weiss man nicht. Es müsste aber so sein,dass das Umschaltventil im Auto- Betrieb nicht angesteuert wird.
Bei Schornsteinfeger fährt es in Mittelstellung. Im Heizbetrieb bleibt's offenbar in Stellung WW.
Bei Schornsteinfeger fährt es in Mittelstellung.
Das ist ne WB1. Da geht Mittelstellung nur manuell mit dem gelben Pömpel.
Offenbar nicht. Fakt ist erstmal,dass das Ventil wohl nicht in Stellung ,,heizen,, steht. Da der Schornsteinfegerbetrieb funktioniert,muss es also angesteuert werden. Nur in der Betriebsart Heizen/ WW erfolgt das nicht. Schalter defekt ?
Du willst uns auf den Arm nehmen... ? 😆 Fassenacht... 🤠
Bezügl. der fehlerhaften Starts: An der Kesseltemperatur tut sich dabei rein gar nichts. Ich habe auch ein Video gemacht - ich suche mal noch nach einer Möglichkeit, das irgendwie zugänglich zu machen. Aufgrund der Größe kann ich es hier nicht direkt hochladen.
Die Frostschutzfunktion funktioniert sporadisch. Die Heizkörper waren heute Abend leicht lauwarm, die Therme hat entsprechend geheizt (Therme steht aktuell auf Warmwasser/Frostschutz). Momentan scheint sie aber auch hier Probleme zu haben - aktuell startet sie häufig und geht dann auch gleich wieder aus, ohne Änderung der Kesseltemperatur.
Die neue Platine sollte morgen ankommen - dann versuche ich morgen/übermorgen mein Glück. Vielen Dank schonmal bis hierher.
Da es an der Platine (VR20) höchstw. nicht liegt:
Wir haben also keine Flamme. Versuche mal zwischendurch immer wieder mit dem Schornimodus
zu heizen und schreibe, ob das weiterhin problemlos die Heizkörper heiß bekommt, ohne zu "stottern".
Wann war die letzte Wartung? Was wurde da gemacht? Traust du dir zu mit einem Multimeter den
Ionisationsstrom zu messen (hier S.22)? Der liegt in einem Bereich von ca. 10 Mikroampere.
Dafür braucht das Multimeter einen eigenen Meßbereich, den nicht alle haben.
Den Gaskombiregler würde ich auch schon mal in´s Auge fassen (ggf. gebrauchten oder neuen
beschaffen), wenn es nach der Grundeinstellung noch nicht funktioniert.
Um das Gebläse und die Abgasanlage einzugrenzen, kannst du die Therme mal offen betreiben
und dabei ein Fenster anklappen (raumluftabhängiger Betrieb). Wenn das nicht ausreicht, mal die Luftklappe am Lufteinlass mit einem reigeklemmten Stückchen Pappe oder Holz aufhalten.
Das erklärt aber nicht,warum WW funktioniert .
Bezügl. des Videos ist mir aktuell nur diese Lösung eingefallen - ist aber relativ groß: https://www.transfernow.net/dl/20260108ghsfI62M
Die letzte Wartung ist ziemlich genau zwei Jahre her - habe es leider versäumt, zu Beginn der Heizsaison die neue Wartung machen zu lassen, da der alte Heizi in Rente ist...
Ja, die Schornsteinfegerstellung funktioniert nach wie vor, die Heizkörper werden schnell warm/heiß.
Bei den anderen Sachen traue ich mich tatsächlich leider nicht so recht ran... ich werde mal die Platine wechseln (auch wenn - sofern ich es recht verstehe - die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass es der Fehler ist). Aber ich wollte mir ohnehin mal eine Platine auf Lager legen. Und dann wird es im Zweifel der Heizi richten müssen. Wobei es hier in der Nürnberger Gegend gar nicht so einfach ist, einen zu finden...
Wobei es hier in der Nürnberger Gegend gar nicht so einfach ist, einen zu finden...
Das ist heute fast überall so. Daher: Schlau machen, ran trauen, selbst reparieren... 😉
Wenn du dir bei einem Schritt nicht sicher bist, frag hier einfach noch mal nach.
Das mit der offenen Therme (äußere und innere Haube ab) und der Luftklappe bekommst
du hin. Ionisation ist schon etwas mehr tricky und den Gasregler einstellen und sogar
selbst wechseln, lieber erst nach mehrmals zugucken und nachfragen wenn Wartung
gemacht wird. Da lernt man viel, besonders wie Gaslecks schnell erkannt werden können.
Alle Arbeiten an einer Gasleitung obliegen dem Fachmann !!!!
Das ist rein gar nichts für Heimwerker.
Und ich muss mich wundern,dass sowas überhaupt vorgeschlagen wird .
Das mit der inneren Haube/Luftklappe probiere ich heute Abend nochmal aus. Sonst telefoniere ich mich morgen mal durch die Heizungsbauer der Stadt.
Bezügl. des Videos gibt es wahrscheinlich keinen neuen Erkenntnisgewinn?
Video angeguckt: Super! Flamme entsteht jedes Mal sauber, aber mit dem Gebläse stimmt was nicht.
Das tourt so lange runter, bis die Flamme abreißt. Probiere mal zuerst das mit dem Aufhalten der
Luftklappe. Das kannst du zum testen auch per Hand machen.
Das Originalgebläse gibt es nicht mehr, aber mache mal Fotos vom Gebl.- Typenschild
und von den Anschlüssen.
Super. Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich mache mich da heute Abend mal dran.
Kleines Nebenthema...aus gesetzl. Gründen kann ich hier nur noch bis 30.06. eine neue Gastherme ohne die sonst damit einhergehenden Themen einbauen. Macht es Sinn, hier gleich die "große Lösung" zu wählen und eine neue Therme einzubauen, die hoffentlich bis 2045 durchhält? Die jetzige ist mittlerweile 20 Jahre alt...oder besteht eine gute Chance, dass sie weitere 20 Jahre schafft?
Bei der WB2 hätte ich gesagt "bis zur WP drin lassen", aber für die WB1 gibt es fast keine Teile mehr.
Das ist nur noch was für "Hardcorebastler"... 😉 Also dann mach das lieber mit der neuen Therme.
So bekommst du auch leichter nen neuen Heizi: Wenn die hören "neue Therme", kommen sie alle auf
einmal angerannt... 🤣 Nimm dann gleich eine Vitodens 300 oder die hier (ist mein derzeitiger Favorit).😉
Die jetzige ist mittlerweile 20 Jahre alt...oder besteht eine gute Chance, dass sie weitere 20 Jahre schafft?
Das kannst vergessen. Brennwertgeräte haben es nach 20-25 Jahren geschafft
Ich hatte gehofft, mit einer neuen Vitodens würde der Einbau relativ schnell gehen, in der Hoffnung, dass die Anschlüsse schon passen. Ich lasse mir mal entsprechende Angebote machen. Die 300er ist im Vergleich zur 100er soviel besser?
Auch das ist Wunschdenken. Es passt gar nichts zusammen. Und sehr wahrscheinlich musst auch das Abgassystem erneuern. Würde mich wundern,wenn der Schorni das nicht moniert.
Die 300er ist im Vergleich zur 100er soviel besser?
Sagen wir mal so: Die heutigen 100er und 200er sind so viel "schlechter" als zu Zeiten der WB1/2/3.
Wenn es allerdings nur eine Übergangslösung bis zur WP in ernigen Jahren sein soll: Nimm das
Billigste.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 10 | |
| 7 | |
| 3 | |
| 2 |