abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100: Zünd-und Überwachungsblock

Seit 2003 ist in unserem Haus eine Vitodens 100 eingebaut die im Rythmus von 2 Jahren regelmäßig gewartet wurde. 2013 wurde zusätzlich zur Wartung der Zünd-und Überwachungsblock gewechselt.

Bei der diesjähren Wartung wurde Dieser erneut gewechselt. Als Laie frage ich mich wie kann das sein: Erster Austausch nach 10 Jahren, dann noch 2 Jahren schon wieder.

Gibt´s dafür bei Ihnen bestimmte, vorgeschriebene Wartungsintevalle? Wie ist die durchschnittl. "Lebensdauer" dieses Verschleißteils?

Besten Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo TomTomG21,

wie du bereits geschrieben hast, handelt es sich bei den Elektroden um Verschleißteile. Die Haltbarkeit dieser Bauteile richtet sich nach dem Betriebsverhalten der Anlage. Daher kann ich @Franky nur Recht geben, dass es dazu keine verlässlichen Daten gibt.

Alle Verschleißteile sollten bei der Wartung geprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.
Ob ein Verschleißteil ausgetauscht wird oder nicht, liegt im Ermessen des jeweiligen Heizungsfachbetriebes.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Da gibts keine verlässlichen Daten. Beispiel: Wir haben bei einem Kunden einen Gaskessel eines Mitbewerbers eingebaut. Nach einem Jahr war die Zündelektrode bis auf 50% weggebrannt. Vorher war 10 Jahre ein ähnliches Gerät verbaut. Dort habe ich die Elektroden nur 1x tauschen müssen.
Der Verschleiss ist sehr verschieden. Sicherlich sind Elektroden auch extremer Belastung ausgesetzt, keine Frage.
Aber warum nun eine nach1 Jahr, andere aber erst nach vier Jahren getauscht werden(müssen?), wird keiner befriedigend beantworten können.
Hallo TomTomG21,

wie du bereits geschrieben hast, handelt es sich bei den Elektroden um Verschleißteile. Die Haltbarkeit dieser Bauteile richtet sich nach dem Betriebsverhalten der Anlage. Daher kann ich @Franky nur Recht geben, dass es dazu keine verlässlichen Daten gibt.

Alle Verschleißteile sollten bei der Wartung geprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.
Ob ein Verschleißteil ausgetauscht wird oder nicht, liegt im Ermessen des jeweiligen Heizungsfachbetriebes.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren