abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100-W mit Außenwandanschluss?

Hallo zusammen!

Kann ich den Vitodens 100-W Kombigerät 6,5 - 26 kw ohne weiteres mit einem einfachen Außenwandanschluss betreiben. Heißt rohr durch die Wand mit Mauerblende?

Gerät ist im 1. OG oben drüber kein Fenster vorhanden.

Lt. Viessmann Preisliste möglich bei max 11 kw Heizleistung u. 28 kW Trinkwasserleistung.

Reicht es dann die Heizleistung an der Steuerung auf 11 kw zu begrenzen?

Was ist mit der Fassade durch Kondensatbildung im Abgas? 

Schorni würde es absegnen wenn dies zulässig ist.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo chris84,

die von dir gewünschte Umsetzung ist möglich. Das Gerät würde damit auf jeden Fall laufen. Die Zulässigkeit bestimmt dein zuständiger Schornsteinfeger und der muss sich nach der TRGI richten.

Was die Kondensatbildung an der Außenwand angeht, dazu kann ich keine Aussage treffen, dazu solltest du dich mit deinem Heizungsfachbetrieb abstimmen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Wenn es dein Schornsteinfeger absegnet, geht das in Ordnung , denk ich. Ob die Heizleistung von 11 KW ausreichend ist, kann man nur sagen, wenn man wenigstens die zu beheizende Fläche kennt.
Das Abgasrohr schliesst aber nicht bündig ab, sondern steht noch ein Stück darüber hinaus. Damit würde das Kondensat gar nicht erst mit der Wand in Kontakt kommen.
Ausserdem sollte noch ein kleines Abdeckgitter drauf, um Vögel abzuhalten, ihr Nest in der Röhre zu bauen.
Hallo chris84,

die von dir gewünschte Umsetzung ist möglich. Das Gerät würde damit auf jeden Fall laufen. Die Zulässigkeit bestimmt dein zuständiger Schornsteinfeger und der muss sich nach der TRGI richten.

Was die Kondensatbildung an der Außenwand angeht, dazu kann ich keine Aussage treffen, dazu solltest du dich mit deinem Heizungsfachbetrieb abstimmen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren