abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100-W B1KA 26kw Temperaturproblem der Zentralheizung und Lärm

Hallo,

Entschuldigen Sie bitte zunächst mein schreckliches Deutsch in Kombination mit Google Translate.

Ich besitze einen Viessmann Vitodens 100-W Kombi B1KA-26kW aus 2016 / eingebaut in 2017. Der Kessel ist an einen Fußbodenheizungsverteiler ohne Radiatoren angeschlossen und es gibt keine externe Pumpe. Der Betrieb seit 2017 ist perfekt.

 

Dieses Jahr habe ich ein seltsames Problem, das mehrere Kesselservice-Unternehmen versucht haben, zu beheben, aber noch keine Lösung.

 

Die Symptome meines Problems sind wie folgt:

* im Zentralheizungsmodus: normalerweise stelle ich den Drehknopf zwischen 3 und 4 ... der Kessel startet den Brenner, heizt das Wasser ziemlich schnell auf und überschwingt die Temperatur um 10-15 ° C auf 50-55, an denen der Brenner stoppt, Die Wassertemperatur kühlt sich wieder auf 25-30C ab und nach einigen Minuten wird der Zyklus neu gestartet. Die einzige Möglichkeit, dass es "normal" funktioniert, besteht darin, den Drehknopf zwischen 4 und 5 zu drehen, und dann läuft es bei niedriger Flamme konstant, aber die Temperatur beträgt ~ 55 ° C, was für meine Dielen zu heiß ist. Jede niedrigere Drehknopfeinstellung erzeugt diesen kurzen Zyklus. Es kann nicht eine niedrige Temperatur von 35-40-45 ° C halten, was ich in den vorherigen Heizperioden hatte. Außentemperatursensor nicht für wetterabhängigen Betrieb verwenden.

 

* der Boiler macht während des Zentralheizungsbetriebs und nach dem Warmwasserverbrauch ständig Zischen/Gluckern/Spülgeräusche.

 

* Gelegentlich, aber nicht immer, Warmwasser, manchmal überhitzt es die Temperatur auf 85-90 °C, woraufhin der Brenner stoppt, auf 60-65 °C zurückgeht und den Zyklus wiederholt. Dadurch schwankt das Warmwasser an den Wasserhähnen von heiß zu lauwarm.

 

* Der Rücklauf ist relativ zum Vorlauf ziemlich kalt ( 15 ° C Unterschied ) und die durchschnittliche Durchflussmenge durch die 9 Unterflurkreisläufe beträgt niedrige 0,75-1 l/min.

 

Was wurde im Kessel bereits gemacht und ersetzt:

* jährlicher Service inklusive Entlüftung
* Plattenwärmetauscher getauscht
* das gesamte Zentralheizungssystem und den Boiler mit ADEY MC3+ Lösung einschließlich der

Fußbodenheizungsrohre gespült und neu befüllt. Das Wasser war klar, kein Schlamm, kein Schutt, kein Kalk.

 

An dieser Stelle sagten sie, dass die einzige Lösung darin besteht, zu versuchen, Teil für Teil zu ersetzen: die Pumpe, den Regler, die Sensoren und den Thermostat, was fast so viel kosten würde wie ein neuer Kessel oder einfach einen neuen Gaskessel kaufen! Ich möchte nach <5 Jahren keinen neuen Kessel kaufen, daher hoffe ich, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und mit einigen Ratschlägen helfen kann, welches Teil der Übeltäter ist.

 

Dankeschön

3 ANTWORTEN 3

Hier ist ein Video mit dem Therme ständig ein und aus

https://sendvid.com/3wa0f0eq 

Neues zum Problem - das hat der Viessmann-Techniker bisher gemacht:

* Plattenwärmetauscher ausgetauscht
* Fußbodenheizung ADEY MC3+ zum Fußbodenheizungssystem hinzugefügt
* Pumpe ersetzt
* Strom gespült mit Chemikalien/Säure den Wärmetauscher

Gesamtausgaben: 475 € Teile + 325 € Arbeit.

Nächster Schritt Diagnose von Viessmann tech: Wärmetauscher verstopft - tauschen.
Schätzung: 650 € Teile + Arbeit.

 

bin ein wenig traurig und schockiert über so viel aufwand nach 5 jahren vor allem der hochwertige edelstahl wärmetauscher ist 'verstopft'. Viessmann sagte, dies sei sehr selten.

Hatte noch jemand einen verkalkten Wärmetauscher mit einem Wasserdurchflussproblem, das nach dem Austausch behoben wurde?

Top-Lösungsautoren