Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens - 100 Ausfall Display und Steuerung

Guten Abend zusammen,

seit ca. 1 Woche funktioniert bei unserer Vitodens 100 das Display nicht mehr. Im Display blinken dauerhaft die Pfeile unter den Nummern 1-7. Auch werden die Heizkörper nicht mehr Warm. Es waren zwei Monteure von zwei verschiedenen Fachbetrieben vor Ort. Einer meinte das die Einheit defekt ist, konnte hier aber nicht weiterhelfen. Ein Monteur einer anderen Firma hatte die Einheit getauscht. Auch diese hatte keine Funktion. Er meinte es wäre die Platine?

Aktuell funktioniert die Heizung und das Warmwasser nur wenn der "Schornsteinfeger-Prüfschalter" umgelegt ist. 

Ist dieser Schalter nicht umgelegt, werden die Heizkörper gar nicht warm. Mit dem Warmwasser hat man manchmal Glück wenn man einige male die Heizung Ein- und Ausschaltet.

Derzeit haben wir die Heizung aus und Schalten diese alle 2 Tage für 30 Minuten an um Warm zu Duschen.

Lohnt sich es hier weiter Kosten in die Behebung des aktuellen Fehlers zu investieren oder sollten wir uns um eine neue Heizung bemühen?

Herstellernummer: siehe Fotos

Vielen Dank 🙂

20221011_195117.jpg
20221011_195024.jpg
1 ANTWORT 1

Hi Alex,

deine Therme kann höchstwahrscheinlich noch mit vertretbarem Aufwand erhalten werden.

Die Platine die du wahrscheinlich brauchst heißt VR20 und ist noch neu oder gebraucht zu

bekommen.

Da du demnächst keine neue Gasheizung mehr bedingungslos einbauen darfst

(Gesetzliche Regelung), wäre zu überlegen das jetzt noch zu machen.

Wenn du aber eine Wärmeumpe oder anderen erneuerbaren Wärmeerzeuger im Blick hast,

würde ich die alte Therme noch so lange wie möglich erhalten.

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren