Hallo,
habe vor einigen Monaten eine Vitocrossal 300 Typ Cu3A 26KW gekauft.
Wir haben ca. 220 m² Wohnfläche .
Da wir eine Ferienwohnung haben, die auch mal mit 4-5 Personen belegt ist,
habe ich mich für einen Externen Wasserspeicher von 200 Ltr. entschlossen .
In dieser Kombination wurde mir die Vitocrossal 300 CU3A mit 26 KW und 200ltr Speicher
empfohlen.
Leider kann diese Heizung keine Verbrauchsdaten anzeigen.
Jetzt meine Frage:
Hätte ich auch eine Vtodens 333F mit Ladespeicher und Externen Brauchwasser nehmen können.
Könnte man den Ladespeicher als Puffer nehmen ?
( die Vitocrossal 300 hat 51 Ltr Kesselwasser)
Danke für eine Antwort.
Gruß Bombutsch
Du kannst an die Vitodens 333F keinen zweiten Speicher anschliessen. Dafür ist die Regelung nicht ausgelegt.
Du kannst aber für die Ferienwohnung einen Wärmemengen- und Warmwasserzähler verbauen, wenn das noch nicht geschehen ist.
Zur leichteren Abrechnung sollte dann mindestens noch der Gesamtverbrauch gezählt werden.
Was auch funktioniert, wäre ein Vitodens 300 mit externem Speicher.
Da ist der Vitocrossal aber die bessere Wahl.
Das stimmt, aber er wollte ja nur Ideen.
Der TE sollte vielleicht auch mal erklären, warum er so auf die Erfassung der Verbrauchsdaten rumpocht ? Ich mein, ich brauch ja nur auf den Gas- und Wasserzähler schauen. Die sind eh die einzig relevanten Zähler, welche du bezahlst.
Wenn es nur um die Abrechnung der Ferienwohnung geht, kann das der Kessel oder die Therme nicht abnehmen. Um es rechtlich sicher zu machen, müssen hier geeichte Verbrauchseinrichtungen her.
Man kann es natürlich auch pauschal abrechnen. Hier weiss man aber nicht, ob man am Ende draufzahlt.
Hallo,
Es ist mir schon klar, das es nicht nur um die Verbrauchsdaten geht.
Ich wollte ja nur abklopfen, das ich mit meiner Vitocrossal 300 richtig gekauft habe.
Wenn an einer Kompakt Heizung kein externer Speicher angeschlossen werden kann,. ( min. 200 Ltr. )
Dann denke ich kommt auch keine andere Vissmann in Frage.
So werde ich schon ohne Verbrauchsdaten hinkommen.
Ich habe an den Heizkörper eine Tado Steuerung da habe ich ca. Daten.
Gruß und Danke für die Ifo.
Bombutsch