abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 heizt Heizkreis mit trotz Einstellung Brauchwasser

Hallo zusammen, ich fahre ein Hybridsystem mit einer Vitocrossal 300 und einer Heizungswärmepumpe. Das Heizsystem hat dann ca. 42 Grad Vorlauf, die elektronische Einstellung der Vitocrossal steht nur auf Brauchwasser erhitzen.

Dennoch schaltet die Gasheizung bei Warmwasseraufbereitung oft zum Heizkreis dazu und erwärmt diesen vollkommen unnötig weiter hoch.....weshalb konnte mir bislang keiner sagen, da sie in den Einstellungen deaktiviert ist und auch kein Frostschutz greift.

Hat hier jemand einen Tipp? Danke

6 ANTWORTEN 6

Für derlei komplexe Hybridsysteme fehlen meistens die Experten, die entstehende oder möglicherweise bereits von anfang an existierende Probleme abstellen. Selbst ein "normaler" Heizungsbauer kommt hier ganz schnell an seine Grenzen.  

Wenn die Einstellmöglichkeiten ausgeschöpft sind (was ich nicht weiß), dann muss ein Hardwarefehler angenommen werden. Diese Hardwarefehler lassen sich, wenn überhaupt, nur dann finden, wenn der Systemaufbau bekannt ist. Aufgrund der Komplexität reichen keine Beschreibungen in Worten oder Fotos von der Verrohrung. Hier wird ein präziser Hydraulikschaltplan benötigt, der die hydraulische Verschaltung der Wärmepumpe mit dem Gasbrennwertgerät zeigt. Selbst dann, bleibt die Sache schwierig.

Verstehe ich nicht, schalten wir die WP komplett aus passiert an der Gasheizung genau das gleiche. Meines Erachtens soll/darf sich diese nicht zum Heizkreis zuschalten, wenn nur Warmwasser aktiv ist.

Hat die Vitocrossal 300 ein Umschaltventil? Danke

Gib mal die Seriennummer des Vitocrossal durch. Sie sollte oben auf dem Gehäuse stehen, neben dem Abgasrohr.

Das wäre die

7776311901400116

Hatte das Umschaltventil vermutet, lt. des Forums hier soll es das aber nicht geben?

Ich kann kein internes Umschaltventil in der Stückliste deines Vitocrossal finden. Natürlich kann keiner wissen, was dein Heizungsbauer außerhalb des Vitcrossal verbaut hat und wie insbesondere die Wärmepumpe mit dem Vitocrossal hydraulisch verschaltet wurde.

Meines Wissens, - ich bin aber kein Experte für Vitocrossal -, werden beim Vitocrossal eher zwei Pumpen als ein Umschaltventil eingesetzt.

Ich fürchte, ohne einen exakten Hydraulikschaltplan wird da nichts gehen.

Danke dennoch, wir bleiben dran......

Top-Lösungsautoren