Liebe Community,
wir betreiben seit 5/2006 eine Viessmann Vitocrossal 300, in diesem Jahr hatten wir, trotz regelmäßiger Wartung, bereits zwei längere Ausfälle aufgrund von sehr langen (3 Arbeitstage) Lieferzeiten für die entsprechenden Ersatzteile.
Kennt jemand eine Möglichkeit die Lieferzeiten von Viessmann-Ersatzteilen zu beschleunigen ?
Eine weitere Frage: wie lange kann man eine derartige Anlage sinnvollereweise betreiben, da ja die Ersatzteil-Garantie von Viessmann nur für 15 Jahre gilt.
Bin gespannt auf eure Antworten
Die Lieferzeiten lassen sich nicht beschleunigen. Du hast aber mehrere Möglichkeiten, die Ersatzteile zu erstehen. Die Einschlägigste ist wohl die ortsansässige Filiale von Viessmann. Allerdings bekommen dort nur Fachfirmen die Teile ausgehändigt. Hängt aber mit der Rechnungslegung zusammen, da in den Filialen kein Kassensystem existiert. Die Ersatzteilnummern bekommt man schnell über die App heraus.
Die zweite Möglichkeit wäre der Löbbeshop. Sehr breitgefächertes Angebot. Und Verkauf an Jedermann.
Wie lange Ersatzteile vorrätig sind, kann ich nicht sagen. Hängt auch davon ab, wie gross die Nachfrage ist. Bei Elektroden und Düsen sehe ich keinen Engpass. Eher schon bei Brennern bzw. der Brennermatrix.
FA und Regelung seh ich auch eher positiv. Ansonsten ist der Vitocrossal sehr robust. Taktunauffällig, weil grosser Kesselwasserinhalt. Die Matrix ist hier der Schwachpunkt, wenn man das so sagen kann. Wir haben z.B. 2x 100kW Geräte in Betreuung, die haben in 20 Jahren schon die dritte Matrix und je den zweiten FA drin.
Im Übrigen kann man sich bei 3 Tagen kaum beschweren. Schneller gehts nur über die Filiale. Dazu muss sie aber das benötigte Teil auch da haben. Gelegentlich muss es auch per Express aus einer anderen Filiale zugesendet werden. Was dann aber wieder mind. 48h dauert.
Richtig Pech hat man, wenn die Störungen am Freitag Abend oder vor Feiertagen auftreten. Und ganz schlimm :Weihnachtszeit. Sonn- und Feiertage sind ja keine Werktage. Da kann mal schnell eine ganze Woche draus werden.