abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 CU3a 19KW mit Vitronic 200 KW6B taktet?

Die Vitocrossal 300 (Einschaltung März 2018) schaltet sich öfters bis zu 5mal in einer Stunde ein und läuft dann immer etwa 5-6 Minuten. Kann das akzeptiert werden oder muss da z.B am Hydraulischen Abgleich nachgebessert werden? 

Meines Wissens sind so kurze Laufzeiten doch nicht so gut für den Brenner und auch für den Verbrauch.

Oder ist das bei Gasheizung nicht mehr so kritisch?

Gestern hatte ich insgeamt 40 Einschaltungen +2 für Warmwaser.

Grüße

Wolfgang R.

33 ANTWORTEN 33

Werde ich demnächst mal testen. Heute bekomme ich keine vergleichbaren Werte da fast 5° wärmer und auf Südseite wegen Sonne fast 10° wärmer. Morgen soll es wieder trüb und zwischen-2 und +2 sein. Gestern wars den ganzen Tag zwischen 0 und 1°.
Heute hatte mir die Heizungsfirma einen "Spezialisten" vorbeigeschickt. Dazu, dass einige Heizkörper nicht richtig warm werden hatte er nur den Vorschlag die Solltemperatur an der Heizung zu erhöhen, dann wird's schon wärmer.

Eventuell ist bei diesen Heizkörpern der Durchfluss einstellbar ? Wenn man den Thermostatkopf mal abnimmt, müsste darunter ein Teil aus Messing. zu sehen sein. Sieht aus wie eine kleine Kuppel. Auf dieser müssten kleine Zahlen eingraviert sein.

Klar habe ich die voreinstellbaren Ventile. Wurden ja von dem o. g "Spezialisten" bei der Installation der Heizung eingabaut. Von ihm wurde ja auch der hydraulische Abgleich "berechnet". Der hydr. Abgleich soll ja gerade dafür sorgen, dass alle Heizkörper gleichmäßig versorgt. werden.
Der Hydr. Abgleich muss ja gemacht werden, wenn man Förderung von der KFW bekommen will. Ist ja im Prinzip auch richtig, weil sonst der Brennwertkessel wahrscheinlich nicht mit der notwendigen niedrigen Rücklauftemperatur versorgt wird.
Die Einsparungen, die von manchen versprochen werden, sind eigentlich nie zu erreichen, außer die Heizung funktioniert nicht bzw. falsch eingestellt und man bringt die Bude nicht warm.

Es kann auch vorkommen, dass sich Schmutzteilchen im Ventil festsetzen, welche dann ihrerseits den Durchfluss behindern.
Befinden sich die Heizkörper, welche nicht so richtig warm werden, mittendrin oder sind die am Ende des jeweiligen Heizkreises ?

Hatte heute den ganzen Tag keine Zeit und wollte noch was eingeben und kurz vor Ende wurde alles weggeschickt und vom Board Authentifizierungsfehler gemeldet und wieder mal war alles weg.
Deshalb jetzt nur noch kurz mein Erkenntnisse:
Das Takten kann man der Heizung nicht abgewöhnen wenn man weniger als die minimale Leistung abführt.
Durch Änderungen an Kennlinie und Pumpenleistung lässt sich das auch nicht ändern, bestenfalls etwas optimieren.
Letzendlich verschwendet man nur Energie weil sie ja irgend wohin muss. Bestenfalls hat man höhere Temperaturen in den Räumen oder ich muss mehr Zimmer aufheizen als ich brauche.
Etwas bessser wäre es, wenn der Kessel wirklich bis zu den in den technischen Daten angegebenen 2,4 bzw 2,6 KW runtermodulieren würde.
Bei mir geht's jedenfalls nicht unter 3,1 KW runter.
Vielleicht kann ja Viessmann dau was sagen, falls die hier mitlesen.
Die 57 Liter Wasser im Kessel helfen nichts gegen das Takten. Obwohl ich meine das mal wogelesen zu haben, kann die Stelle aber nicht mehr finden.

Zu den Heizkörpern, die nicht richtig bzw. unterschiedlich warm werden, schreib ich später noch was.

Die Antwort ist recht trivial! Es geht zu wenig Wasser durch den Kessel! Entweder sind alle Ventile zu oder die Pumpe ist falsch eingestellt. Ich habe auch eine Vitocrossal mit 19 KW und der ist um 10 C Aussentemperatur so gar nicht am Takten; 200 qm Wohnfläche, teilweise gedämmt, der Kessel regelt sauber runter bis zur Minimalleistung und schaltet sich nach der Warmwasserbereitung aus und nach der Statistik noch 2..3 Mal am Tag, weil das Haus die Wärme eben nicht braucht, sonnige Tage usw.
Vermutlich ist der Kessel für Deinen Bedarf aber auch massiv zu gross ausgesucht. Die Taktzeiten sprechen aber für zu wenig Wasserdurchsatz.

LG Andi

@AndreasK: Kommt immer drauf an, welche Fläche mit der Heizung versorgt wird. In Wolfgangs Haus stehen für 115qm stolze 19kW an Leistung zur Verfügung. Überdimensioniert !
Es gibt nichts, wo der Kessel seine Wärme schnell loswird. Da nützt auch der relativ hohe Wasserinhalt des Kessels nichts.

Hab schon mal geschrieben, dass mein Haus ingesamt mit Dachgeschoss und Hobbyraum über 160qm hat. Nur wird das Dachgeschoss zur Zeit nicht benutzt und deshalb auch nicht beheizt. Da das Dach im Gegensatz zu den Außenwänden (BJ1972) neu gemacht und gut isoliert wurde sinkt da die Temperatur ohne Heizung bisher nicht unter 16°. Die Heizung soll natürlich auch ausreichend sein, wenn die oberen Räume wieder benutzt werden. Ja, der 13 KW Kessel hätte wohl auch gereicht. Aber ich hätte damit die gleichen Probleme, da er nach unten ja auch nicht weiter runtermoduliert.
Eine Lösung wäre, dass der Kessel bei sehr niedrigen Energiebedarf längere Pausen macht. Das kann der Viessmann aber anscheined nicht. Wie das bei AndrasK anscheinend funktioniert wäre mal interessant zu wissen.
Wenn ich Takten vermeiden will muss ich die Minimalleistung (bei mir ca. 3KW) abführen, dann läuft er schön durch. Dabei wird aber mehr Energie verbraucht als notwendig. Denn entweder werden die Räume wärmer oder ich muss nicht benötigte Räume mitheizen.

Möglich wäre evtl. auch eine Vergrößerung der Hysterese bei geringem Wärmebedarf. Aber bei Viesmann, zumindest beim Vitcrossal, geht nichtmal eine statische Veränderung der Hysterese. Die ganze Steuerung und Bedienung erweckt bei mir eh den Eindruck, dass Viessmann mehr in Werbung, speziell Sponsoring im Sport,  investiert als in die Weiterentwicklung der Steuerungs- und Bediensoftware.

Moin,
so.... Bei dem Wetter aktuell habe ich das Takten auch! Daher schalte ich die Heizung tagsüber ganz ab und abends erst wieder an, wenn die Aussentemperatur gesunken ist. Die Sonne heizt das Haus doch recht gut auf. Wenn ich mir die Steuerung genau ansehe, muss ich feststellen, dass Viessmann sicher gute Kessel baut, von der Steuerung her aber wirklich nicht gut ist. Da geht es bei anderen deutlich besser. Das mit dem Sponsoring beim Sport würde ich auch unterschreiben.
Die App ist auch so ziemlich das Letzte, was man von einem Hersteller wie Viessmann erwarten würde.
Anmerken möchte ich noch, dass ich zu keiner Zeit in keinem der zwei Heizkreise die Temperatur absenke, sondern mit viel Wasserdurchsatz und möglichst niedriger Heizkurve durchheize, dass die Raumtemperatur bei offenen Ventilen und hydraulischem Abgleich gerade so erreicht wird. Die EZR dient dann nur dazu, bei zusätzlichem Wärmeeintrag im betreffenden Raum durch Sonne oder Abwärme anderer Geräte, die Raumtemperatur nicht unnötig zu erhöhen.
Mit dem Vitocrossal bin ich sonst recht zufrieden; die Steuerung wirkt wie ein Relikt aus den 1990er Jahren.

LG Andi
Top-Lösungsautoren