abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocossal 300 welche Kesselgröße?

Guten Tag, nach langem hin und her haben wir uns gedacht, dass es wohl besser ist, sich hier ein paar Meinungen/Erfahrungswerte einzuholen.

Die Installateure haben leider nicht viel Lust zu erläutern, wie sie die Größe der Kessel auswählen.

Wir haben ein altes Haus, das wir soweit wie möglich saniert haben.

Wir sind uns aber unsicher bzgl. der Kesselgröße.

Wir sind 6 Personen (3 Erwachsene und 3 Kleinkinder)
210qm beheiztbare Wohnfläche (zukünftig eventuell nochmal 20qm mehr nach Ausbau)

Warmwasser soll auch von der Heizung bereitgestellt werden.

Geplant ist eine Vitocossal 300 und eine Vitocell 300V 200L
In 26 oder 35 kWh.

Die vorher verbaute Ölheizung (Viessmann Vitola-biferral, Baujahr 1986) im Haus hatte eine Leistung von 1,3 - 3,3 kg/h auf dem Gerät vermerkt.
Das sind umgerechnet 14,82 - 37,63 kW/h.

Der alte Wasserspeicher (Viessmann Rudocell SWP) hatte 300 Liter (davon 220l beheiztbar).

Es sei anzumerken, dass vorher Gusseisen Heizkörper genutzt wurden (jetzt Fußbodenheizung aus Mehrschichtverbundrohr)

Jetzt sind wir am überlegen, ob 26 kwh eventuell zu wenig sind.
Wir haben oft die Information erhalten, dass Fußbodenheizungen einen ca 10% geringeren Verbrauch haben. Aber das Haus ist nicht gedämmt (mit Ausnahme der Decke zum Dachboden) Massiv aus Baujahr 1969.

Die Formel zur Orientierung gehen von 130-160 W/m2 was 27,3kWh - 33,600kWh entsprechen. 

Unser Nachbar hat ein sehr ähnliches Haus mit gleichem Baujahr und ebenfalls Hohlblockssteinen, dort hat ein Energieberater einen Bedarf von 145W/m2 errechnet. Davon würde ich bei uns auch ausgehen.

Würde das von einer Anlage mit 26kHw machbar sein? Wir möchten keinesfalls überdimensionieren. Was genau wäre die Konsequenz bei einer zu klein/groß gewählten Anlage?

Danke an alle, die helfen 🙂

71 ANTWORTEN 71

Du wirst auf gar keinen Fall mit Decke im Wohnzimmer sitzen müssen . Schon gar nicht bei einer FBH.

Aber wenn du dich damit besser fühlst,kannst dir auch gleich einen 30kW reinbauen lassen. Der reicht dann auch bei- 50* C.

für wenn der Golfstrom abreisst? Ob dann nicht die nächste Gaskriese da ist und Gasheizungen eh nicht mehr gehen, weil die Gaskraftwerke das kriegen um Strom für die Heizlüfter und Ölradiatoren zu machen um die Wärmepumpen am Laufen zu halten?

> Du hast vorher 4000l verbraucht? (Inkl. Warmwasser?)

> Ist dein Haus gedämmt gewesen oder besonders "gut" Gebaut gewesen?

Nicht ich sondern die Alte Dame die vorher hier gewohnt hatte. Da war nur das EG beheizt und davon eigentlich nur Küche und Wohnzimmer (und Warmwasser). 

Wir haben dann die ca 7cm Hohlwand ausblasen lassen und ich habe ~30cm Isoflock auf die oberste Geschossdecke gemacht. Wir brauchen aber trotzdem über 100kWh/m2/a. Ich rechne ca. 2t Holz = 8.000kWh @ 80% Wirkungsgrad plus letztes Jahr 4.500kWh Gas (inkl WW). Und vor allem haben wir (seit der Gaskriesegeschichte) eher 17-18°C im Winter ausser im Wohnzimmer wo der Ofen steht (da is Sauna). Ein Energieausweis wäre wahrscheinlich eher bei 200kWh/m2/a (->2.000-2.500 l/a).

HerrP_0-1757851485690.png

Das ist unser Verbrauch inkl. WW und Gasherd gemäß Zähler(!). Der Ofen hat nochmal 6kW max, aber die Wärme bekommen wir nicht verteilt, deswegen läuft er wohl eher bei 3kW, also nochmal ca 50kWh an kalten Tagen dazu.

Wie gesagt - ein 19kW Gerät kann 450kWh in 24 Stunden.

Ich hatte oben die W/m2 mit kWh/m2/a durcheinandergebracht als ich sagte die 130W/m2 harmonieren mit den 3.000 l/a. Zu W/m2 kann ich nix sagen, da kann ich nur auf Franky's Erfahrung und Qwert's Tools vertrauen.

Ich versteh dich - es ist nicht ganz einfach. Auch eine Wärmebedarfsberechnung ist nur so gut wie die Annahmen, die da für Wände, Fenster etc - für die Aussenhülle halt, und für die Aussentemperatur(!) gemacht werden. Die Annahmen und damit die Berechnung kann schnell um 30-50% daneben liegen, auch wenn sie teuer ist, und das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen 19 und 24 kW Therme. 

Franky und Qwert sind beides erfahrene Leute, einer eher praktisch, einer eher "theoretisch". Den Rat von beiden hast du. Meine Einschätzung (Ingenieur el. Energietechnik) basierend auf meinen max. 150kWh am Tag und den 450 möglichen kWh pro Tag ist, dass du mit einer 19kW Anlage Sicherheit für die gaaanz kalten Tage (-20°C) drin hast.

Wenn der Golfstrom abreisst, müssen wir alles noch mal ganz neu nachdenken.

(ps/edit: wegen Rechenfehlern ein paar falsche 'Resultate' rausgenommen)

Danke leite ich möchte ein (sehr spätestes) Update geben.

Wie nach dem Austausch hier klar wurde haben wir den 19KW Kessel gewählt.

Die Installation hat sich natürlich extrem verspätet usw. Wie es in Handwerk leider aktuell Standard zu sein scheint.

Die Verrohrung etc. Steht und der Zähler kommt am Montag.

Nun bin ich von einem Bekannten auf eine Fehlerhafte Verrohrung aufmerksam gemacht worden.

Und zwar hat der Monteur kein T Stück direkt hinter den Kessel gesetzt, bedeutet die Speicherpumpe gibt nicht direkt das Wasser in den Speicher sonder das gesamte Wasser wird zum Verteiler geführt. Dort sind 3 Pumpen mit Mischer und einer Ohne Mischer montiert der dann den Speicher bedient.

Habe mich auch selbst nochmals informiert und es scheint so in der Regel nicht richtig zu sein.

Der Monteur denkt das er Recht hat und es so muss....

Er möchte sich am Montag mit Vissmann absprechen aber was sagt ihr? Habe bei Vissmann selbst nichts dazu gefunden. Habt ihr da ein Document was ich ihm vorhalten kann um seinen Fehler zu untermauern oder ggf. Eine Hotline von Vissmann bei dem ich mal selbst nachfragen kann ?

Danke abermals!

Wenn der Verteiler eine hydraulische Weiche ist bzw.einer Weiche folgt,geht das in Ordnung  Da die Heizkreispumpen eh still stehen,wenn WW bereitet wird. 

Falls Parallelbetrieb eingestellt werden soll,haben/ brauchen die Heizkreise einen Mischer.

Und ich gehe davon aus,dass kein Pufferspeicher installiert ist,sondern ein reiner WW- Speicher .

Der Hinweis deines Bekannten bezieht sich sicherlich auf Installationen mit Pufferspeicher. Der wäre aber bei dieser Konstellation überflüssig.

Also es handelt sich um eine Vitocell 300-V die angebunden ist.

Beim Verteiler handelt es sich um einen Divicon 4er Verteiler.

Mir wurde das als technische möglich aber nicht fachgerecht erklärt. Da so auch der gesamte Block mit dem 80C Wasser erwärmt wird und das ach die Komponenten zusätzlich belasten soll. Hinzu kommt das die Pumpe/Mischer gegen die extreme Wärme Arbeiten müssen. Selbst wenn das warm Wasser nicht bereitgestellt wird kann sich der Verteilerblock ja nicht so schnell wieder runterkühlen etc.

Und außerdem meinte er mir das durch den Leitungensweg das Wasser nicht mir der Maximalen Temperatur im Speicher landet was zusätzlich ineffizient sein soll.

Oder wird hier übertrieben?

Laut Internet Recherche scheint die getrennte und Parallele Versorgung bei der Vitocoosal vorgesehen und der "Korrekte" weg sein.

Ich glaub, es ist besser,wenn du mal ein paar Bilder reinstellst. Wo man die Verrohrung erkennen kann.

Grundsätzlich muss es kein Fehler sein,die Speicherladung mit über den Verteiler laufen zu lassen. Immerhin wird damit auch das Wasservolumen erhöht,was sich positiv auf das Taktverhalten auswirkt.

der Viessmann Schemenbrowser wirft das so aus wie es der Monteur gemacht hat

HerrP_0-1769288322153.png

Allerdings ist da noch ein Heizkreis ohne Mischer bei, den ich auch nicht weggeklickt bekomme.

Mit Kesselkreispumpe und Speicherladepumpe und nur 3 Heizkreisen mit Mischer (die auch ganz zumachen können) macht ein Speicherabgriff hinter der Weiche schon Sinn denke ich?

Mit also macht die Variante die ich bevorzuge Sinn? 

Habe den Vitocrossal 300 CU3A 19kw mit
Vitotronic 200 KW6B hier stehen. Bei dir steht One Base glaube das ist was anderes.

Hier mal zwei Bilder vom aktuellen Status.

IMG20260113141506.jpg
IMG20260123172346.jpg

Passt fast alles, das ist recht gutausgeführt. Evtl. hätte man auf einen Mischer verzichten können, aber falsch ist es nicht.

Ich habe nur Bedenken, wie er bei der Verrohrung über dem Kessel noch die Dämmung anbringen will. Das ist zu eng verlegt. Die Anbindeleitung des Verteilers hätte ich nicht höher als über den Abgang am Kessel gezogen, dann hätte man sich die Entlüfter sparen können.

@HerrP 

Das Schema ist für einen größeren Kessel, der normale Vitocrossal ist der CU3A. Der braucht nie eine hydraulische Weiche.

Gruß
Heizing

Also sind die genannten Punkte bezüglich der hohen Temperaturen im Verteiler und der Effizienzverlust echt kein Problem?

Hab jetzt obendrein nochmal die KI befragt die empfiehlt ebenfalls die "getrennte" Variante.

Hier mal für die interessierten:

Die Einbindung der Warmwasserbereitung (Vitocell) über einen klassischen Heizkreisverteiler (Divicon) ist zwar technisch möglich (es wird warm), aber hydraulisch und energetisch suboptimal.
Man spricht hier oft von einer „Notlösung“, die einige Nachteile mit sich bringt.
Warum ist der Anschluss über den Verteiler problematisch?
Die Vorrangschaltung: Der Vitocrossal ist darauf ausgelegt, das Warmwasser im sogenannten „Speichervorrang“ zu laden. Dabei fährt der Kessel auf eine sehr hohe Temperatur (ca. 75C bis 80C). Wenn diese Hitze erst durch den gesamten Divicon-Verteiler gepumpt wird, heizt sich der gesamte Metallblock des Verteilers massiv auf.
Ungewollte Wärmeabgabe: Auch wenn die drei Mischer der Heizkreise während der Warmwasserladung schließen sollten, strahlt der heiße Verteiler Wärme in die Heizkreise ab oder verliert sie im Aufstellraum. Das ist ineffizient.
Strömungswiderstände: Ein Divicon-Heizkreis ist für eine kontinuierliche, moderate Durchströmung ausgelegt. Eine Speicherladepumpe benötigt aber oft einen hohen Volumenstrom, um den Speicher schnell „durchzuladen“. Der Weg über den Verteiler bremst das unnötig aus.

Habe ihm nen gesagt das er das bitte abändern soll.

Unabhängig davon muss ich langsam meine Zweifel äußern... Er hat sich heute erst bei Viessmann registriert um in den technischen Support zu kommen.... Damit der alles korrekt programmiert bekommt.. denke da sind alle Dokumente mit dabei und einer Codierungsliste oder ähnlichem?

Das wird doch wieder Ewigkeiten dauern. Bin total geschockt das man als Endkunden überhaupt keine Möglichkeit hat jemanden von der Technik telefonisch zu erreichen (auch bzgl. Meiner Frage wäre das von Vorteil gewesen)

Hab online alles mögliche gefunden. Aber wenn man nicht vom Fach ist nicht so leicht zu durchschauen.

Hat jemand einen Link zu der passenden PDF bzgl. Der Codierung?

Ansonsten muss ich mal morgen auf die Baustelle und die Papiere durchschauen falls er die nicht mitgenommen hat.

Bin total genervt das ich überhaupt zuarbeiten muss aber hab das Gefühl ohne mitdenken und "Mitarbeiter" lässt sich jeder nochmal ewig lang Zeit.

(Habe im Haus alle sowas erlaubt ist selber gemacht aber bei der Heizung wollte ich einfach das es funktioniert... )

Ja, der Weg ist etwas länger, aber so wild ist das nicht, kommt ja noch ne Dämmung dran. Es ist nicht unüblich, das so zu bauen. Würde mir eher Sorgen um die Dämmung der Leitungen machen.

Viel einstellen muss er da nicht, das wird von selbst erkannt. Er muss nur ein Schema ohne Direktkreis gewählt werden.

Wobei ich sehe gerade, dein Held wird sich noch wundern, da die Vitotronic nur zwei Mischer regeln kann.🤭 Die drei gehen nicht. Lass einen entfernen und als Direktkreis machen.

Gruß
Heizing

Boah bitte nicht 😂 

Du meinst die Dämmung um den Kessel oder die Rohre allgemein?

Müssen sie eizeln gedämmt werden ? Falls nicht könnte man die doch komplett mit Dämmung verkleiden oder? (Kp wie das dann befestigt werden kann) Aber ja. 

Hab das mit den zwei Mischerkreisen bereits gelesen aber man soll den ersten Kreis manuell als als Mischer Codieren können.

"Der Heizkreis 1 mitgeteilen, dass er wie ein Mischerkreis behandelt werden soll (oft über die Codieradresse 71 oder indem er über den KM-Bus als dritter Teilnehmer adressiert wird)."

Kp was das genau bedeutet aber (glaube der Installateur weiß es ebenfalls nicht) aber Vill. Kann ja jemand bestätigen das es so funktioniert.... (Gehe davon aus das es so klappt da du bisher der einzige bist der das erwähnt hat).

Man die blöde Heizung machst einem auch nicht einfach.

Rohre sollten einzeln gedämmt werden, da die abgestellten HK die anderen sonst aufheizen.

@Tali  schrieb:

"Der Heizkreis 1 mitgeteilen, dass er wie ein Mischerkreis behandelt werden soll (oft über die Codieradresse 71 oder indem er über den KM-Bus als dritter Teilnehmer adressiert wird)."

Kp was das genau bedeutet aber (glaube der Installateur weiß es ebenfalls nicht) aber Vill. Kann ja jemand bestätigen das es so funktioniert.... (Gehe davon aus das es so klappt da du bisher der einzige bist der das erwähnt hat).

Schreibt das deine KI oder was?😅 71 ist für die Zirkulation.

Deine Regelung kann 2x Mischer und 1 x ungemischt. Mehr geht nicht.

Gruß
Heizing

geht nicht sowas?

https://www.heizungsdiscount24.de/regelungstechnik/viessmann-erweiterungssatz-mischer-wandmontage-zk...

KM Bus... hat die Vitotronic einen? Aber es kommen auch noch andere wenn man nach "Erweiterung Mischer Vitotronic" sucht

Der Analgenerbauer sollte sich da doch eigentlich vorher Gedanken drum gemacht haben?!

> Hat jemand einen Link zu der passenden PDF bzgl. Der Codierung?

wenn du auf die Schemenbrowser Seite gehst und das alles zurecht klickst (da kannst du auch Vitotronic als Steuerung wählen) bekommst du ein pdf mit allem - Schema, Codierung, Varianten, usw

und wenn du hinterher deine Anlage vernünftig einstellen willst, schon mal nen Raspi besorgen für den Optolink Splitter. Rein mit Vicare wirst du wahrscheinnlich wenig Informationen, spez. Zeitreihen bekommen...

Das mit dem vorher Gedanken machen hab ich auf der Baustelle leider sehr wenig gesehen.....

OK so genau weiß ich das nicht aber KM Bus sollte die Steuerung ja eine haben. Und das auf den Fotos direkt vor der Pumpeneinheit ist doch dieser "Erweiterungssatz" für weitere Mischer oder ihre ich mich da?

@HerrP  schrieb:

geht nicht sowas?

https://www.heizungsdiscount24.de/regelungstechnik/viessmann-erweiterungssatz-mischer-wandmontage-zk...

Nein, von den Mischererweiterung hat er ja schon drei Stück an den Mischern. Die Vitotronic kann nur zwei davon. Ein Vi-Mitarbeiter hat mir das mal damit erklärt, dass die eigentliche Rechenarbeit in der Regelung stattfindet und die eben nur zwei Erweiterungen verarbeiten kann.

Wenn man unbedingt drei Mischer will, muss eine Erweiterung gegen einen normalen Motor getauscht werden.

Dazu dann zus. eine Vitotronic 200-H, die über die  7172173 Kommunikationsmodul LON mit einem in die Regelung auf dem Kessel einzubauenden 7179113 Kommunikationsmodul LON verbunden wird. Darüber kann sie dann anfordern und die Außentemp. empfangen.

@Tali Meine Empfehlung wäre aber, mit einem Direktreis zu arbeiten. Was hängt denn an den Heizkreisen?

Gruß
Heizing

Ohh nein das klingt nicht gut....

Also jeder Mischer bedient eine Etage Fußbodenheizung. (UG/EG/OG)

Könnte man um nicht wieder Sachen zu bestellen und Zeit zu verlieren entweder durch den Einbau des T Stück über sie passende Vorlauftemperatur die Temperatur bereits so anpassen das der Mischer ohne Mischen zu müssen bereits die richtige Temperatur hat? Also Ganz normal als Heizkreis ohne Mischer programmiert wird?

Also muss ich zwingend weitere Hardware kaufen um es mit drei Mischern betreiben zu können?

Es fehlt dann nur noch die Vitotronic 200-H erweiterung? oder noch irgendwas? Bzw. habe gerade gesehen das es eine komplette Steuerung ist... Blicke jetzt garnicht mehr durch.

Es gibt keine Variante in der man das manuelle Codieren kann?

Edit: hab nochmal recherchiert 

Also der Vitotronic 200-H HK1B wäre ausreichend um mein System zu komplettieren da zwei kreise direkt über die Vitotronic laufen ?

@Tali  schrieb:

Ohh nein das klingt nicht gut....

Also jeder Mischer bedient eine Etage Fußbodenheizung. (UG/EG/OG)

Und die willst du tatsächlich nach Etagen getrennt regeln? Oder doch eher nach Zimmern?

Gruß
Heizing

In der aktuellen Konfiguration anscheinend beides.

Jeder Etage hatte quasi seine eigene "Basis" Temperatur und die einzelnen Zimmer können per schaltantrieb/Thermostat nochmal etwas individueller geregelt werden.. (im OG zb. die Kinderzimmer wärmer als das Schlafzimmer und Büro...)

Habe heute übrigens die 200-H und die entsprechenden Kommunikations Module bestellt.

Hab was generalüberholtes gekauft (gewerblich) aber trotzdem alles nochmal an die 700€ mehr... -.-

Die komplette Anlage läuft jetzt aktuell auf einer konstanten Temperatur (der Kessel wurde auf 40C begrenzt) damit wenigstens die Heizung erstmal vorübergehend laufen kann... Wir erwarten minus Grade und da wollen wir bzgl. Frist kein Risiko eingehen.

Hoffe das dann nächste Woche alles richtig angeschlossen und programmiert werden kann.

Hab zwar sowieso kein Geld mehr übrig aber auch wenn ich's hätte.... Nie wieder würde ich ein Haus sanieren... xD

Gebe bescheid wie es weiter gegangen ist.

Na, alles etwas overengineered. Ich hätte das alles nur mit einem Mischer erschlagen, wenn ihr ohnehin Einzelraumregelung habt. Ich hatte schon Hochhäuser, die waren technisch einfacher.😁

Achte aber darauf, dass er eine Mischererweiterung zurücknimmt. Motor auch bestellt?

Die Einbindung in LON erfordert einige Codierungen, s. hier auf S.29. Bitte genau daran halten (auch Teilnehmer-Nr.), sonst klappt es nicht.

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/product_media/5790660VSA00008_1.PDF

Codierungen für Vitocom ignorieren.

Ausführung 00:8 einstellen, s. S. 40.

Tja, Sanierung bringt immer einige Überraschungen, aber Neubau ist auch nicht immer toll. Da wird auch viel gepfuscht.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren