abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect Registrierung

Ich kann mich mit meinem Vitoconnect nicht mehr verbinden. Die App „ViCare“ für das Vitoconnect verlangt neue Einstellungen, obwohl ich mich bereits vorher registriert habe. Ich scanne also den QR code von dem Vitoconnect und die App sagt, dass die Komponente schon registriert ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Deine Vitoconnect ist über eine andere E-Mailadresse registriert, als du hier für den Login für die Community verwendet hast.

Es handelt sich um eine ".eu" E-Mailadresse, ggf. hilft dir das bereits weiter die korrekte Adresse zu identifizieren? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Wojtek,

 

du musst dich mit den Zugangsdaten in die ViCare einloggen, worüber du die Vitoconnect auch ursprünglich registriert hast.

Poste bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect, sodass ich den Status dieser mal prüfen kann.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

image.jpg

Danke für das schnelle Feedback 

Deine Vitoconnect ist über eine andere E-Mailadresse registriert, als du hier für den Login für die Community verwendet hast.

Es handelt sich um eine ".eu" E-Mailadresse, ggf. hilft dir das bereits weiter die korrekte Adresse zu identifizieren? 

  • Hallo, danke sas hatte mir geholfen, es funktioniert 

Gerne. .:) 

Guten Abend Benjamin,

deinen Vorschlag habe ich ebenfalls probiert, sehe bei mir aber keine Verbesserung. Hier ein Ausschnitt von meinem Anlagenzertifikat.

Bei mir trat das Problem erst nach dem letzten Update auf.

 

Besten Dank im Voraus!

André

Anlagenzertifikat.jpg

Ich weiß leider nicht was du meinst.

Es wäre also hilfreich, wenn du uns noch dein konkretes Anliegen schilderst. 

Guten Abend Benjamin,

 

leider kann ich seit ca. einer Woche nicht mehr über ViCare auf meine Heizung zugreifen. Wie bereits nach dem letzten Update von ViCare wurde ich auch vor einer Woche aufgefordert mich neu Anzumelden (siehe Anhang "Login"). Meie Adresse war bereits enthalten und danach ging es um den Anlagenstandort, der ebenfalls bereits verfügbar war. Bei der Auswahl von "Weiter zu Komponente erfassen" habe ich meinen QR-Code gescannt und danach den Fehler "Komponente bereits registriert" erhalten (siehe Anhang "Fehlermeldung").

Ein Bild der Plakette mit den Maschinendaten habe ich ebenfalls angehängt, da dies für dich in dem vorherigen Fall anscheinend hilfreich war.

 

Es wäre übrigens für mich hilfreich, wenn es die Möglichkeit gäbe telefonischen Kontakt aufzunehmen, oder bei erfolgloser Nutzung des digitalen Assistent eine telefonische Verbindung hergestellt werden könnte (eventuell per Rückrufanfrage).

 

Schöne Grüße

André

Login.jpeg
Fehlermeldung.jpeg
Code+Daten.jpeg

Wenn du nach dem Login die Abfrage erhältst ein neues System einzurichten, verwendest du für den Login nicht die E-Mailadresse, worüber du deine Anlage ursprünglich auch registriert hast. 

 

Registriert ist deine Anlage unter der E-Mailadresse "raXX.becXXX3@icloud.com".

Diese musst du also für den Login in die ViCare verwenden.

 

Es wäre übrigens für mich hilfreich, wenn es die Möglichkeit gäbe telefonischen Kontakt aufzunehmen, oder bei erfolgloser Nutzung des digitalen Assistent eine telefonische Verbindung hergestellt werden könnte (eventuell per Rückrufanfrage).

Der Support hier erfolgt rein schriftlich. 

Hallo Benjamin,

auch diese Antwort ist nicht hilfreich, da es nicht zur Problemlösung beiträgt. Auch hier wäre ein telefonischer Support oder zumindest ein weniger öffentlicher Bereich als dieses Forum zielführender.

Ich vermute, dass der QR Code nicht mit der Seriennummer auf dem Aufkleber übereinstimmt, was den Inhalt angeht. Mein Beleg dafür ist, dass mein Account laut Viessmann mit einer anderen Seriennummer verknüpft ist, als neben meinem QR-Code steht. Das obwohl, ich sie bereits über das Einlesen des QR-Codes in die App eingebunden hatte und auch damit gesteuert habe. Die Anzeige in der App war mit der Anzeige am Gerät identisch.

Das Problem bleibt aufgrund des begränzten Supports daher vorerst ungelöst. Ich gehe nun auf den Installateur zu.

Was wäre denn in einem weniger öffentlichen Bereich anders, das erschließt sich mir nicht ganz. 

 

Ich habe dir alle erforderlichen Informationen mitgeteilt. 
Auch dass deine Anlage über eine andere E-Mailadresse registriert ist.

Wenn es deine Anlage ist, solltest du deine eigenen E-Mailadressen eigentlich kennen. 

Hallo Benjamin,

 

auch wenn unser letzter Kontakt hier bereits lange her ist, so möchte ich dir einen abschließenden Einblick und Problem und Lösung geben. Eventuell ist das hilfreiche für zukünftige Fragen.

 

Mein Haus war Teil eines Bauprojektes von 13 gleichartigen Häusern. Dafür wurde natürlich auch immer das gleiche Heizungssystem verwendet (Hausbrenner und Solarthermie). Das Heizungssystem wurde in allen 13 Häusern von der gleichen Firma eingebaut. Leider kam es dabei zu einer Verwechslung bei den Aufklebern (Seriennummer und QR-Code). Mein Nachbar hatte daher den selber Aufkleber wie ich und versuchte sich damit über die App mit meiner Heizung zu verbinden. Nach einiger Zeit gelang ihm das, weil Viessmann meine Verbindung mit meiner Heizung nach einigem Kontakt mit ihm gelöst hatte. Man ging hier eben davon aus, dass es sein Heizung war, da er den entsprechenden Aufkleber auf der Heizung hatte.

Nach etwas Recherche meinerseits und deiner Unterstützung durch das Nennen der E-Mail Adresse, die mit meiner Heizung verbunden ist (hier habe ich meinen Nachbarn erkannt), konnte ich dieses Problem identifizieren. Bei einem Gespräch mit meinem Nachbarn konnte ich ihm Aufzeigen, dass es einen Unterschied zwischen dem Aufkleber und der Seriennummer in seiner Heizung gibt. Er hat seine Verbindung mit meiner Heizung gelöst und sich dem korrekten Aufkleber bei dem Monteur erstellen lassen.

Ende gut alles gut! 🙂

 

Schöne Grüße!

André

Top-Lösungsautoren