abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPTO2 mit Vitodens 200-W B2HB-19 und Raumthermostat?

Hallo liebe Community!

Bin neu hier und meine Anfrage wird wahrscheinlich schon ôfters gestellt worden. Weil es dazu aber widersprüchliche Beiträge gibt, muss ich nochmals fragen:

Ich betreibe eine Vitodens 200-W B2HB-19 (Seriennummer 7570782809730113) und möchte mir nun nachträglich eine Vitoconnect OPTO2 zulegen. Inwieweit macht die Verwendung des bestehenden Raumthermostats Vitotrol 200 (genaue Type muss ich noch prüfen) und Vitoconnect Probleme? Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass die Einstellungen am Raumthermostat und in der ViCare App gegeneinander arbeiten. Ich möchte vor der Anschaffung der Vitoconnect sichergehen, dass beide miteinander gut funktionieren. Oder muss ich das Raumthermostat etwa  demontieren bzw. durch ein anders Modell ersetzen? 

Danke für Eure Unterstützung!

Lieben Gruß! 

7 ANTWORTEN 7

Hallo MMMMM,

 

könntest du uns ggf. noch die Links zu den Beiträgen zur Verfügung stellen, worin sich die widersprüchlichen Informationen befinden, sodass wir es dort korrigieren können? 

 

Sprichst du von einem Raumthermostat oder einer Fernbedienung mit Raumtemperatursensor?

Welcher Regler ist an deinem Vitodens denn angeschlossen, ein bedarfsgeführter mit Raumthermostat oder ein witterungsgeführter mit Fernbedienung?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 
 

Hi Benjamin!

 

Danke für die rasche Rückmeldung!

Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit Raumthermostat meinte ich die Regelung im Innenraum, die bei mir nach einer Vitorol 200-A aussieht. Leider kann ich das gerade nicht genau beurteilen, weil sie am Zweitwohnsitz hängt. Jedenfalls kann sie die Themperatur im Innenraum messen, zusätzlich ist auch ein Außenfühler an der Außenfassade montiert. Helfen dir dies Informationen fürs erste?

Hier der Beitrag, den ich gemeint habe:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Kann-ich-eine-Vitoconnet-an-eine-Vitodens-200W-Wb2b-ansch...

Lieben Gruß!

Was genau ist in dem Beitrag denn widersprüchlich? Wie in dem Beitrag geschrieben, gibt es in Verbindung mit der Vitotrol 200A keine Schwierigkeiten in Bezug auf die Steuerung der Anlage. Lediglich wenn eine Vitotrol 200 (ohne A) verwendet wird, kann die Solltemperatur über die App nicht eingestellt werden, da diese Fernbedienung ein analoges Drehrad zur Einstellung der Raumsolltemperatur verwendet, welches folglich digital nicht beeinflusst werden kann. 

 

Du hast Recht! Danke! In der Fülle an Typenbezeichnungen und Forums Einträgen ist mir das A abhanden gekommen. Meine Regelung sieht nach einer 200-A aus. D.h. Die ich kann sowohl mit der App über die Vitoconnect Opto2 l, aber auch im Raum selbst über die Vitorol 200-A die Themperatur einstellen? Erscheint dann auch in der App eine Änderung, wenn die an der Regelung im Raum vorgenommen wurde? 

Lieben Gruß!

Wenn du eine Vitotrol 200A hast, dann ist das so.

Eine Änderung wird dann natürlich auch in der App angezeigt, genauso wie umgekehrt. 

Super! Danke für die schnelle Hilfe! Und sorry nochmal für meine anfänglichen Vokabelfehler. 🙄

Lieben Gruß!

Gerne, kein Thema. 🙂 

Top-Lösungsautoren