abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 OPTO1

Hallo liebe Community, meine Heizungsanlage Vitocrossal 300 ist mit der Vitoconnect 100 verbunden, die wiederum über die Vicare App abgelesen werden kann. Alles funktioniert einwandfrei. Sobald jedoch das Viessmann Team an der Software der Vitoconnect zwecks Wartung arbeitet, wird diese abgeschaltet und ist "vorübergehend" nicht verfügbar. Die Vicare App teilt dies mit. Die Dioden an derVitoconnect leuchten rot. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten verbindet sich die Vitoconnect jedoch nicht mehr. Ich muss dies per Hand erledigen: Stecker raus, Stecker rein, und alles läuft wieder. Das sollte eigentlich automatisch passieren - oder? So jedenfalls ist die Vitoconnect unbrauchbar, finde ich. 

Es grüßt

Gunnar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Heizing,

 

5 Monate sind seit unserem letzten Austausch vergangen. Das Problem kann nun als gelöst betrachtet werden.

Ich habe erstmal gar nichts verändert, nur genau beobachtet. Ca. 5x hat die Vitoconnect App in dieser Zeit wieder eine Störung gemeldet. Das Entscheidende: Die App hat sich nahezu immer nach kurzer Zeit wieder selbst korrekt verbunden, so dass ich weitergehende Maßnahmen nicht durchgeführt habe. Lediglich ein einziges Mal, nach einem Urlaub, war die App außer Betrieb, so dass ich sie mit dem QR-Code (ID) neu einrichten musste. Keine Ahnung was da passiert ist. Zwischenzeitlich habe ich auch einen neuen Router erhalten. Seitdem sind überhaupt keine Störungen mehr aufgetreten und das Problem scheint mir damit gelöst zu sein. Nochmals besten Dank für die Hilfe!

 

Gruß

Gunnar

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Gunnar,

 

das sollte natürlich nicht so sein und für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich entschuldigen.

Kannst du mir ungefähr sagen wir oft und wann das Problem das letzte Mal aufgetreten ist?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank, dass Sie sich um mein Anliegen kümmern.

Zuletzt ist das Problem am vergangenen Mittwoch (26.5.21) morgens aufgetreten. Ich erhielt die Nachricht, dass Wartungsarbeiten durchgeführt würden und die App nicht zur Verfügung stünde. Die Vitoconnect blinkte rot. Da das Problem immer wieder mal - im Schnitt vielleicht alle vier Wochen (wobei die Abstände aber recht unregelmäßig waren) - aufgetreten ist, habe ich mich nun direkt an die Community gewendet. Einen Neustart der App habe ich wegen der Wartungsarbeiten nicht durchgeführt. Zu meinem Erstaunen war die App dann am Nachmittag aber wieder verfügbar. Der Neustart hatte also ohne mein Zutun geklappt.

Man kann ja nun auf die Idee kommen, dass ich auch in der Vergangenheit länger hätte warten sollen, bis die Vitoconnect sich wieder von allein neu startet. Degegen könnte man dann jedoch einwenden, dass ein Restart gar nicht durchgeführt werden kann, solange die Techniker bei Viessmann an dem Programm arbeiten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den Restart bei Feststellen der Störung immer sofort durchführen konnte. Möglicherweise gibt es also außer den Wartungsarbeiten noch weitere Einflussfaktoren, die bisher unbekannt sind.

Ich werde jetzt so verfahren, dass ich bei Auftreten der Störung einige Stunden abwarte, um zu sehen, ob ein Neustart automatisch erfolgt. Wenn nicht, melde ich mich erneut.

Es grüßt

Gunnar

Hallo Gunnar,

 

das klingt nach einem guten Plan, ich würde trotzdem gerne einen genaueren Blick darauf werfen und würde mich freuen, wenn du mir die Herstellnummer deines Vitoconnects geben würdest.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

die Herstellnummer ist 7571381819040107.

 

Es grüßt

Gunnar

Hallo Gunnar,

 

vielen Dank für die Nummer.

Ein direktes Fehlverhalten kann ich an den mir vorliegenden Daten nicht erkennen, allerdings ist die Signalstärke mit -61dBm leicht unter dem, was wir als Minimum empfehlen (-56dBm).

Ist bei dir im Netzwerk ggf. ein Repeater im Einsatz?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ja, und zwar der FRITZ!WLAN Repeater 1160.

Der FRITZ Router 6490 steht im 2. Stock, der Repeater befindet sich im Parterre, also direkt über dem Keller, in dem sich die Vitoconnect befindet. Vielleicht wird das Signal stärker, wenn ich den Repeater näher an den Router bringe, also ins erste Stockwerk?

 

Es grüßt

Gunar

Hallo Gunnar,

 

bei mehreren AccessPoints mit der selben SSID haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich der Vitoconnect sich mit dem zu weit entfernten Zugangspunkt verbinden will, die Signalstärke zu gering ist und die Verbindung abbricht.

Ähnliches habe ich bei deiner Anlage beobachten können, die Signalstärke ist von -61dBm auf -78dBm gefallen.

 

Testweise kannst du dem AccesPoint, der am nächsten an der Anlage ist eine eigene SSID geben und den Vitoconnect speziell mit diesem WLAN verbinden. Darauf hin sollte beobachtet werden, ob die Verbindung dauerhaft und zuverlässig aufgebaut bleibt und auch nach Wartungsarbeiten kein manuelles Eingreifen erforderlich ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

hmmmmm ... Das muss ich mir aber nochmal in Ruhe überlegen. Mein  sicher nicht fachmännsches Verständnis sagt mir: Es gäbe ja dann die Auswirkung, dass alle anderen Geräte (außer der Vitoconnect), die sich mit dem Repeater  verbinden sollen, dies nicht mehr tun, der Roaming -Effekt des Netzwerks wäre also dahin. Und das nur, weil die Vitoconnect mein Netzwerk nicht "verstehen" will.

 

Es grüßt

Gunnar

Roaming -Effekt des Netzwerks wäre also dahin.

 

Nein, das geht trotzdem, du musst halt auf den Endgeräten beide Netzwerke einmalig einrichten. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Handy.

 

Evtl. könntest du auch versuchen, das als Mesh Steering einzurichten, deine Hardware sollte das können:

Sobald der Mesh Master feststellt, dass ein WLAN-Gerät über keine gute Verbindung mehr verfügt, fordert er das Gerät zum Wechsel auf einen passenderen Repeater oder ein anderes Frequenzband auf.

 

Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh? | FRITZ!Repeater 1160 | AVM Deutschland

AVM erklärt WLAN Mesh Steering | AVM Deutschland

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing, hallo Chris,

 

das klingt vielversprechend. Ich muß mir aber wohl Hilfe holen um das auch korrekt umzusetzen.

Auf jeden Fall möcht ich mich schon mal herzlich bedanken.

 

Es grüßt

Gunnar

Gerne, viel Erfolg. Wenn es klappt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

5 Monate sind seit unserem letzten Austausch vergangen. Das Problem kann nun als gelöst betrachtet werden.

Ich habe erstmal gar nichts verändert, nur genau beobachtet. Ca. 5x hat die Vitoconnect App in dieser Zeit wieder eine Störung gemeldet. Das Entscheidende: Die App hat sich nahezu immer nach kurzer Zeit wieder selbst korrekt verbunden, so dass ich weitergehende Maßnahmen nicht durchgeführt habe. Lediglich ein einziges Mal, nach einem Urlaub, war die App außer Betrieb, so dass ich sie mit dem QR-Code (ID) neu einrichten musste. Keine Ahnung was da passiert ist. Zwischenzeitlich habe ich auch einen neuen Router erhalten. Seitdem sind überhaupt keine Störungen mehr aufgetreten und das Problem scheint mir damit gelöst zu sein. Nochmals besten Dank für die Hilfe!

 

Gruß

Gunnar

 

Danke für die Rückmeldung, scheint dann doch am Router gelegen zu haben.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren