abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort 200 Probleme Funkverbindung

Guten Tag,

meine Vitodens 300 ist seit mehr als ein Jahr per Funk mit der Vitocomfort 200 verbunden. Seit gestern gibt es aber Probleme mit dieser Verbindung. Mehrmals am Tag ist diese Verbindung für 5 bis 15 min unterbrochen. In dieser Zeit fahren die Thermostatventile zu. Nachdem die Verbindung sich wieder von selbst hergestellt hat, fahren die Thermostatventile wieder auf.

In der App wird unter Smart Heating der Heizkreis mit einem kleinem roten X gekennzeichnet und es gibt die Fehlermeldung "Komponente nicht erreichbar".

Im Fehlerspeicher der Vitodens wird nichts angezeigt.

Gestern wurde die jährliche Wartung der Heizung durchgeführt, der Monteuer hatte dazu die Heizung zweimal komplett abgestellt. Zwei Stunden nach der Wartung begannen die Probleme. Die Vitocomfort 200 habe ich auch schon zweimal neu gestartet, leider ohne Erfolg.

Wenn ich jetzt die Vitocomfort per Kabel an den KM-Bus anschließen würde. Müsste ich sicherlich die bestehend Verbindung zur Heizung in der App löschen. Anschließend eine neue Verbindung, jetzt per Kabel/KM-Bus, einrichten. Gehen damit alle gespeicherten historischen Werte verloren?

Vielen Dank,

Steffen

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hotdiscomix,

besteht denn die Möglichkeit, die Vitocomfort 200 über KM-BUS mal direkt mit der Regelung zu verbinden?

Welchen Wärmeerzeuger hast du denn? Damit die KM-BUS-Verbindung hergestellt werden kann, muss nicht die bestehende Verbindung zur Vitocomfort in der App gelöscht werden, somit gehen auch keine Daten verloren.

Bevor jedoch irgendwelche Umbaumaßnahmen eingleitet werden, sollte ggf. mal das Funk-Modul ab- und wieder angemeldet werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo hotdiscomix,

besteht denn die Möglichkeit, die Vitocomfort 200 über KM-BUS mal direkt mit der Regelung zu verbinden?

Welchen Wärmeerzeuger hast du denn? Damit die KM-BUS-Verbindung hergestellt werden kann, muss nicht die bestehende Verbindung zur Vitocomfort in der App gelöscht werden, somit gehen auch keine Daten verloren.

Bevor jedoch irgendwelche Umbaumaßnahmen eingleitet werden, sollte ggf. mal das Funk-Modul ab- und wieder angemeldet werden.

Beste Grüße °be
Bei der Wartung hat sich der Stecker des internen Funkmoduls gelockert. Ich habe ihn heute wieder festgesteckt und seitdem läuft die Verbindung ohne Probleme. Wahrscheinlich werde ich aber nach der Heizsaison auf eine KM-Bus-Verbindung umbauen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Steffen
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich zu lesen, dass die Verbindung wieder hergestellt werden konnte.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren