Moin,
Folgende Fragen enstehen wenn man die Vitocomfort aufgrund massiver Probleme mit dem WiButler wieder reaktiviert:
1. Da die Viessmann Server ja abgeschaltet wurden, wie kommuniziert dann die Vitocomfort mit der Heizung
Vitodens hängt über LanCard im internen Netz und am Viessmann Gateway
Vitocomfort hängt ebenfalls über Ethernet im internen Netz
Fußbodenthermostat hängt ebenfalls im internen Netz (Ethernet) das funktioniert auch korrekt.
Läuft die Kommunikation zwischen Vitocomfort und Vitodens nur noch über Ethernet inhouse, oder wird hier der Umweg über den Viessmann Gateway genommen.?
Kann es sein, dass trotz Entfernen der Verbindung des WiButlers immer noch Daten aus der Viessmann VCloud zur Heizung geschickt werden, Könnten Sie das bitte einmal prüfen ob es da trotz Deaktivierung noch eine aktive Verbindung geben könnte?
2. Die Verbindung zwischen WiButler und Viessmann wurde aufgehoben und der WiButler abgeschaltet.
Jetzt vermerken wir seltsame Effekte der Vitocomfort.
Obwohl die Heizkörperstellantriebe eigentlich geschlossen sind erhält die Vitocomfort Stelldaten die eigentlich nicht stimmen können also z.B. 8% etc. p.p.
Wir haben hier bereits bei einigen Stellantrieben einen Positionierungslauf geschaltet, dann zeigte er sauber 0 an aber sprang nach kurzer Zeit wieder auf Werte die nicht nachvollziehbar sind.
Die Umschaltung heizen / Kühlen über AT läuft merkwürdig oder gar nicht ? oder stellt um und dann nicht zurück.
mfg
H,Reichel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo KanzleiG,
der Server wurde abgeschaltet, es gibt also keine "Cloud" mehr, worüber die Vitocomfort kommunizieren könnte.
Die Kommunikation zwischen Anlage und Vitocomfort läuft schon immer, auch vor der Abschaltung des Servers, über den KM-BUS.
Die Vitocomfort wird lediglich als Fernbedienung (Vitotrol 300) erkannt.
Wie in einem anderen Beitrag heute bereits geschreiben, wurde der Support für die Vitocomfort eingestellt, daher auch das Angebot zur Umstellung auf den Wibutler.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo KanzleiG,
der Server wurde abgeschaltet, es gibt also keine "Cloud" mehr, worüber die Vitocomfort kommunizieren könnte.
Die Kommunikation zwischen Anlage und Vitocomfort läuft schon immer, auch vor der Abschaltung des Servers, über den KM-BUS.
Die Vitocomfort wird lediglich als Fernbedienung (Vitotrol 300) erkannt.
Wie in einem anderen Beitrag heute bereits geschreiben, wurde der Support für die Vitocomfort eingestellt, daher auch das Angebot zur Umstellung auf den Wibutler.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Reuter,
wenn denn der WiButler das machen würde was er solle, aber aufgrund massiver Fehler nicht macht, was er soll was soll man dann denn da machen?
Leider haben Sie die zentrale Frage nicht beantwortet. Besteht noch eine Verbindung (Aktivierung) des WiButler bei Viessmann der evtl. trotz ausgeschaltetem WiButler irgendwas verhackstückt oder an die Anlage sendet ?
Können Sie das prüfen ?
mfg
H.Reichel
Wie soll das bitte funktionieren, wenn der Wibutler ausgeschaltet ist?