abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100-w tropft

Aus meinem Speicher-Wassererwärmer Vitocell 100-W Typ CUGB, CUGB-A tropft oben aus einer Art Ventil (?) warmes Wasser. Es sammelte sich unterhalb des Speichers in einer Pfütze. Innerhalb von 24h haben sich zuletzt ca. 350ml angesammelt. Was muss/kann ich tun? 

Mein Heizungsmonteur ist informiert, hat aber noch nicht reagiert.

Nach dem jährlichen Wartungsservice der Anlage infolgedessen der Monteur den Austausch des Wärmedämmrings der 2,5 Jahre alten Heizung (Vitodens 200-W) vorgenommen hatte, entweicht seit dem Folgetag und nun fortlaufend das Wasser aus dem Speicher. Es entweicht am Speicher-Wassererwärmer aus dem hinteren der beiden Ventile (?) zwar recht wenig, aber doch tröpfchenweise warmes Wasser. 

20241012_113259.jpg
20241012_112941.jpg
20241012_112929.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist eher Zufall.  Im Inneren des Messingkörpers ist ein kleiner Schwimmer,welcher dann über eine kleine Mechanik einen Gummi von unten gegen die Bohrung drückt. Diese Gummies werden mit der Zeit hart und dichten so nicht mehr zuverlässig ab. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Das sind Be- und Entlüfter. Die werden gerne mal undicht. Als Sofortmaßnahme kann man die mit der Kunststoffkappe zudrehen. Dann sollten die zeitnah ersetzt werden. Man kann auch Handentlüfter ( wie bei einem HK) einsetzen. Gewinde : 1/2".

Hallo Franky,

vielen Dank für den Hinweis. 

Wie habe ich den Satz: "Als Sofortmaßnahme kann man die mit der Kunststoffkappe zudrehen" zu verstehen?

Ist mit Kunststoffkappe der schwarze, schraubenähnliche Stift gemeint?

Die kleine schwarze Kappe oben drauf. Die dichten die kleine Entlüftungsbohrung ab. Nur Handfest  anziehen. Das Kunststoffgewinde gibt nicht viel her.

Lieben Dank für den ergänzenden Hinweis.

Richtig dicht habe ich es so allerdings auch nicht wirklich bekommen. Nach wie vor entweicht über den Weg Wasser. Aber anscheinend weniger als zuvor.

Kann das Auftreten dieser Undichtigkeit in Zusammenhang mit der Wartung der Heizung, dem Ab- und Anschalten, einer Änderung der Druckverhältnisse etc. stehen oder dem Austausch des Wärmedämmrings stehen oder wird das eher ein zeitlicher Zufall sein?

Das ist eher Zufall.  Im Inneren des Messingkörpers ist ein kleiner Schwimmer,welcher dann über eine kleine Mechanik einen Gummi von unten gegen die Bohrung drückt. Diese Gummies werden mit der Zeit hart und dichten so nicht mehr zuverlässig ab. 

Vielen Dank für die Auskünfte. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wann und wie mein Heizungsbauer reagiert.

Top-Lösungsautoren