abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außentemperatur durchschleifen

Hallo liebe Community,

 

ich besitze eine Vitodens-300W WB3C. Aufgrund eines Anbaus und Aufstockung habe ich nun einen Mischbetrieb mit Heizkreisen mit Konvektoren und 2 Heizkreisen mit Fußbodenheizung.

 

Damit ich die Heizkreise mit Fußbodenheizung korrekt ansteuern kann, werden deren Pumpen, Mischer, Temperatursensoren an eine nachgekauft Vitotronic 200H HK3B angesteuert.

Bei der Vitotronic war auch ein Außentemperatursensor dabei.

 

Nun zu meiner Frage:

- Gibt die Therme die Außentemperatur an die Vitotronic weiter, wenn die zwei via KM-Bus miteinander verbunden sind?

Aus dem Handbuch werde ich nicht sehr schlau, bzw. ist das nur unter LON genannt (was ich nicht habe).

 

- Falls nein: kann ich die Außentemperatur vom bestehenden Sensor an der Therme abgreifen und parallel an die Vitotronic anschließen?

 

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar!

1 ANTWORT 1

Hallo @RichieRich 

 

Wenn Sie LON-Module installieren, können Uhrzeit und Außentemperatur von der Kesselsteuerung an den VT200 H HK3B sowie der höchste Temperaturbedarf des Heizkreises vom VT200 H HK3B an die Kesselsteuerung übertragen werden. Somit sind die Heizkreise völlig unabhängig.

Andernfalls ist der VT200 H HK3B mit seinem ATS unabhängig und hat keinen Einfluss auf die Kesselregelung. Das heißt, wenn Sie das FBH einschalten möchten, müssen Sie auch den gleichzeitigen Betrieb des Konvektorheizkreises sicherstellen.

 

ATS aus der Kesselregelung kann nur über LON an VT200 H HK3B angeschlossen werden.

 

VG

Top-Lösungsautoren