abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoConnect OPT02

Ich möchte mir evtl. die VitoConnect OPT02 kaufen und frage mich, ob ich diese über die App auch ohne Angabe eines Fachhändlers, bzw. ohne Servicevertrag mit einem Fachhändler in vollen Funktionsumfang bedienen kann. Kann ich meine Anlage auch nur über das lokale Netzwerk daheim bedienen oder geht das nur über das Internet?

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank

Markus Böhmer

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo ViessiMarkus,

 

ja, die App kann auch ohne Fachbetrieb genutzt werden.

Genau genommen ist das einzige, was dein Fachbetrieb mit der App zu tun hat, die Möglichkeit, diesem eine Servicefreigabe zu erteilen, damit er im Falle einer Störung direkt benachrichtigt wird und via Internet eine erste Diagnose starten kann.

 

Eine lokale Bedienung ist nicht möglich, die App kommuniziert immer über das Internet mit der Anlage.

 

Besten Gruß

Wie sieht es den mit der Nutzung der Smart Home Heizkörper Thermostate aus. Funktionen die auch nur über das Internet oder können die über das lokale WLAN angesteuert werden. Was passiert, wenn diese keine Verbindung mehr haben, behalten sie dann ihre Programmierung?

 

Danke für Ihre Auskunft!

Die Opto 2 baut für die Thermostate von Viessmann ein eigenes Netz auf,der sogenannte Low Power. Die Thermostate können also.nicht über das heimische WLAN angesprochen werden. Aber dazu hast ja die Vitoconnect,auf welche du überall Zugriff hast. 

Hallo ViessiMarkus,

 

die Thermostate werden - wie @Franky richtig gesagt hat - über einen LowPower Funk mit dem Vitoconnect direkt verbunden.

Eine Steuerung und die Einstellung der einzelnen Zeitpläne erfolgt über die App - also ebenfalls über das Internet.

Geht die Internetverbindung verloren, arbeiten die Thermostate wie eingestellt weiter, die Konfiguration ist ja im Vitoconnect gespeichert.

 

Natürlich kannst du jederzeit am Thermostat drehen, um die Temperatur einzustellen.

 

Besten Gruß

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, arbeitet das System auf einem eigenen 2,4 GHz System (LowPower Funk). Wahrscheinlich muss ich noch einen Repeater für den Spitzboden anschaffen (Das wäre dann ggfls. zu prüfen) Die Thermostate arbeiten über die in der Vitoconnect gespeicherten Zeitpläne weiter oder liegen die Zeitpläne außschliueßlich in der App?

Was passiert nun genau bei einem Internetabbruch - läuft das System ganz regulär weiter oder muss eine Verbindung zur App bestehen?

Danke

 

Hallo ViessiMarkus,

 

das mit dem Repeater ist in der Tat eine Angelegenheit, die man im Vorfeld immer schwer beurteilen kann und ausprobieren muss.

Ich empfehle, das Thermostat für den Spitzboden in der Nähe des Vitoconnects anzumelden und dann am Heizkörper zu montieren. 

Über die angegebene Signalstärke oder gar einen Verbindungsabbruch lässt sich die Situation dann besser einschätzen.

 

Die Zeitpläne werden in der App eingestellt, an den Vitoconnect übertragen und im Vitoconnect gespeichert.

Wenn die Internetverbindung abbricht, arbeiten die Thermostate regulär weiter wie eingestellt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren