Hallo,
wir haben eine Viessmann Vitodens 200 W (B2KB) Gas-Kombitherme mit Durchlauferhitzer seit 2017 in Betrieb (also 8 Jahre). Nun zeigt plötzlich das Display nichts mehr an. Wir haben das Display an einem anderen Gerät (gleiches Modell) getestet, dort funktioniert es einwandfrei. Wenn man die Heizung einschaltet hört man die typischen Geräusche und auch das ansaugen von Luft aber das wars dann auch schon. Wenn man Warmwasser aufdreht reagiert sie nicht und auch die beiden LEDS Grün und Rot über der Druckanzeige leuchten nicht. Die eine Sicherung habe ich mit der 2. Reserve-Sicherung die in dem "Sicherungshalter" ist getauscht, hat aber auch nichts geholfen. Eine andere grüne LED die man nur von innen sieht blinkt grün. Wo könnte denn hier das Problem liegen? Bitte um Hilfe.
Liebe Grüße
Andreas
Könnten Kontaktprobleme vom Bedienteil sein. Mit etwas Kontaktspray bekommt man es vielleicht wieder hin.
Hallo Franky, danke für die Info.
Welche Stecker meinst du? Die Kontakte direkt am abnehmbaren Display?
Aber wenn es nur am abnehmbaren Display liegt müssten dann nicht trotzdem die grüne und rote LED über der Druckanzeige aufleuchten beim einschalten?
Die Chancen stehen fifty- fifty-. Mein Gedankengang: die Bedieneinheit funktioniert an einem anderen Gerät. Die ursprüngliche Regelung funktioniert offenbar aber auch. Zumindest gibt's Anzeichen dafür. Nun wäre es ja möglich,dass die beiden LED( rot und Grün) durch Interaktion mit der Bedieneinheit angesprochen werden.
Und natürlich sollten beide Kontaktseiten überprüft werden.
Wenn es nichts nützt,brauchst vermutlich eine neue Regelung.
Hallo @Andy13
Sie müssen die Pins des Kesselsteuerungssteckers überprüfen, an dem die Anzeigeeinheit installiert ist.
Wenn die Pins wie auf meinem Foto verbogen sind, funktioniert die Anzeige nicht.
VG