abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Trimatic Außentemperatursensor 7404200 ptc Widerstandskennkurve

Hallo,

ich habe einen Viessmann Atola Kessel mit Trimatic MC 7450 261 A Regelungssystem. Das Trimatic spinnt, ich kann keine Sommereinstellung für den Kessel einstellen, der Kessel läuft durch und ich habe mir nur dadurch beholfen, dass ich die Umwälzpumpe über eine Zeitschaltuhr ein- und ausschalte. Mir hat jetzt jemand erzählt, dass das an einem defekten Außentemperaturfühler liegen kann. Bevor ich diesen ersetze, habe ich ihn mit einem Multimeter nachgemessen, 290 Ohm bei ca 32°C. Kann das sein? Hat jemand eine Widerstandskennlinie in Abhängigkeit von der Temperatur?

Wenn zu ersetzen, wo gibt es eine günstige Bezugsquelle?

Besten Dank, Bwana

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Widerstandskurve NI500 im Anhang.

 

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo

 

Überprüfen Sie das Kabel zum Sensor (wenn es 0 Ohm anzeigt, bedeutet dies, dass das Kabel zum Sensor kurzgeschlossen ist oder der Sensor), das Problem besteht darin, dass es die Durchschnittstemperatur berechnet und 0 Ohm den Durchschnitt stark beeinflusst.

Sie können die Trimatik testen, indem Sie bei einer Temperatur von mehr als 10 Grad ( 525 Ohm oder mehr ) einen Widerstand an den Eingang des Sensors anschließen, die Heizungspumpe sollte in diesem Fall stoppen.

 

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo

 

Widerstandskurve NI500 im Anhang.

 

Schöne Grüße

Danke! Meine Messung 290 Ohm bei 32 Grad: Fühler ist defekt!

 

Hallo

 

Exakt.

 

Schöne Grüße

Hallo 

Ich habe genau das gleiche Fehlerbild.

Egal welches Programm oder Programmierte Zeit. Die Heizung läuft durch und wenn ich die Heizkörper aufdrehe werden die glühend heiß.

Aussensensor gemessen 565ohm scheint OK zu sein!

Hat jemand noch einen Tip?

 

@@Bwana

War es bei dir der Sensor?

 

LG Franky 🙏🙏

 

 

 

Hallo

 

Welche Trimatik hast du am Kessel?

 

Schöne Grüße

Hallo 

Auch die MC 7450 261

Der Aussensensor hatte erst 0 Ohm angezeigt. Nach ein bisschen wackeln dann den richtigen Wert.

Wie lange dauert es in der Regel bis die Steuerung reagiert? 

Eventuell lag da schon das Problem 🤔

LG Franky 🙏

 

 

Hallo

 

Überprüfen Sie das Kabel zum Sensor (wenn es 0 Ohm anzeigt, bedeutet dies, dass das Kabel zum Sensor kurzgeschlossen ist oder der Sensor), das Problem besteht darin, dass es die Durchschnittstemperatur berechnet und 0 Ohm den Durchschnitt stark beeinflusst.

Sie können die Trimatik testen, indem Sie bei einer Temperatur von mehr als 10 Grad ( 525 Ohm oder mehr ) einen Widerstand an den Eingang des Sensors anschließen, die Heizungspumpe sollte in diesem Fall stoppen.

 

Schöne Grüße

Hallo

 

Auch der Schalter (gelb markiert) auf dem Bild im Anhang ist leicht defekt.

 

Schöne Grüße

Werde ich morgen Mal durchmessen 👍 Danke 🙏🙏

Es lag tatsächlich an diesem blöden Schalter!

Vielen Dank 🙏🙏

Danke

 

Top-Lösungsautoren