Nach 2 Jahren problemlosen Lauf, lässt sich meine Heizung nicht mit Internet verbinden. Es kommt immer Fehler 10. Habe Kommunikationsmodul bereits erfolgreich zurückgesetzt, Accesspoint weiss,WPA2/PMF am Router eingestellt. Ursprünglich war Display WLAN am Gerät eingefroren. Router und Gerät ein und ausgeschaltet.Alle anderen Displays funktionierte und funktionieren.
KI sagt, vermutlich Rootzertifikat auf der WLAN Platine abgelaufen oder ungültig.
Herstellernummer 7724827120307268..
Das mit dem Zertifikat trifft nur auf die Vitoconnect Opto 1 zu,wenn ich mich nicht irre.
Nun ist die Frage,welche bei dir verbaut ist. Oder ist es ein integriertes Kom.modul?
Danke, leider weiss ich weder das eine noch das andere.!Das müsste Viessmann wissen.
Hallo Mike29,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Lieber Chris, vielen Dank! Leider hilft es nicht!
1. ich habe 15 Min ausgeschaltet.
2. 3mal habe ich set up modus aktiviert und mit app Netzwerk konfiguriert.
App meldet: Verbindung mit Fritzbox wird hergestellt.
Dann meldet das Gerät "WLAN SETUP Verbindung zum Heimnetzwerk konnte micht hergestellt werden" Das funktionierte allerdings 2 Jahre lang und die Anlage ist in der Garantiezeit.
Ich brauche dringend die Fernsteuerung wegen Abwesenheit.
BITTE DRINGEND UM HILFE!
Mir wurde gesagt, dass für die 5jährige Gewährleistungsfrist nach der Abnahme die ersten zwei Jahre Wartung vor Ort durchgeführt werden müssen und dann alle 2 Jahre , dazwischen Fernwartung bei Internetanschluss. Ich habe die Anlage in 2024 bekommen, und dann in 2025 und 2026 Wartung durchgeführt. Hab ich das richtig verstanden, dass ich die nächste Vor Ort Wartung erst in 2027 durchführen muss? Muss ich meinen Heizungsbetrieb einen Auftrag zur Fernwartung erteilen und was kostet der ? Problematisch ist, dass ja die Anlage z.Z. nicht mit Internet verbunden werden kann, vermutlich wegen Hardwaremangel. Was ist zu tun???
Hallo Mike29,
probiere die Anlage doch testweise bitte mal über ein anderes WLAN zu verbinden, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.
So kann erstmal geschaut werden, ob die Anlage grundsätzlich eine Verbindung zu unseren Servern aufbauen kann.
Die 5-Jahre-Konnektivitätsgarantie nennen in den Bedingungen "Durchführung und Nachweis der jährlichen Inspektion und Wartung gemäß Vorgaben der Serviceanleitung von Viessmann."
Wie diese Wartung in deinem Fall aussieht, müsstest du mit deinem Fachbetrieb besprechen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team