abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare - Anzeige Gasverbrauch / Kessel / Geofencing

Hallo Zusammen,

wir haben eine relativ neue Anlage aus Vitodens 300 / Vitotronic 200 KW6B und Vitoconnect WLAN Modul. Mich plagen verschiedene Punkte:

(1) Der WLAN Empfang der Vitoconnect ist unterirdisch schlecht. Musste den WLAN-Repeater quasi direkt daneben stellen. Das dürfte aber hardware-bedingt sind und lässt sich wohl nicht ändern.

(2) In der ViCare App sehen KEINE Anzeige des Gas- oder Stromverbrauchs. Lediglich Temperatur der beide Heizkreise und das Wetter. Kann man das ändern?

(3) In der ViCare App wird für den Kessel kein Produktname und keine Seriennummer angezeigt. Ist das Anlange nicht richtig initialisiert? Oder ist das egal?

(4) Service-Bedarf und durchgeführte Services - kann man das auslesen? Oder habt Ihr das als Feature für die Zukunft geplant?

(5) Comfort & Savings - das ist neu - ABER ernsthaft? 2,99 EUR pro Monat um Geofencing zu aktivieren? Ich hoffe sehr, dass Ihr da nochmal nachdenkt. 

7 ANTWORTEN 7

Hallo JMullmey,

 

den Vitodens 300 gibt es nicht mit einer KW6B.

Kann es sein, dass du einen Vitolandes 300 meinst?

Gib bitte mal die Herstellnummer der Vitoconnect und des Heizgerätes mit an. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen Benjamin,

die Seriennummer der VitoConnect Opto2 (ZK03836) lautet: 7637415039259195 - 

Die Heizung heisst korrekt: Vitocrossal 300 CU3A 25kw mit Mischer Paket (CU3A330).

Das Set enthält eine Kombi aus Vitocrossal 300 CU3A, Vitronic 200 KW6B und Regelung VBC133-D10.0xx.

Hilf Dir das?

Gruss,

 Jens 

 

Der Vitocrossal ist kein Vitodens. 🙂

 

Gib bitte noch die Herstellnummer des Vitocrossal mit an, dann trage ich die Nummer für dich nach.

Könntest du zudem bitte mal ein Bild von der Einbausituation der Vitoconnect posten? 

 

Da der Vitocrossal kein Energie-Cockpit besitzt, werden in der App auch kein Gas- und Stromverbrauch angezeigt. Das ist nur in Kombination mit dem Energie-Cockpit möglich, welches nur bei den aktuellen Vitodens-Generationen verbaut ist. 

 

Die Funktion Comfort & Savings  beinhaltet nicht nur das Geofencing, sondern auch die Family& Friends Funktion. Aktuell gibt es bei der Funktion einen kostenlosen Probemonat, welcher jeder Zeit auch wieder gekündigt werden kann. Schaue es dir doch mal an. 🙂 

Hallo Benjamin,

die S/N vom Kessel sollte 7776315001143126 sein. Inbetriebnahme war am 18.12.2019.

Die Vitoconnect wurde vom Installateur auf der linken Seitenwand in der Nähe zur Rückwand oben aufgeklebt.

Schade, dass die Vitocrossal kein Energie-Cockpit unterstützt.

Hinsichtlich "Comfort & Savings" - ich finde es ja gut, sich Gedanken zu machen, wie man auch zukünftig neue Funktionen in die Heizung bringt. Die aktuellen Funktionen rechtfertigen aus meiner Sicht aus keinen Fall so einen Abo-Preis. Zumal es sicher energetisch wenig Sinn macht, die Heizung ständig rauf und runter zu fahren. Wie wäre es denn mit einem elektronischen Service-Heft sowie weitere SW-seitiger Abbildung von Energieverbrauchs-Management... Homekit-Integration? Schnitt-Stelle zu EIB ? ... 

Dann ist die Vitoconnect schon mal nicht nach Vorgabe montiert, da der Mindestabstand nicht eingehalten wird, was auch das schlechte WLAN-Signal erklärt.

Die Montage- bzw. Inbetriebnahmeanleitung, worin auch die Mindestabstände beschrieben sind findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Diese Anleitung war auch im Lieferumfang der Vitoconnect enthalten.

 

Die Idee mit dem Serviceheft finde ich wirklich gut und gebe ich gerne weiter.

 

Zu Integration der Anlage in ein KNX-System (früher EIB) kannst du ein Vitogate 200 KNX verwenden.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

Achja, die Gerätenummer habe ich nachgetragen. 

Super, vielen Dank. Top-Service hier. Echt klasse.
Top-Lösungsautoren