Guten Tag,
letzte Woche wurde bei uns eine Vitocrossal 300 installiert. Läuft alles einwandfrei. Nur habe ich erst da gemerkt, dass bei der Vitocrossal nicht die ganzen hübschen Funktionen zum Beispiel einer Vitodens 333 vorhanden sind, wie Verbrauchsmessung und aktuelle Leistungsanzeige.
Ich weiß, über den Nutzen kann man trefflich streiten, aber da ich nun mal ein technikverliebter IT Nerd bin, würde mich interessieren, ob geplant ist, dass diese Funktionen auch bei der Vitocrossal per "Update?" nach gerüstet werden können?
Wird die "Firmware" (sagt man das auch bei Heizungen so?) stetig weiterentwickelt?
Danke für euer Feedback, besten Gruß
Thies Reinhold
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo unholdo,
ihr beide schreibt wirklich etwas im Kreis.
Ich sehe folgenden Möglichkeiten die aktuelle Leistung abzufragen (weiß aber nicht, ob es tatsächlich klappt, müsste man versuchen)
Anleitung für deinen Vitocrossal:
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5815966VSA00004_1.PDF
aus S. 94 gibt es einen Stecker 190 (an der Gasarmatur zugänglich, messe da mal die Spannung, das müsste Rückschlüsse auf die Leistung zulassen)
wenn das nicht klappt, kann man noch den Hallsensor (Stecker 100) auswerten, ist aber eher kompliziert
Bitte aber nur messen, nichts verändern, das ist eine Gaskessel.
Auf S.13 siehst du, wie man versch. Maximalleistungen einstellen kannst. Wenn du dann jeweils die Spannung oder Drehzahl misst, müsstest du eine Art Tabelle erstellen können, um die Leistung bestimmen zu können.
Noch ein Hinweis: Auch wenn du vielleicht etwas enttäuscht bist, sei trotzdem froh, dass du den Vitocrossal genommen hast, der ist technisch das bessere Gerät.
Gruß
Heizing