abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindungsprobleme

Wie ich bereits bei google play kritisierte, verlangt die App ViCare
nach einem Update durch den Hersteller eine Neuregistrierung meiner Heizung, welche aber zurückgewiesen wird, weil das Gerät schon registriert sei.
Damit "beißt sich die Katze in den **bleep**".
Außerdem hatte war die WLAN Verbindung schon vorher immer wieder zwischen
Heizung und Modem unterbrochen, obwohl dieses permanent läuft und das Modem auch nur 3 m
entfernt ist. Sie ließ sich dann auch nach mehrfachen Versuchen nicht mehr neu verbinden. Somit ist diese
Funktion für mich bisher kaum verfügbar gewesen und ich hoffte, dass es jetzt wieder gehen würde.
Die Heizung VT 100 ging am 1.11.21 in Betrieb.

Angesichts der gestiegenen Gaspreise brauche ich ein komplett funktionierendes System.

Heizung.jpg
31 ANTWORTEN 31

Vitoconnect? ViCare heißt meine App. Da gibt es ein Kommunikationsmodul. Einen Accesspoint-Modus finde ich da nicht.

Mit "Vitoconnect" war das Kommunikationsmodul gemeint und die App leitet dich, wie bereits geschrieben, Schritt für Schritt an, um die Netzwerkverbindung wiederherzustellen. 

Das führt aber nicht dazu, dass das Netzwerk erkannt wird. Ich vermute inzwischen, dass die Anzeige AP am Gerät für Accesspoint stehen soll. (Das könnten Sie einem Laien hier auch erklären und auch, wie ich da hinkomme.)  Ich habe dann solange auf dem Menü herumgedrückt, bis AP angezeigt wurde und die wlan-Anzeige auch wieder leuchtete, Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die App mein VT 100 wieder als verbunden anzeigt. Wenn ich dann irgendwann das WLAN Passwort eingeben soll (inzwischen mehrfach wiederholt) wird dies nicht übertragen. Viessmann wird als Netzwerk nur angezeigt, wenn ich es ausdrücklich per Eingabe suchen lasse. Dann will es mit meinem Tablet verbunden werden, damit bin ich dann aber nicht mehr im Internet. Und eine WPA2 Passwort lässt sich nicht aus der Zwischenablage irgendwo hin kopieren.. 

 

Ich bin verärgert. Offenbar funktioniert das Kommunikationsmodul nicht ordnungsgemäß und sollte ausgetauscht werden. Ich habe keine Lust, mich immer wieder stundenlang mit zeitraubenden Versuchen des erneuten Verbindungsaufbaus zu beschäftigen.

Wenn du Schritt für Schritt den Anweisungen der App folgst und zudem die Bedienungsanleitung der Anlage dir bekannt ist, stellen sich manche Fragen eigentlich erst gar nicht, auch nicht einem Laien.

 

Die ViCare leitet dich bei der Netzwerkkonfiguration Schritt für Schritt an, auch zur Aktivierung des Accesspoint. Dass wenn das Tablet oder Smartphone mit dem AP der Anlage verbunden ist, zu diesem Zeitpunkt keine Verbindung zum Internet hat, ist klar. Im nächsten Schritt muss die Anlage dann entsprechend über das Tablet oder Smartphone mit dem Netzwerk verbunden werden. Auch hier wieder der Verweis aus die Schritt für Schrittanleitung der ViCare zur Netzwerkkonfiguration. 

 

Ich denke nicht, dass man hier nochmal alles Schritt für Schritt ausführen muss, was die App einem ohnehin schon mitteilst. Wenn du bei einem der angegebenen Schritt der ViCare Schwierigkeiten hast teile uns bitte genau mit bei welchem Schritt und was dir dabei wo genau angezeigt wird. 

Also noch mal:
Da WLAN angezeigt wird, soll ich Runter und OK für 3 Sekunden drücken.
Dabei passierte nichts.
AP ist aber sichtbar. Ich drücke weiter für WLAN Setup in der App.
ViCare sucht nach der Anlage, bitte warten.
Jetzt soll ich in den WLAN Einstellungen nach dem Netzwerk suchen, das mit Viessmann anfängt.
Dieses wurde so erst mal nicht sichtbar, sondern nur wenn ich Viessmann bei Netzwerk hinzufügen eintippe.

 

Aber auch das ist jetzt nicht mehr der Fall!  

 

Ich wechsle also jetzt in die schriftliche Bedienungsanleitung. WLAN Icon leuchtet hell.
Drücke Menü so lange bis ich zu P.7 komme, bestätige OK, es erscheint eine 2, von der in der Bedienungsanleitung nichts steht, aber nicht wie in der Anleitung angegeben, ein ON oder OFF, wenn ich auf die Pfeiltasten drücke.
Nach einer Weile verschwindet die 2 zugunsten der Wassertemperaturanzeige.

Die Netzwerkkonfiguration in der App dreht sich im Kreis ....


Geschätzter Zeitaufwand heute mindestens eine Stunde, ohne das Eintippen hier. So geht das nicht. 

 

 

 

 

Das sehe ich ähnlich und schlage vor, dass du dich bei der Einrichtung durch deinen Fachbetrieb unterstützen lässt.

Oftmals reicht bereits ein Netzreset aus, um anschließend die Verbindung wiederherstellen zu können.

Da ich dir aber leider nicht ganz folgen kann, was genau du wo machst und angezeigt bekommst macht es Sinn, dass sich das mal ein Fachmann vor Ort anschaut. 

Wenn wir miteinander parallel telefonieren könnten, würde sich das alles vermutlich schneller regeln lassen und man könnte begriffliche Missverständnisse schneller ausräumen. 

Top-Lösungsautoren