abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VT 200 interne Pumpe

Guten Tag,

ich besitze seit einiger Zeit eine VT200 Anlage, die 2 Heizkreise und einen Warmwasserkreis steuert. In den Heizkreisen sind 2 externe Pumpen für die Fussbodenheizung und die Heizkörper installiert. In meiner Handysteuerung sehe ich, dass es wohl auch eine interne Pumpe gibt, die ständig als "An" angezeigt wird. Ist diese nicht unnötig und verbraucht damit unnötigerweise Strom, bzw ist damit nicht eine der externen Pumpen unnötig? 

Für eine ANwort wäre ich IHnen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen 

Dieter Leinen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Das ist alles schon mal gut und richtig so. Du kannst in der codierebene 2 unter allgemein die Adresse 51:0 auf 51:1 umstellen dann wird die Kesselkreispumpe bei wärmeanforderung nur angeschaltet wenn der Brenner läuft und wird mit Nachlauf ausgeschaltet. Und dann kannst du noch unter kessel in der Adresse 31 die solldrehzahl der internen pumpe beim Betrieb als Kesselkreispumpe, (wie bei dir durch die hydraulische weiche) Erfahrungsgemäß auf 20% stellen, steht wwerksseitig auf 100%.durch die 2 Änderungen läuft die pumpe nicht mehr ständig, und nicht mehr so stark und du kannst etwas Strom sparen.außerdem wirst du merken das der Kessel leiser wird wenn die Drehzahl runter gestellt ist. Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Vitotronic 200 ist nur die Regelung, hast du einen vitodens zb,ein wandgerät oder einen bodenstehenden Kessel?ich nehme an du hast vor deinen heizkreisen eine hydraulische weiche und somit übernimmt die Geräteinterne pumpe die Funktion als Kesselkreispumpe. Das ist richtig so in deinem Fall aber man könnte die kesselpumpe so codieren das sie nur bei wärmeanforderung läuft und man kann sie auch in der Drehzahl reduzieren. Aber dazu müsstest du uns mitteilen was für ein Gerät(herstellnummer)du hast und ob du zb.eine hydraulische weiche hast
Wow, das ging schnell, ich bin aber wohl zu **bleep** den "Antworten" Button zu finden, deswegen schreibe ich einen Kommentar.
Gerät Wandgerät Vitodens 200W Nr: 7513684302011100
Leider weiß ich nicht was eine hydrauliche Weiche ist, ich habe am Fußbodenheizungskreislauf eine Weiche, an der der Rücklauf elektronisch geregelt in den Vorlauf eingespeist wird. Ich würde ja ein Foto schicken, aber das geht wohl im Kommentar nicht und wie gesagt, den Antwortbutton finde ich nicht 😞
Viele Grüße
Dieter
Das was du als weiche meinst ist ein Mischer der die vorlauftemperatur regelt in dem er dem Vorlauf kälteres Rücklaufwasser beimischt. Hast du vielleicht direkt nach deinem Kessel ein horizontales meist viereckiges rohr(ca.30cm hoch mit Isolierung) in das 2 Leitungen links zb.rein gehen und rechts 2 Leitungen raus gehen und nach diesem deine 2 heizkreise abgehen? Hat auch einen Fühler an der Seite oder von oben drin.googel doch mal nach hydraulischer weiche,dann weißt du wie sowas aussieht
Ja, ne hydrauliche Weiche habe ich auch!
Das ist alles schon mal gut und richtig so. Du kannst in der codierebene 2 unter allgemein die Adresse 51:0 auf 51:1 umstellen dann wird die Kesselkreispumpe bei wärmeanforderung nur angeschaltet wenn der Brenner läuft und wird mit Nachlauf ausgeschaltet. Und dann kannst du noch unter kessel in der Adresse 31 die solldrehzahl der internen pumpe beim Betrieb als Kesselkreispumpe, (wie bei dir durch die hydraulische weiche) Erfahrungsgemäß auf 20% stellen, steht wwerksseitig auf 100%.durch die 2 Änderungen läuft die pumpe nicht mehr ständig, und nicht mehr so stark und du kannst etwas Strom sparen.außerdem wirst du merken das der Kessel leiser wird wenn die Drehzahl runter gestellt ist. Gruß
Super, vielen Dank!