Hallo zusammen,
ich habe heute für die Gasheizung in der Wohnung meines Sohnes ein Funkmodul "vitoconnet 100 OPT01" durch meinen Fachbetrieb (Firma: Dannheim) eingebaut bekommen. Ich konnte das Modul auch problemlos in Betrieb nehmen. Die oberen beiden Lampen waren grün.
Nachdem ich das Gerät in der VICare - App registriert habe, erschien die Meldung „Firmware Update wird ausgeführt“ (Dauer: ca. 5-10 Minuten). Seit dieser Meldung blinkt im „Vitoconnect 100 OPT01“ Modul die mittlere Lampe rot. Bzw. nach einer erneuten WLAN Einrichtung kurz grün und blinkt danach wieder rot.
In meiner Fritzbox sehe ich, das das Funkmodul mit meinem WLAN verbunden ist und ich habe zusätzlich für dieses Gerät die Option „Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.“ aktiviert.
Ich weiß leider nicht mehr weiter und ich hoffe sie können mir helfen.
Viele Grüße
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nach Rückmeldung unserer Entwickler sollten die Vitoconnect-Boxen nun wieder online/ erreichbar sein.
Hallo WH11,
poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hersteller-daten: 7571381677544106
ID: 462C5E77C34EF32C
Hallo,
ich habe heute genau das identische Verhalten mit vitoconnet 100 OPT01 nach dem Firmewareupdate.
Gruß
Robert
Setzt eure Vitoconnect mal in den Auslieferungszustand zurück und bindet sie dann manuell neu in das Netzwerk ein.
Hallo Benjamin, danke das du dich dem Thema annimmst.
Ich habe nochmal einen Reset durchgeführt und in mein WLAN gebracht mit dem gleichem Ergebnis.
Ich verwendete zwei verschiedene WLANs. Einmal über die fritzbox und einmal über einen Handy Hotspot komplett ohne die fritzbox. Beide Male ist die vitoconnect mit dem WLAN verbunden und kommuniziert eine Sekunde mit einem Viessmann Server (kurz grüne LED und danach blinkend orange oder rot). Ich habe den Netzwerkverkehr mitgeschnitten und angehängt (nur png da pcap nicht erlaubt ist zum Hochladen)
93.199.175.45 fritz.box
23.102.12.240 viessman server
192.168.1.70 vitoconnet
Meine Herstell-ID: 7571381710282200
Gruß
Robert
Könntest du mir bitte ein kurzes Video vom Status der LEDs erstellen und dieses hier posten?
Vielen Dank.
Ich habe es zur Prüfung an unsere Entwickler weitergegeben "ISD-66251".
Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe gebe ich bescheid.
Danke, nur noch eine kurze Anmerkung. Kurz bevor die ViCare App 3.16.1 das Firmware update startetet waren beide LEDs grün und hatte eine Verbindung zur Heizung und konnte auf diese zugreifen. Das müsste auch bei eurem Servern zu sehen sein
Alles klar.
Servus,
Ich hänge mich mit dran. Hab leider das gleiche Problem
Gruß Mane
Dann wäre es gut, wenn du die Herstellnummer deiner Vitoconnect Opto1 mit angibst.
Herstellerdaten: 7571381816526109
ID: DA8BAE06560D3F49
Vielen Dank.
Das Thema befindet sich bereits in Prüfung durch unsere Entwickler, ich nehme deine Vitoconnect in die Liste mit auf.
Super danke. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.
Gerne.
Hallo,
Ich möchte mich gerne dem Thema anschließen. Ich habe das gleiche Problem.
Herstellerdaten: 7571381722412206
ID: B75C36E22F886183
Daüber hinaus wundere ich mich, dass in meiner ViCare App offensichtlich "veraltete" Daten angezeigt werden, denn der Vitoconnect 100 Opto1 funktioniert schon längere Zeit nicht mehr!
In der App steht "Deiner Anlage geht es gut"; Außentemperatursensor 23.5 Grad (wir haben z.Z. 10 Grad) usw. Die angezeigten Werte sind nicht aktuell und werden so schon seit Tagen unverändert angezeigt.
Viele Grüße,
Stephan
Hallo,
habe identisches Problem mit Vitoconnect 100 OPTO1 - HerstellerNr. 7571381756784102.
Gruss
Gerald
Trenne deine Vitoconnect mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz.
Aktuell ist die Situation deiner Vitoconnect noch eine andere wie hier beschrieben.
Hallo liebe Community,
ich habe seit letzter Woche exakt das gleiche Verhalten an meinem Opto1 nach dem einrichten und durchführen des Firmwareupdates. Meine Herstellernummer ist: 7571381788173103
Viele Grüße
Rudi
Ich glaube man sieht langsam dass das ganze am Update liegt.
Die Frage ist nur wie man ein Update draufbringt wenn das ganze sich mit dem Netz nicht mehr verbinden lässt.
🙈
1. Ich habe die Vitoconnect 10 Min. vom Strom getrennt. Keine Verbindung.
2. Werkseinstellungen (30s Reset-Taste + 5s Reset-Taste)
3. Über ViCare Netzwerk neu konfiguriert.
LED leuchet kurz weiß, dann grün und nach etwa 2 bis 3 Sekunden rot blinkend.
Während die Vitoconnect vom Strom getrennt war habe ich in der ViCare App die alten Daten angezeigt bekommen (siehe Screenshot). Euer Server schickt bei mir offensichtlich alte Daten und erkennt nicht, dass die Vitoconnect offline ist. Kann das sein?
Eine Zusatzinfo zu meiner Vermutung, "der Server zeigt veraltete Daten":
wie es aussieht sind die Daten vom 22. Juni 2022. Wie man sieht war der letzte gemessene Stromverbrauch aus KW 25. Das passt auch mit der Außentemperaturmessung von 23,5 Grad.
Ich habe mich auch mehrfach gewundert, dass die Heizung meine Änderungen in der App nicht übernommen hat!
Könnt ihr das bitte prüfen!
Viele Grüße,
Stephan
Wie wäre es denn einfach mal mit abwarten?
Ich hatte weiter oben bereits geschrieben, dass es unseren Entwicklern zur Prüfung vorliegt "ISD-66251".